Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So steigerte ich den Traffic aufs Forum
Symptome
24.01.2007, 09:26
Mein Forum ist noch nicht so alt und hat mit knapp 2300 Mitgliedern und 4000 Besuchern pro Tag sicherlich noch nicht den Zenit erreicht (hoffentlich).
Gerne möchte ich einen Thread eröffnen, in welchem darüber diskutiert wird, mit welchen Mitteln Ihr erfolgreich mehr Besucher auf Euer Forum geholt habt.
Um dies zu starten kann ich mal berichten, was ich so unternommen habe. Viele dieser Massnahmen haben in meinen Augen Wirkung gezeigt, wenn auch erst in relativ kleinem Umfang ... aber doch Wirkung.
1. Willkommens-Phrasen
Diese habe ich angepasst, um mit einer persönlicheren Begrüssung eher neuen Besuchern aufzuzeigen, was sie erwartet und dass es sich lohnt, sich zu registrieren.
2. Suche nur für registrierte
Ich habe unterbunden, dass Gäste suchen dürfen. Das steigert die Anzahl der Registrierungen und somit die Adressbasis für meinen Newsletter.
3. Begrüssungs-PN
Jedes registrierte Mitglied erhält eine PN zugesandt, welche nochmals darauf einwirkt, dass Beiträge erfasst werden und nicht tonnenweise 0-Poster bestehen.
4. Als Startseite festlegen
Die Möglichkeit, das Forum als Startseite festzulegen, habe ich sehr prominent im Forums-Header eingebaut. So erhöhe ich die Anzahl der Zugriffe und die Stammmitgliedschaft, welche regelmässig reinschaut.
5. Neue Beiträge
Im Forumsheader habe ich die Möglichkeit, sich neue Beiträge anzusehen, sehr dominant mit einer Umrahmung hervorgehoben. So wird von den vielen Funktionen eine hervorgehoben, welche sehr wichtig ist, um das Gleichgewicht von Fragen/Antworten zu halten.
6. Themen mit 0 Antworten
Diese Funktion soll helfen, dass wirklich keine Themen vergessen gehen und somit niemand das negative Erlebnis hat, auf eine Frage keinerlei Antwort zu erhalten.
7. Flashchat
Dies schafft die Möglichkeit, in einem schnellen Austausch zu kommunizieren. Es ist eine gute Ergänzung, da viele diese Kommunikationsform sehr schätzen und es die Mitglieder auch näher zusammenbringt, wenn sie mal eine Chatsession hinter sich bringen.
8. Anzeige "Wer ist online" & "Wer ist im Chat"
Diese 2 Anzeigen habe ich im oberen Bereich des Forums platziert anstatt wie Standard im Fuss. Das hat deutlich dazu geführt, dass die Besucher öfters einloggen, um zu sehen, wer alles da ist (im Forum wie auch im Chat). Hat in meinen Augen einen deutlichen Sprung ausgelöst.
9. Dynamic Announcements
Ich nutze diesen Hack, um immer mal wieder wichtige Infos im oberen Bereich des Forums zu platzieren. Das gibt mir die Möglichkeit, allgemein zu informieren, so dass es alle sehen. Andererseits sehen die Besucher, dass das Forum lebt und auch die Admins aktiv sind.
10. Moderatoren-Lounge
Ich habe eine separate Rubrik für Moderatoren eingerichtet. Dort haben entsprechend nur diese Zugriff und können sich dort über Mitglieder, Threads, Vorschläge etc. austauschen. Das fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und verstärkt den Status des Moderators, welcher eben über mehr Rechte verfügt als andere.
11. Vorschlags-Rubrik
Ich lasse die Besucher aktiv an der Gestaltung des Forums teilhaben. Vorschläge nehme ich somit entgegen, lasse sie diskutieren und setze öfters auch etwas um, so dass die Bestätigung erfolgt, dass diese Rubrik nicht nur proforma ist sondern auch wirklich ihrem Zweck folgt.
