PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank bereinigen

Michael_Jim
26.01.2007, 16:25
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Datenbank zubereinigen?
Ich hab von einem vB 3.0.1 mit paar Mods auf 3.6.4. geupgraded.
Jetzt hab ich noch ziemlichen Müll in der Datenbank. Die überflüssigen Tabellen sind noch ziemlich einfach zu löschen. Aber neue Felder in den bestehenden Tabellen machen da schon paar mehr Probleme.
Meine Idee wäre jetzt einfach noch ein vBulletin zu installieren. Da ist dann alles ganz frisch und ich kann die Datenbank vergleichen und dann z.B. mit phpMyAdmin aufräumen. Geht das auch einfacher?
Im ACP->Diagnose->Dateiversionen anzeigen kriege ich ja quasi überflüssige php Dateien von alten Hacks aufgelistet, die ich dann löschen kann. Gibts sowas auch für die Datenbank? Hab bisher nichts gefunden.

MfG Michael_Jim

StGaensler
26.01.2007, 18:37
Nein, leider kenne ich für vB 3.6 da nichts dafür, nur für vB 3.5: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=101486

Viele Grüße,
Stefan

Michael_Jim
27.01.2007, 11:38
das ist doch schonmal ganz gut.
Funktioniert auch mit 3.6.4. Es werden alle neuhinzugefügten Tabellen und alle modifizierte Tabellen aufgelistet.
Habt ihr vielleicht eine Liste mit den Stardardtabellen oder ein sql file, dass die Standardtabellen erstellt? Dann kann ich das direkt vergleichen und aufräumen.
Ansonsten muss ich mir noch nen vB installieren. Bei mir sind in den Tabellen einige Felder dazugekommen und das Plugin sagt leider nur das etwas verändert ist aber nicht was :rolleyes:

MfG Michael_Jim

hcmagix
27.01.2007, 11:53
Habt ihr vielleicht eine Liste mit den Stardardtabellen oder ein sql file, dass die Standardtabellen erstellt? Dann kann ich das direkt vergleichen und aufräumen.

Hm Ich wuerde mir ein Testforum installieren und per Impex alles reinschießen. Dann haste anschließend im Testforum alles frisch und im original. Davon einen Dump und in die Ausgangs DB importiert und fertig. Das Schema liegt doch in deinen Installs dabei wirf mal einen Blick rein :D

Michael_Jim
27.01.2007, 20:48
Also mit dem Plugin geht das nicht richtig. Das spackt 3.6.x doch etwas :D

Vergleiche jetzt einfach alles manuell.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Tabelle: administrator
Dort ist die Spalte "languageid" und "dismissednews" vertauscht. Siehe Screenshot
Das dürfte ja eigentlich nicht sein. Ich hab weiß nicht, für was der Teil genau ist, aber hat das schlimme Auswirkungen?

MfG Michael_Jim

edit: Hab jetzt mehrere Tabellen, inden ein paar Spalten vertauscht sind. Scheint aber trotzdem alles zu funktionieren. Komisch kann doch eigentlich gar nicht sein oder?

Mystics
30.01.2007, 09:54
Die Reihenfolge der Spalten ist egal und ist zwischen einem neu installierten und einem aktualisiersten vBulletin nie identisch.

Michael_Jim
30.01.2007, 15:12
Aso alles klar :rolleyes: Danke
Dann kann ich jetzt ja mein Hauptboard updaten :)
Hat ja alles wunderbar gefunzt, hoffe das wird da genauso ^^

MfG Michael_Jim