PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf - falls Import von DC-Forum

schindelbeck
10.02.2007, 00:23
Hallo,

ich würde gern auf VBulletin umsteigen aber Voraussetzung wäre der Import von DCForum 6.24 mit allen Userdaten und v.a. Beiträgen meines bestehenden Forums. Gibt es jemanden hier, der das Know-how für einen solchen Transfer hat? Dann bitte ich um ein Angebot für die Umstellung.

Gruß

Frank

hcmagix
10.02.2007, 00:34
Laut Feature Liste von Impex sollte der Import kein Problem sein. Einziges Problem könnten die Passwörter werden wobei ich den augenblicklichen Stand von Impex nicht kenne. Müsste man halt mal testen.
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=82809&postcount=3

Bei Fragen UND als Lizenzinhaber kann man mich zu der Frage gern per PM kontaktieren.

schindelbeck
10.02.2007, 11:58
Danke für die Antwort - aber ich fürchte, das hilft nicht weiter. Der Import-Filter bezieht sich meines Wissens auf eine spätere Version von DCForum, die eine technisch andere Basis hat als die von mir verwendete ältere Version (DCForum + vs. meiner Version 6.24...).

Ich würde sofort auf vBulletin umsteigen und mir eine Lizenz zulegen aber es wäre rausgeworfenes Geld, wenn ich mein jahrealtes Forum mit den Inhalten verlieren würde.

Gruß

Frank

hcmagix
10.02.2007, 12:27
Da der Importer auf Datenbankebene arbeitet und sich zwischen den DCForum Versionen das Datenmodell sprich die Tabellen nicht geändert haben was Kategorien, Foren, Themen, Beiträge und Users betrifft sollte es trotzdem möglich sein.

schindelbeck
25.02.2007, 11:40
Da der Importer auf Datenbankebene arbeitet und sich zwischen den DCForum Versionen das Datenmodell sprich die Tabellen nicht geändert haben was Kategorien, Foren, Themen, Beiträge und Users betrifft sollte es trotzdem möglich sein.

Schön wäre es, nur leider ist mein DCForum so alt, daß es noch nicht mit MySQL arbeitet sondern die Beiträge in Textdateien abgelegt hat...

"... Unlike DCForum - = meine Version 6.24 - (which uses text-delimited database), DCForum+ uses MySQL database to store all its data...."

Ich bin also immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Forum ins aktuelle Jahrtausend zu beamen...

Grüße

Frank

Alluidh
25.02.2007, 13:04
@schindelbeck
ich gebe zu, ich kenne das DCForum nicht, aber gibt es nicht eine Möglichkeit dein Forum auf eine Version umzustellen, die man dann importieren kann? Andererseits schreibe doch einmal Jerry an, denn es gibt einige Foren, die man aus ASCII-Datei Strukturen importieren kann. Eventuell kann er dir helfen, denn er ist der Meister des ImPex

fschindelbeck
15.07.2007, 16:53
Ich pushe den Beitrag noch einmal nach oben, weil ich immer noch das gleiche Problem habe.

In diesem Thread wird das Thema ja auch behandelt aber aus irgendeinem Grund kann / darf man ich da nicht anworten ?!

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=29293&highlight=dcforum

Ich wäre immer noch glücklich, wenn ich von meinem DCforum 6.24 mit allen Beiträgen und Usern wechseln könnte. Wer da helfen kann ist sehr willkommen, je nach Aufwand & Kosten suche ich auch jemanden, der das ggfs. bezahlt tut.

Gruß

Frank

s.molinari
15.07.2007, 20:40
Hallo Frank,

du musst irgendwie dein Forum auf eine Mysql Version von DCForum upgraden, bevor ImpEx funktionieren kann.

Scott

StGaensler
15.07.2007, 20:46
Hallo Frank,

das du dort in dem Thema nicht antworten kannst, liegt auch daran, dass du dich noch nicht als Kunde ausgewiesen hast: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=4183

Viele Grüße,
Stefan

schindelbeck
15.07.2007, 20:52
Hallo Frank,

das du dort in dem Thema nicht antworten kannst, liegt auch daran, dass du dich noch nicht als Kunde ausgewiesen hast: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=4183

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

ja, daran liegt es wohl. Wenn man "von der Seite einsteigt", fällt einem das nicht auf und wundert sich (bis zum Anlegen eines zweiten Accounts, wie in meinem Fall ;-).

Gruß

Frank

schindelbeck
15.07.2007, 20:55
Hallo Frank,

du musst irgendwie dein Forum auf eine Mysql Version von DCForum upgraden, bevor ImpEx funktionieren kann.

Scott

Hallo Scott,

das hatte ich dem anderen, genannten, Thread schon so entnommen. Allerdings scheint mir das "kann" hier nicht so wirklich erfolgversprechend. Zumal ich mir dann - und das wäre schon etwas ärgerlich - die MySql-Version zulegen dürfte um nichts mehr als eine mögliche Konvertierung zu einem anderen System zu schaffen. Ich hoffe natürlich immer noch darauf, daß ich mal von irgendjemandem mitbekomme, daß er den Umstieg tatsächlich erfolgreich geschafft hat. Aber danke schon einmal für den Hinweis.