12. WIKI
Zur Ergänzung des Forums habe ich ein WIKI angehängt (Mediawiki). So können gewisse Themen dort redaktionell aufbereitet werden, so dass aus seitenlangen, unorganisierten Threads eben sauber strukturierte Infos werden.
Das sind nicht alle Massnahmen, aber doch einige. Und nun bin ich gespannt auf Eure.
Welche Massnahmen haben Euch in Euren Foren vorwärts gebracht?
Gruss, Marcel
Moin,
Ich habe unterbunden, dass Gäste suchen dürfen. Das steigert die Anzahl der Registrierungen und somit die Adressbasis für meinen Newsletter.
Letzteres interessiert mich eigentlich nicht, trotzdem habe ich schon mal darüber nachgedacht ob es sich eher positiv oder negativ auswirken würde, wenn man die Suche nur noch registrierten Usern erlaubt.
Bei meinen Foren ist es eigentlich so das im Laufe von jetzt 5 Jahren und bei rund 150.000 Beiträgen, so ziemlich für alles und jeden passende Antworten auf seine Fragen da sind und das die Aktivitäten von registrierten Usern immer mehr abgenommen haben. :( D.h. Gäste finden über die Suchfunktion die Antworten die sie suchen und es besteht keine Notwendigkeit mehr sich zu registrieren.
Die Frage ist nun was passiert wenn ich die Suche Gästen nicht mehr erlaube? Motiviert das wirklich sich zu registrieren, oder sucht man sich dann lieber die Info in einem anderen Forum, was sich auch mit den Themen befasst und unterm Strich sind noch weniger User bei mir? :confused:
Vielleicht können ja auch noch ein paar andere User hier mal ihre Erfahrungswerte nennen, auch wenn man Foren und Userverhalten natürlich nicht unbedingt vergleichen kann.
Gruß Jim
Die Frage ist nun was passiert wenn ich die Suche Gästen nicht mehr erlaube? Motiviert das wirklich sich zu registrieren, oder sucht man sich dann lieber die Info in einem anderen Forum
Also, ich kann jetzt nur von mir selbst als User ausgehen
Ich registriere mich dann vielleicht, wenn ich die Info wirklich brauche. Aber wenn ich wirklich NUR diese Info haben wollte, dann bin ich vielleicht ein user in der Userliste. Aber eher so eine Art Karteileiche.
Andererseits kann es natürlich auch sein, dass - wenn man einmal drin ist - doch vielleicht mitmischt?
Ich hab die Suche für Gäste nicht erlaubt. Ich fühl mich da "wohler", wenn ich weiß, die Leute müssen erst rein und können DANN gucken. Klar hat man so auch ne Menge Nullposter dabei. Aber das ist eben ein Schritt mehr, den man gehen muss. Und da hab ich dann vielleicht ein paar vorher schon "abgewehrt"
Aus der Sicht des Newsletters ist diese Einstellung verständlich.
Aus meiner persönlichen Sicht kann ich sagen, dass ich mich nicht mal näher mit einem Forum befasse, wo ich als Gast nichts suchen oder eher finden kann. Da registrier ich mich nicht mal mit einer für Spam reservierten Adresse.
Wenn ich als Gast nicht suchen darf, gehe ich woanders hin und suche dort.
Sicherlich ist so eine Einstellung auch stark abhängig vom Thema eines Forums. Ich beziehe mich hauptsächlich auf Foren, wo ich wirklich Informationen zu z.B. technischen Problemen suche. Da kann man Leute nur dann binden, wenn sie Erfolg haben im Umgang mit dem Forum.
Meine Meinung.
StGaensler
25.01.2007, 15:30
2. Suche nur für registrierteIch schließe mich da Pogo an. Wenn ich in einem Forum nicht suchen kann, aber die Beiträge trotzdem lesen kann, dann verwende ich eben Google um das Forum zu durchsuchen... Aber mich jedes mal in einem Forum zu registrieren, nur weil es da Infos geben könnte, die ich brauche, mach ich nicht...
