PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum mal langsam mal wieder schnell

Freexer
09.12.2006, 12:28
Hi, Leude...

Ich habe schon seit dem ich Vb habe immer ein Problem.
Das Forum leegt komisch herum mal geht eine minute richtig ultra schnell ohne verzögerungen und mal wieder total langsam das man es nicht mal aufrufen kann nach wenigen Minuten geht es dann wieder und das immer wieder.
Aber das komische ist ja ich habe noch ein anderes Forum auf dem vServer
das bleibt immer schnell obwohl gleich viele Personen auf dem Forum immer aktiv sind so rund 30-80 (ist die software wbb2). Der Vserver sollte genug Power haben kostet 30 euro im Monat und das Forum ist ja auch richtig schnell und das wbb2 forum ist ja auch richtig schnell also kann es am vserver nicht liegen.
Das wundert mich halt.... Der Vserver gehört meinen Kumpel.. habe ich habe nur bei Plesk8 zugriff aber ich kenne mich auch super mit Linux aus weil ich selber 1 Jahr nen Linux Root hatte ^^ Wenn ihr vorschläge habt dann nur her damit. Bei Plesk8 in meinem Kunden menü da gibts auch Errorlogs aber ich glaube nicht das dort die extremen fehlern gelogt werden oder ?? ich glaube nur das es der, der Root besitzt die vollel error logs sehen kann ^^

In dem Error log finde man nur immer wieder

[Sat Dec 09 09:33:59 2006] [error] [client *********] File does not exist: /srv/www/vhosts/****/httpdocs/images/rating, referer: http://******/showthread

und

[Fri Dec 08 21:03:37 2006] [error] [client ] script '/srv/www/vhosts//httpdocs/forum/showthread.php' not found or unable to stat#

Wenn mein Kollege on kommt dann besorg ich mal die richtigen Log files...... von apache..

GHoSti
10.12.2006, 05:49
Hi!

Ich selber nutze auch Plesk. Soweit ich das bisher gesehen habe, hat jede Domain seinen eigenen Log von Apache. Dein Kumpel wird also auch nicht mehr sehen, als du. Zumindest, was Apache und deine Domain angeht.

Was mich auch noch wundert, dass unten /forum/ vorkommt und im oberen Logausschnitt nicht. Im unteren Ausschnitt ist sogar ein / zuviel, falls du da nicht die Sterne vergessen hast, wo deine URL steht eigentlich ;). Irgendwas hast du anscheinend eingestellt/installiert/verändert, das schlichtweg den falschen Pfad hat. Entweder stimmt das obere, dann fehlt der Ordner /images/rating oder es stimmt das untere (sofern die URL da wirklich stand), dann, so scheint mir, hat die Datei entweder nicht die richtigen Rechte oder sie existiert wirklich nicht.

Hoffe ich konnte jetzt schon richtig denken... ist noch so früh *gähn*

Freexer
10.12.2006, 13:44
Ja ne also ich weiß worans lag... obwohl der Vserver 30 Euro im Monat kostet... ist er irgentwie zuschwach weil Serverlast im Schnitt 1,20 0,70 0,90 geht aber bei spitzen Zeiten auch noch höher.... Naja.. Also ich habe mir jezt nen Rootds bei webperoni geholt ich denke der sollte für das Forum reichen oder ? Der kleiste Rootds... Also noch was braucht den das Forum mehr . Ram oder CPU.... Wenn immer noch net klappt kann ich ja da anrufen mir noch mal 200 mb ram oder 500mhz oder 1 ghz dazugeben lassen.. hoffe das die von Weperonie so toll ist und das fürn paar euro mehr das zu machen...... Kann mir einer sagen warum das Vb Forum so derb viel Leistung zieht ist voll abnormal :D Habe hier im Forum auch gelesen das hier leute fürn Forum 400 leuten dauerhaft Online dual xeon mit 2gb ram haben... und das schon ziemlich ausgelastet ist.. das wbb2 zieht net so viel leistung.

GHoSti
11.12.2006, 06:19
Huhu!

Ich hab nen eigenen Root bei Strato und zahl da ca. 20 EUR mehr :) Wie das bei webperoni mit mehr Speicher aussieht weiss ich leider nicht. Zuvor hatte ich woanders einen Root mit einem Freund zusammen, dort konnte man allerdings für Aufpreis zusätzlichen Speicher einbauen lassen. Glaub bei Strato, wie auch sicherlich den meisten anderen Anbietern, musste da aufs nächstgrößere Paket wechseln dann, was meistens dann wieder Einrichtungsgebühr kostet und einen Umzug bedeutet. Bin mir da aber nicht so sicher, ein Bekannter meinte das zu mir jedenfalls.

Das größte Problem scheinen MySQL Abfragen zu sein. Wir hatten zuvor nur ein paar HTML Sachen drauf. Ich stattete später dann ein paar meiner Pages mit phpBB aus, mein Freund ebenso. Der Server hatte nur 512MB und ging dann auch arg in die Knie, obwohl alle Foren nicht gerade sehr gut besucht waren. Die Masse machte es aber wohl :) Wir haben auf 1GB Ram aufstocken lassen, da gings dann vorerst wieder, bis dann mein eines Forum unerwartet doch ein voller Erfolg wurde... Nun häng ich alleine auf einem mit 1GB Ram und habe nur noch ein Forum. Bis jetzt hat es locker gereicht :) Sollte das ganze dann irgendwann nicht mehr funzen, erwäge ich einen eigenen Server nur für die MySQL Sachen zu machen.

Das ist halt nur meine Erfahrung und meine Theorie zu dem ganzen :)