PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : semantisch sinnvolles xhtml 1.0-Template?

filchos
19.01.2007, 22:30
Hallo,

ich habe gerade angefangen, mit vBulletin zu arbeiten. So gut mir das Produkt insgesamt auch gefällt, das erzeugte html-Markup ist eine einzige Katastrophe.

Abgesehen von den veralteten Tabellen und vielen weiteren Mängeln ist es mir auch noch nicht gelungen – vielleicht auch unmöglich – bestimmte Elemente gezielt mit css anzusprechen, da sie weder id noch semantische Klassenauszeichnungen haben.

Gibt es xhtml 1.0-kompatible Templates oder Personen, die ähnliches vorhaben oder sogar schon dabei sind, so etwas zu entwickeln?

Ziel wäre meiner Meinung nach zumindest folgendes:

valides xhtml 1.0 transitional
semantisches Markup (eine Liste ist eine Liste, eine Tabelle ist eine Tabelle …)
eindeutige ids für alle Bereiche
keine Layoutdefinitionen im Markup, dafür ist css zuständigViele Grüße
Olaf Schneider

Mystics
19.01.2007, 22:54
Es gab hier Ansätze, aber das hat sich im Sande verlaufen, so wie es aussieht:
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=146952
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=17997

filchos
20.01.2007, 09:20
Hallo Mystics,

schade, schade. Um das alleine zu machen, fehlt mir momentan leider die Zeit. Da werde ich wohl noch einige Zeit mit den Mängeln leben müssen.

Danke und Gruß
Olaf

Roi Danton
07.02.2007, 16:49
Viel Gehirnschmalz wird das nicht brauchen, nur eine ganze Menge Zeit und vor allem die Zielstellung, es dem IE<=6 nicht recht zu machen (ansonsten wirds bescheiden, wenn nicht gar unmöglich) .. und wer benutzt schon IE6, außer die vielen tausend Firmen, die auf MS setzen. ;)
Beim IE7 könnte allerdings der z-index Bug Probleme bei vbMenu Popups machen, wenn man die Zeilen/Tabellen der board Anzeige mit div's ersetzt und dort drin absolut positionierte Elemente haben möchte. Alternativ könnte man zwar zwischen jede Zeile ein clear:both setzen und braucht so keine relativen Pos., aber da ist dann halt immer ein Block zwischen jeder Zeile, was codetechnisch betrachtet auch nicht so schön ist.