Viele Grüße

Frank
--
www.jazztalk.de

s.molinari
17.07.2007, 00:01
Hallo Scott,

Zumal ich mir dann - und das wäre schon etwas ärgerlich - die MySql-Version zulegen dürfte um nichts mehr als eine mögliche Konvertierung zu einem anderen System zu schaffen.

DCForums+ ist doch kostenlos, oder?.:)

http://www.dcscripts.com/dcforump_purchase.shtml

Scott

schindelbeck
17.07.2007, 00:06
DCForums+ ist doch kostenlos, oder?.:)

Scott

Hallo Scott,

ja das hatte ich jetzt dieser Tage auch bemerkt. Und tatsächlich habe ich mich heute mal daran gemacht, einfach die +-Version zu installieren. Erfreulicherweise ging das sehr problemlos und wenn ich es recht sehe, dann ist wohl auch alles da.

Next step ist jetzt, zu schauen ob alles soweit tatsächlich läuft und wie gut ich die Geschichte in vBulletin transferieren kann. Beim Impex scheinen ja auch beim update einige Features zu verschwinden.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Frank

PS: mich hatte ein Forenmitglied netterweise mit einer PN bedacht, leider konnte ich darauf nicht antworten, wegen überfüllter mailbox. Nur zur Info, falls du das liest ;-)

--
www.schindelbeck.org

schindelbeck
05.01.2008, 18:54
Das Thema ist - immer noch - eines für mich.

Leider hat sich jemand, der mir Hilfe angeboten hatte nicht mehr gemeldet.

Aktueller Stand ist: Ich habe DCforum in der letzten MySql-Version laufen, funktioniert auch soweit, allerdings ist das nur eine Lösung auf eine Zeit.

Ich bräuchte also Hilfe beim Import zu vBulletin und suche jemanden, der das auch gegen Bezahlung (sofern bezahlbar...) managen könnte.

Gruß

Frank
--
www.schindelbeck.org

Skorpurion
05.01.2008, 19:13
Ich habe mich mal durchs Netz gewühlt ^^, dabei steht das doch auf der DCForum Page ...:
Upgrade installation from DCForum 6.2x - $175
Upgrade installation from V6.0/V6.1 - $195
Sind zwar trotzdem ~119 Euro, aber wenn Du jemand beauftragst, sowas für DIch zu coden, dann kostet das sicher auch sowas im Dreh.

Oder Du machst es selbst für lau. Das geht, gibt eine Anleitung im Download.
Habe Dir die mal angehängt :). (Laut Deinem vorherigen Beitrag hast Du ja die Version 6.24, oder?)

Edit: Oder hast Du das schon gemacht?! Und Du willst jetzt das aktuelle auf vB übertragen und brauchst dabei Hilfe?

schindelbeck
05.01.2008, 19:20
Edit: Oder hast Du das schon gemacht?! Und Du willst jetzt das aktuelle auf vB übertragen und brauchst dabei Hilfe?

Genau so ist es. Die Übertragung zur kostenlosen letzten Version von DCforum auf DCForum+ habe ich hinbekommen. Jetzt ginge es "nur" noch um den sauberen Transfer aller Beiträge (~ 10.000) und Userdaten zu vBulletin.

In den Threads, die ich zu dem Thema verfolgt habe, sind manche ja relativ weit gekommen aber dann doch an misteriösen Fehlern hängen geblieben und mir geht es halt in erster Linie darum ein über die Jahres gewachsenes Forum inhaltlich ins aktuelle Jahrtausend zu befördern...

Grüße

Frank

Skorpurion
05.01.2008, 19:21
Wie groß ist denn der Dump Deines Forums?
Könnte das mal für Dich testen, wenn Du willst.

schindelbeck
06.01.2008, 00:17
Hallo Skorpurion,

Wenn ich es recht sehe, sind es um die 15 MB.

Grüße

Frank

--
www.schindelbeck.org

s.molinari
06.01.2008, 10:07
Hallo Frank,

Wenn du bei uns ein Ticket startest, können wir auch den Import übernehmen. Die Kosten werden wir mit dir im Ticket klären.

Scott

schindelbeck
13.01.2008, 00:17
Ich möchte mich für die freundlichen Angebote zur Hilfe bedanken.

Nachdem ich mir VBulletin zugelegt hatte kann ich recht froher Dinge vermelden, daß die Installation (ein Klacks) und der Import von DCForum+ (ging letztlich auch ganz gut: Tipp - Beispielsforum löschen, bevor man Impex nutzt) ganz gut funktioniert haben. Mit Kleinigkeiten (User Registrierungsdaten der älteren User sind auf 1970 gesetzt und die Passwörter scheinen nicht mit übernommen worden zu sein) lässt sich leben.

Ich habe den Eindruck als ob ich mit vBbulletin meinen Spaß haben werde ;-)

Grüße

Frank
--
www.jazztalk.de (<- das ist das "neue" Forum)

hcmagix
13.01.2008, 02:11
(ging letztlich auch ganz gut: Tipp - Beispielsforum löschen, bevor man Impex nutzt) ;) wußt ichs doch