PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Ajax

Spike42
27.11.2006, 14:04
Hallo,
ich habe neuerdings Probleme mit den Ajax-Funktionen meines vBulletin und hoffe, mir kann jemand helfen. Der Quellcode des aktiven Forums wurde zwar geändert, weswegen dies vielleicht nicht die richtige Stelle für meine Anfrage ist, allerdings trat das Problem auch bei einem unveränderten vBulletin auf.

Ich habe folgende Probleme:

1.) Das Editieren der Beiträge per Ajax funktioniert nicht mehr. Ich bekomme die JS-Fehlermeldung "parentobj has no properties" (vbulletin_global.js Zeile 144). Das ist die folgende Funktion:
function fetch_tags(parentobj, tag)
{
if (typeof parentobj.getElementsByTagName != 'undefined')
{
return parentobj.getElementsByTagName(tag);
}
else if (parentobj.all && parentobj.all.tags)
{
return parentobj.all.tags(tag);
}
else
{
return null;
}
}Wenn der "Ändern-Button" das zweite Mal angeklickt wird, öffnet sich der Editor ganz normal auf einer neuen Seite.

2.) Wenn im Beitrags-Editor der Editor-Typ durch Klick auf http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/editor/switchmode.gif gewechselt wird, geht der Inhalt des Editors verloren (es wird jedoch kein JS-Fehler ausgegeben).

Beide Probleme treten nicht nur bei mir, sondern auch auf anderen Rechnern und anderen Browsern auf.

Der Fehler trat zuerst in einem modifizierten vBulletin v3.5.4 auf. Allerdings lief es nach der Modifizierung noch eine ganze Weile fehlerfrei bevor der Fehler quasi über Nacht aufgetreten ist, ohne dass eine Änderung am Code vorgenommen worden wäre.

Darüber hinaus läuft ein unmodifiziertes Testforum v3.6.1 mit einer Kopie der Datenbank des aktiven Forums. Diese Kopie wurde vor dem Auftreten des Fehlers erstellt. Trotzdem trat der Fehler auch in dieser Version auf.

Heute habe ich zum Testen parallel ein vBulletin v3.6.4 aufgespielt, welches auch auf die DB-Kopie zugreift (sich also die DB mit der v3.6.1 teilt). Im Laufe des Installationsprozess wurde die DB natürlich an v3.6.4 angepasst und siehe da, der Fehler tritt nicht mehr auf. Und zwar sowohl in v3.6.4 als auch in v3.6.1.
Meine Schlußfolgerung daraus ist, dass der Fehler irgendwo in der DB zu suchen ist. Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Vielleicht kann mir jemand einen Ansatzpunkt nennen oder hatte bereits ein ähnliches Problem?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Spike

Edit:
1.) Es sind nur einige Ajax-Funktionen betroffen. Das Ändern der Threadtitel per Ajax (Doppeklick) funktioniert z.B. noch.
2.) Ich habe eben testweise über "Neuen Style hinzufügen" einen neuen Style ohne Oberstyle erstellt und in ihn die original vbulletin-style.xml importiert. Der Fehler tritt aber weiterhin auf.

Spike42
30.11.2006, 10:12
Hallo,
hat denn wirklich keine eine Idee, wodran es liegen könnte?
Welche Änderungen werden denn bei einem Update von v3.6.1 auf v3.6.4 in der DB vorgenommen. Eine dieser Änderungen muss den Fehler ja behoben haben.

Viele Grüße,
Spike42

Spike42
30.11.2006, 16:59
Hallo,
das Problem hat sich erledigt - die ajax.php war eine falsche Version.

Spike