Viele Grüße,
Stefan
Vielleicht können ja auch noch ein paar andere User hier mal ihre Erfahrungswerte nennen, auch wenn man Foren und Userverhalten natürlich nicht unbedingt vergleichen kann.
Danke für Eure Meinungen. Ich werde wohl auch weiterhin die Suchfunktion für Gäste lassen, da ich das für besser halte.
Gäste werden dann weiterhin nur mit Werbeeinblendungen "abgestraft". :)
Gruß Jim
Symptome
26.01.2007, 13:05
Ich habe gestern gerade einen solchen Newsletter geschrieben und dabei 2 Versionen erstellt. Die eine Version enthielt einige Ausführungen dazu, weshalb es sich lohnt nicht nur passiv zu suchen, sondern seinen Fall aktiv in einem Beitrag darzustellen. Diese Version schickte ich an alle Nullposter.
Tatsächlich konnte ich nachvollziehen, dass einige der Nullposter daraufhin einen Beitrag eröffnet haben.
Ich denke, viele kommen nicht auf die Idee, das Forum z.B. mit Google zu durchsuchen. Und ich glaube auch, wie es angesprochen wurde, dass das Thema des Forums eine grosse Rolle spielt. Ich greife bei mir das Thema Gesundheit von einer ganz anderen Seite auf und kann mir vorstellen, dass es einen Gast sehr interessiert, wie wir das genau beleuchten. Wenn er also nicht gerade ein anderes Forum kennt, das ähnlich gelagert ist, dann wird er sich wohl registrieren.
Da ich auch nur Postings von Registrierten zulasse, habe ich ein in meinen Augen hohes Niveau ... von Leuten, die auch einen Schritt weitergehen, wenn sie sich für etwas interessieren und somit eine Registrierung nicht scheuen.
Ich führe einen weiteren Punkt in der Liste an, den ich gestern umgesetzt habe:
13. ausführliche Dokumentation von Funktionen
Seit gestern wird mit dem Dynamic Announcement auf einen Beitrag aufmerksam gemacht, welcher eine ganz bestimmte Funktion genauer beleuchtet.
http://www.symptome.ch/vbboard/showthread.php?t=5700
Es handelt sich dabei um die Buddy-Funktion. Ich kann mir vorstellen, dass selbst die Stammmitgliedschaft allenfalls gewisse Funktionen noch nicht nutzt. Und wenn ich das so deutlich beleuchte, dann tun sie das vielleicht nachher.
Mit dem Resultat, dass die Stammmitgliedschaft wohl noch häufiger ins Forum kommt, um mit einem Blick klar zu sehen, wer von den Buddies denn gerade online ist. Gerade weil man das neu sofort im Kopf des Forums sieht, ist das sicherlich ein Mechanismus, der die Leute dazu bringt, öfters reinzuschauen und etwas "Gesellschaft zu suchen".
Gruss, Marcel
Wie machst Du das denn mit 3.?
Symptome
28.01.2007, 12:38
Steht so alles zur Verfügung, keine Mod.
Aber andere Frage:
Wie habt Ihr die Website am einfachsten in möglichst vielen Suchmaschinen verteilt?
Wulfnoth
28.01.2007, 13:10
8. Anzeige "Wer ist online" & "Wer ist im Chat"
Diese 2 Anzeigen habe ich im oberen Bereich des Forums platziert anstatt wie Standard im Fuss. Das hat deutlich dazu geführt, dass die Besucher öfters einloggen, um zu sehen, wer alles da ist (im Forum wie auch im Chat). Hat in meinen Augen einen deutlichen Sprung ausgelöst.
9. Dynamic Announcements
Ich nutze diesen Hack, um immer mal wieder wichtige Infos im oberen Bereich des Forums zu platzieren. Das gibt mir die Möglichkeit, allgemein zu informieren, so dass es alle sehen. Andererseits sehen die Besucher, dass das Forum lebt und auch die Admins aktiv sind.
