PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Cookies verwenden

aim
05.12.2006, 13:55
Ich habe die Anforderung das Forum ohne der Verwendung von Cookies einzusetzen.

Da es in den vBulletin-Einstellungen keine entsprechende Option gibt, habe ich in der Funktion vbsetcookie() von functions.php folgende Variable definiert:
define('NOCOOKIES', 1);

Dadurch werden wirklich keine Cookies gesetzt und die Sessionid wird mitgeschickt.
Aber welche Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Forums hat dieser 'Hack'? Gibt es einen guten Grund, das es die Option 'Keine Cookies verwenden' in den vBulletin-Einstellungen nicht gibt?

StGaensler
05.12.2006, 15:29
Eigentlich sollte das Forum genauso weiterlaufen - die SessionID wird ja mit jedem Link weitergegeben.
Allerdings hat das ein Problem: Immer, wenn du einen Link ohne Session-ID klickst (weil eine Modifikation unsauber gecoded ist, bzw. ein Benutzer mit der url-Funktion einen Link ins Forum postet) bist du wieder ausgeloggt. Insofern ist es besser, wenn die Cookies aktiviert bleiben, und nur Session-Cookies (die nach dem Schließen des Browsers wieder gelöscht werden) verwendet werden.

Viele Grüße,
Stefan

aim
06.12.2006, 12:10
Ist wohl doch keine so gute Idee: Beim Einstieg ins admincp erfolgt immer wieder ein Logout. Die Session-ID wird da anscheinend nicht mitgeschickt ...

StGaensler
06.12.2006, 14:31
Nein, das AdminCP funktioniert nur mit Cookies... Da ist die Gefahr eines SessionID-klaus zu groß :) Hätte ich vielleicht sagen sollen. Du könntest aber die Cookies nur für das Forum deaktivieren, für das AdminCP nicht. Nimm folgenden Code:if (VB_AREA != 'AdminCP')
{
define('NOCOOKIES', 1);
}

Viele Grüße,
Stefan