PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL: Can't open file

pedro_vargas
26.01.2007, 17:31
Ich kriege seit einem Server-Absturz gestern alle paar Minuten Fehlermeldungen vBulletin Database Error!

Durch Stöbern im Forum hier habe ich erfahren, dass man mit phpMyAdmin reparieren kann. Leider spuckt das Programm beim betroffenen
threadviews.MYI Folgendes aus:

#1016 - Can't open file: 'threadviews.MYI' (errno: 145)

Reparieren lässt sich daher gar nichts. Kann jemand helfen - so einfach wies geht, denn ich arbeite erst seit Neuem mit vBulletin bzw. Datenbanken. Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!

-------------------------

Der zweite Error, der auch dauernd eintrifft, lässt sich von mir keinem Datenbankeintrag zuordnen. Da lautet die Fehlermeldung:

MySQL-Fehler : Got error 134 from storage engine

Welche Schritte sind da empfohlen?

Michael_Jim
26.01.2007, 17:43
Haste mal versucht die Datenbank über vBulletin zu reparieren?
Oder kommste gar nicht mehr ins AdminCP?

pedro_vargas
26.01.2007, 17:46
Danke für den Hinweis. Hab ich jetzt versucht und da spuckts Folgendes aus:

Check Warning: Table is marked as crashed

Check Warning: 1 client is using or hasn't closed the table properly

Check Error: Record-count is not ok; is 13726 Should be: 13736

Check Warning: Found 130 deleted space. Should be 0

Check Warning: Found 10 deleted blocks Should be: 0

Check Error: Corrupt

Nachtrag: Nach ein paar Minuten warten Test nochmals gemacht - nun ging die Reparatur. Status OK. Bloss ... wieso trat das Problem überhaupt auf bzw. wie verhindere ich das nächstes Mal? Ich bekam innert 5 Minuten Fehlermeldungsmails, jedes Mal, wenn ein User einen Thread anschauen wollte. Das ist ja ein Horrorszenario.

StGaensler
26.01.2007, 18:00
Probiere das noch ein paar Mal, und hoffe, das er irgendwann dann "OK" ausspuckt. Andernfalls musst du die Tabelle löschen und neu erstellen - die Tabelle ist nicht so wichtig, sie enthält nur temporär Informationen.

Zum Neuerstellen im AdminCP die Querys nacheinander ausführen:
DROP TABLE threadviews;
CREATE TABLE `threadviews` ( `threadid` int(10) unsigned NOT NULL default '0', KEY `threadid` (`threadid`));

Viele Grüße,
Stefan