Finde ich beides eher kontraproduktiv. Der Ottonormal-User hat in Deutschland eine 1024er Auflösung und viele User stört es wenn sie erstmal scrollen müssen bis zu überhaupt zur Forenauflistung kommen, denn bei allem Schnickschnack - wegen dem Forum sind sie da. Deshalb sollte man den Header nicht mit zuvielen weniger nützlichen Sachen zumüllen.
Was die Suche betrifft kann ich mich den anderen nur anschließen.
Ein Tipp von mir wäre noch die Foren bez. des Forums (also Ankündigungen, Kritikforum etc.) ganz unten aufzulisten, da dem User dann die Themenforen gleich ganz oben angezeigt werden und er gleich weiß wo er ist.
Symptome
30.01.2007, 16:58
Richtig, das ist bei mir im Forum auch schon so. Da habe ich Testrubrik, Vorschlagsrubrik und sonstige Adminrubriken zuunterst. Das wird auch fleissig genutzt für die Vorschläge.
Was das andere betrifft mit der Useranzeige im Kopf:
Ich würde da die Stammmitgliedschaft in einem Forum nicht unterschätzen. Gerade wenn das Forum noch nicht allein durch Gäste getragen wird, ist die Stammmitgliedschaft enorm wichtig. Und das ist etwas, was diesen Leuten ganz offensichtlich Freude macht, denn ich habe wirklich deutlichen Zuwachs bei den täglichen Zugriffen.
Die Liste ist auch nicht so gross und so muss man nicht sehr weit scrollen.
Nebenbei: Besucher, für welche ein bisschen scrollen bereits zuviel ist, die dürfen sogar gerne wegbleiben ;)
Wer es ernst meint, der nimmt sich ein wenig Zeit für Orientierung. Und daraus entstehen dann aber auch wirklich anständige Beiträge, also keine minimalen Kleinstbeiträge mit dutzenden von Schreibfehlern etc.
Gruss, Marcel
Symptome
30.01.2007, 20:26
Ich habe jetzt die Benachrichtigungsfunktion bei neuen Mitgliedern auf "Sofort per Email" eingestellt.
Ob ich das wohl früher schon hätte machen sollen (2000 Mitglieder vorher)? Habt Ihr das auch eingeschaltet? Oder nervt das die Leute?
Gruss, Marcel
StGaensler
30.01.2007, 20:31
Das kommt ganz auf die Personen selbst an. In Foren, wo ich regelmäßig bin, brauche ich dieses Abo nicht, und deaktiviere es auch recht schnell, falls es aktiviert ist. Wenn ich allerdings wichtige Themen in Foren habe, in denen ich nicht so oft bin, dann aboniere ich diese.
Viele Grüße,
Stefan
Symptome
01.02.2007, 14:28
Ja, das stimmt. Ich lass es mal so und schaue, wie es sich entwickelt.
Dann hab ich gestern ausgewertet, welche Benutzer alle aktiv sind, keinen Avatar haben und mehr als 100 Beiträge geschrieben haben. Da kamen doch einige zusammen.
Denen habe ich dann geschrieben, dass es schön wäre, wenn sie auch einen Avatar hätten.
Sehr viele sind dem gefolgt ... mit dem Resultat, dass neben ca. 2000 Beiträgen neu ein Avatar erscheint. Das halte ich für eine kleine aber feine Sache. Denn das Einrichten eines Avatars bringt einen einem Forum m.E. näher. Und auch das Blättern in einem Thema, wo überall Avatare sind, lockert ungemein auf .. und ermuntert andere, ebenfalls einen Avatar zu setzen.
Gruss, Marcel
Wulfnoth
01.02.2007, 14:49
Ich denke man kann es auch übertreiben. Letzendlich kommen und bleiben User durch den Inhalt.
Mit der Abofunktion halte ich es ähnlich wie Stefan.
