PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Suchfunktion

rasun
24.01.2007, 11:07
Hallo,

Ich benutze derzeit die MYSQL-Volltextsuche in Verbindung mit der Boole'sche-Suche.

Wenn ich nun im admincp die Zeit zwischen 2 Suchanfragen begrenzen will, funktioniert das nicht. Egal welchen Wert ich dort eingebe, die Suchfunktion kann man ohne Pause benutzen.

Desweiteren habe ich die minimale Wortlänge auf 4 gesetzt, trotzdem wird bei Wörtern mit z.b. 3 Wörtern nur die Standard-Message angezeigt "Suchanfrage erzielte keine Treffer. Wird dort nicht normalerweise angezeigt, dass es zu kurz ist....?

Mystics
24.01.2007, 12:40
Hast du es als normaler Benutzer getestet? Admins und Mods sind von der Einschränkung nicht betroffen.

Die "Minimale Wortlänge für den Suchindex" gilt bei der MySQL-Volltextsuche nicht, steht auch unter der Einstellung:Wenn die vBulletin-eigene Suchfunktion benutzt wird, bestimmt diese Einstellung die Länge der indizierbaren Wörter. Je kleiner der Wert, desto größer wird der Suchindex und dementsprechend der Platzverbrauch der Datenbank.

Wenn die MySQL-Volltext-Suche benutzt wird, bestimmt diese Einstellung die Länge der Wörter, nach denen gesucht werden kann. Eine Suche nach kürzeren Wörter bedeutet in der Regel eine längere Suchzeit, da kürzere Wörter häufiger vorkommen. Die minimale/maximale Länge indizierbarer Wörter kann in diesem Fall nur in der MySQL-Konfiguration verändert werden.

rasun
24.01.2007, 19:18
Hast du es als normaler Benutzer getestet? Admins und Mods sind von der Einschränkung nicht betroffen.
Ja habe es mit einem normalen Useraccount getestet.
Funktioniert diese Funktion eventuell nur mit den Standard-VBulletin-Benutzergruppen? Ich nutze nämlich nur eigene. Naja sollte dem so sein, würde ich das mal als "Bug" bezeichnen^^

Die "Minimale Wortlänge für den Suchindex" gilt bei der MySQL-Volltextsuche nicht, steht auch unter der Einstellung:
Naja finde die Meldung dort aber ziemlich verwirrend. In den meisten Foren ist 3 die Minimale Anzahl an Buchstaben. Da ich keinerlei Änderungen an der MYSQL Einstellung vornehmen kann, muss es bei mir 4 betragen. Ich würde ganz gerne für Leute die nach 3-wörtigen Sachen suchen eine dementsprechnde Meldung anzeigen lassen, da sie sonst denken, dass es zu diesem Schlagwort nix gibt, was nicht stimmt.

Mir stellt sich noch eine Frage:

Wenn ich z.b. nach "impossible" suchen will (z.b. mission impossible)...dann findet die Suchfunktion nichts. Es scheint also das Wort "impossible" gesperrt zu sein in der MYSQL Suche. Wo und wie kann ich das einstellen?

Mystics
24.01.2007, 22:46
Funktioniert diese Funktion eventuell nur mit den Standard-VBulletin-Benutzergruppen?Nein. Wenn der Test-Benutzer keinen Zugriff auf das Admin-Kontrollzentrum hatte und auch kein Moderator ist:

Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte) und FTP-Daten.

http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.phpWo und wie kann ich das einstellen?Ich denke, bei der MySQL-Volltextsuche wird das außer Acht gelassen. Du kannst aber trotzdem hier nachschauen:

1. /includes/searchwords.php
2. Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Suchmaschine: Einstellungen -> Ausgeschlossene Schlüsselwörter