PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Migration von wbb 2.3.5 auf vB 3.6.4

ruhrpottforum
24.01.2007, 12:31
Hallo,

nach der Migration vom "alten" wbb 2.3.5 auf vB 3.6.4 klagen einige User dadrüber, dass sie sich nicht mehr einloggen können - selbst mit neu zugeschickten Passwörtern nicht.

Die Domain ist gleich geblieben und ich habe die User mal gebeten ihre Cookies und Temporären Internetdaten zu leeren.

gibt es da noch nen Trick?

grüße

StGaensler
24.01.2007, 12:39
Was heißt "nicht einloggen"? Wird eine Fehlermeldung angezeigt?
Funktioniert bei dir das An- und Abmelden mit einem Testuser?
Hast du mal einen Testuser zum Ausprobieren parat?

Viele Grüße,
Stefan

ruhrpottforum
24.01.2007, 12:56
Viele User können sich einloggen, einige aber nicht ...

Ein User beschreibt es wie folgt:

ich werde zwar bei aufruf der seite mit "willkommen zurück" begrüßt, komme aber nirgends mehr rein (angeblich keine rechte). selbst mein eigene profil kann ich nicht aufrufen. pns gehen nicht; die simpelsten foren wie "der längste" bleiben zu.
kannste mal bitte schauen, woran es liegen mag?!
danke

Bei den Tests die ich gemacht hatte (mit mehreren Useraccounts ging es ohne Probleme).

StGaensler
24.01.2007, 13:00
In welcher Benutzergruppe befinden sich die User denn? Ich würde dir empfehlen, sie alle in die Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" zu verschieben, und dann für diese Benutzergruppe die Rechte entsprechend anzupassen, bzw. noch zusätzliche Benutzergruppen für eigene Foren anzulegen (Moderator-Forum und Co.).

Viele Grüße,
Stefan

ruhrpottforum
24.01.2007, 13:17
Hmmm im Moment habe ich das so gemacht, dass es Standardbenutzer und "Stammbenutzer" (mehr Signatur, mehr PNs, mehr ...) gibt und eine Beförderung der Primären Gruppe statt findet.

lieber alle (auch Mods und Admins?) als Standardbenutzer Primär und die andere Gruppe sekundär? wie wirkt sich das mit den Rechten (Foren/Kalender/PNs...) aus?

StGaensler
24.01.2007, 14:40
Nein, wenn du das schon so angelegt hast, dann kannst du das so lassen - nur nach dem Import befinden sich die Benutzer normalerweise nicht in der Benutzergruppe "Registrierte Benutzer". Wenn du die Benutzergruppenrechte schon angelegt hast, dann kannst du das auch so lassen - überprüfe dann nur noch einmal die Rechte für die Personen, welche sich beschweren. Kannst du da irgendwelche Gemeinsamkeiten ausmachen - z.B. sie befinden sich alle in der selben Benutzergruppe? Wenn ja, dann hast du da die Rechte dieser Benutzergruppe falsch eingestellt.

Ach, du hast oben noch reineditiert... Wenn bei dir der Login mit deinen Testbenutzern funktioniert, dann liegt das Login-Problem wahrscheinlich eher auf der Benutzer-Seite, und nicht auf der Server-Seite.

Viele Grüße,
Stefan

ruhrpottforum
24.01.2007, 14:41
Kurios, so nach und nach funktioniert es bei denen wo es vorher nicht klappte. Komisch.

ruhrpottforum
25.01.2007, 21:00
Das Kuriose ist, dass ich mich (bzw mehrer User) sich nicht mehr ausloggen können? Kommt immer die Meldung, dass die Cookies erfolgreich gelöscht wurden, man eine Seite zurück kann oder auf die Startseite. Wo man dann aber wieder eingeloggt ist.

Mystics
25.01.2007, 21:48
Lösche die Cookies mal manuell nach der Anleitung (http://www.vbulletin-germany.com/forum/faq.php?faq=vb_user_maintain#faq_vb_clear_cookies) und probiere es dann erneut.

Und was auch nicht schadet, führe mal dieses Query aus (wegen dem ursprünglichen Problem):

UPDATE user SET options = options - 8 WHERE options & 8;

ruhrpottforum
25.01.2007, 22:04
Und was auch nicht schadet, führe mal dieses Query aus (wegen dem ursprünglichen Problem):

UPDATE user SET options = options - 8 WHERE options & 8;

Was macht die Query?

Danke

StGaensler
25.01.2007, 22:09
Der Query setzt die Eigenschaft "COPPA Benutzer" aller Benutzer auf "Nein".

COPPA ist ein amerikanisches System um die Sicherheit für Kinder im Internet zu erhöhen, was du eigentlich nicht benötigst. Wenn dies durch den Import bei einigen Benutzern nun fälschlicherweise gesetzt wurde, wird es nun wieder zurückgesetzt.

Falls du ein Tabellenpräfix verwendest, musst du es noch vor user setzen.

Viele Grüße,
Stefan

Mystics
25.01.2007, 22:09
Setzt alle Benutzer, die als Coppa-Benutzer gespeichert sind, auf den Normalstatus zurück. Das passiert manchmal nach Imports und kann auch die "Keine Berechtigung"-Sachen erklären.

ruhrpottforum
25.01.2007, 22:22
Danke.

Betroffene Datensätze: 0 (die Abfrage dauerte 0.0350 sek.)

hmmm, dadran schien es wohl nicht gelegen zu haben?

(Cookies löschen hat es mit dem "abmelden" wohl gebracht)