Symptome
01.02.2007, 15:07
Übertreiben mit was?
Aber klar, durch den Inhalt wird der Erfolg des Forums am meisten geprägt. Aber damit Du gute Inhalte kriegst, musst Du die richtigen Leute ins Forum bringen. Je mehr Leute, desto grösser ist die Chance, dass da welche dabei sind. Wenn man es denen dann im Forum "bequem" macht und sie so auch bleiben und immer wieder reinschauen, dann läuft der Kreislauf, der das Forum am leben hält.
Dass viele dort nicht ankommen, zeigen die vielen "toten" Foren.
Es ist eben nicht damit getan, einfach Vbulletin zu installieren. Verschiedenstes muss sich im Forum die Waage halten, damit ein sich selbst erhaltender Kreislauf entsteht, der keine weitere Interaktion der Forumsleitung benötigt.
Diesen Kreislauf habe ich geschafft. Jetzt versuche ich mich mit kleinen und grösseren Massnahmen darum, das ganze schneller und umfassender drehen zu lassen.
Gruss, Marcel
Symptome
25.02.2007, 13:01
Ich schreib mal weiter, was ich so an Aktionen vorgenommen habe. Halte Euch auf dem Laufenden, was Erfolg hatte und was nicht ... sofern sich das auseinanderhalten lässt ;)
1. VBSEO installiert
2. Validierung meines Website-HTML durch
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.symptome.ch&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline
Entsprechende Fehler bügle ich jetzt gleich aus.
Gruss, Marcel
Symptome
25.02.2007, 14:09
Ich denke, ich habe nun die Antwort gefunden, weshalb innerhalb eines Monats mein Pages-Zugriff sich verdreifacht hat.
Ich hatte zuvor eine Index-Datei, in welcher ich das Forum in einem Frame aufgerufen habe. Darüber zeigte ich noch einen Header an.
Dann entfernte ich das Frame und ging direkt ins Forum rein. Und wirklich genau zu dieser Zeit gingen die Visits raus und die Pages um Faktor 3.
Gruss, Marcel
Symptome
26.02.2007, 07:20
Ich hab nun grossflächig damit begonnen, mich in Verzeichnissen/Katalogen einzutragen, so dass mehr Besucher auf mich aufmerksam werden und mein Pagerank höher wird.
Dazu hab ich mich schlau gemacht und der bisher beste Link, um den Status meiner Eintragungen in vielen deutschen Katalogen zu prüfen, ist
http://www.manjie.net/webkatalog-check/index.php
Kann mir vorstellen, dass es noch bessere gibt ... aber es ist ein guter Anfangs denke ich.
Gruss, Marcel
ich überlege auch eben, ob ich vom Layout her, in meinem neuen Forum etwas ändere. Sonst finden sich hier aber auch noch ein paar gute Ideen die man umsetzten könnte. Ich denke auch, dass man "Wer ist online" nach oben setzten könnte. Denn somit sehen die User wer neben ihnen noch on ist und werden vlt. mit denen in irgendeiner Form kommunizieren...
Eine Frage noch: Wo kann ich einen interessanten Flash-Chat bekommen? Danke!
Warum grad Flash-Chat?
Ich setze den Addon-Chat ein: http://www.addonchat.com/
Ist aber in Java :)
Danke Dir! Ich würde mir gern mehrere ansehen. Wer noch einen hat, her damit! Ganz wichtig dabei ist, er sollte direkt in das Forum eingebunden werden können.
Symptome
25.03.2007, 19:48
Bitte dann aber anschliessende Fragen gerne in einem eigenen Thread ;)
Die andere Chatvariante sieht auch gut aus. Ich hab Flashchat genommen, da ich direkt auch die Anbindungen innerhalb des Forums dazupacken konnte (Wer ist online, etc.)
Gruss, Marcel
... und wo bekommt man den nun her? :)
Symptome
25.03.2007, 20:20
http://www.tufat.com/script2.htm