Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbanken anderer Forensysteme mit eigener Vbulletin Datenbank zusammenführen
Medizinmann99
16.02.2007, 10:31
Guten Tag,
ich würde gerne wissen, ob es ein technisches Problem darstellt, Datenbanken anderer Forensystem (SMF, PHPBB, PHPBB2 etc.) nach vbulletin (3.6.X) zu konvertieren und diese Datenbank mit einer bereits bestehenden Vbulletin Datenbank "zusammenzuführen" bzw. diese komplett zum eigenen Forum hinzuzufügen.
Das Konvertieren selbst dürfte - soweit mir das bekannt ist - kein besonderes Problem sein, weil soweit ich weiß für die gängigen Forensysteme Umwandlungsprogramme existieren. Bitte mich hier korrigieren wenn ich mich irre ;-)
Was die Datenbankzusammenführung selbst betrifft - ich vermute mal daß das wenn manuell geschehen muß, z. Bsp. indem man normal im Administrationsbereich von Vbulletin ein neues Unterforum "fremdes Forum XY" einrichtet und anschließend die vbulletin Datenbank in eine Datei exportiert.
Und anschließend sämtliche Inhalte der nach vbulletin konvertierten Datenbank des fremden Forums manuell mit einem Textverarbeitungsprogramm an der richtigen Stelle ("in den entsprechenden Unterordner") in die eigene Vbulletin SQL Datenbank hineinkopiert und die neue, zusammengeführte Datenbank dann wieder importiert. Ist das richtig?
Ich würde vor allem gerne wissen wie hoch das Risiko einer derartigen Aktion ist, welche Probleme auftreten können, ob es irgendwelche Probleme mit den Umwandlungsprogrammen oder sonstigen spezielle Probleme oder Schwierigkeiten gibt, die dabei auftreten usw. usw.
Vielen Dank, Medizinmann99
StGaensler
17.02.2007, 20:50
Hallo und herzlich willkommen,
ja, da liegst du richtig, es gibt für sehr viele Forensysteme einen Importer, genaueres findest du hier: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=13710
Der Importer legt gleich alles nötige in vBulletin an, danach findest du die Foren aus dem Quell-Board schon im vBulletin, ebenso deine Benutzer - da brauchst du nichts mehr an der Datenbank oder Ähnlichem zu machen.
Probleme können immer auftreten, insbesondere wenn die Datenbank des Quell-Board schon durch Hacks und Modifikationen verändert ist.
Das Risiko ist aber sehr gering. Mache vor dem Import ein Backup der vBulletin Datenbank. Wenn was schief läuft, kannst du dieses Backup wieder einspielen, und noch einmal von vorne beginnen. Für die Datenbank des Quell-Forums besteht keinerlei Gefahr, auf diese wird nur lesend zugegriffen.
Viele Grüße,
Stefan
PS: Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich das Thema ins Forum "Vor dem Kauf" verschiebe, dort sind solche Fragen gut aufgehoben.
Symptome
17.02.2007, 22:29
Wurde genügend berücksichtigt, dass in ein bestendes Forum importiert werden soll (Beiträge & Benutzer) und somit Überschneidungen entstehen können?
Gruss, Marcel
merlin_DS
20.02.2007, 10:02
ja, Impex bietet die Möglichkeit der Zusammenführung von Mitgliedern. Posts und Postcounts des Users aus der alten Datenbank werden dann dem aktuellen User zugeordnet. Desweiteren hat Impex die Option doppelte Posts zu eliminieren. Funktioniert prima.
Medizinmann99
20.02.2007, 14:54
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Ausführungen.
Was geschieht, wenn Benutzer importiert werden, die Administratorstatus haben, ist hier eine Sicherung eingebaut daß es nicht plötzlich viele Administratoren gibt?
Was geschieht mit Attachments (die befinden sich ja außerhalb der Datenbank!). Wie bekommt man z. Bsp. bei einem Simplemachines Board die Attachments aus dem Ordner Attachments in den Vbulletin Ordner, in dem die Attachments sind, ohne ein Tohuwabohu zu erzeugen bzw. ohne die "Verknüpfungen" der Attachments mit den Postings, an die sie angehängt sind zu verlieren etc.?
Gibt es irgendwo eine gute Programmdokumentation die man sich zu den ganzen Dingen mal durchlesen kann?
Liebe Grüße
Medizinmann99
Ich kann dir nur von Erfahrungen beim Portieren von wbb zu vb dienen, aber dort war es so, dass aus Sicherheitsgründen alle portierten Mitglieder in einer Gruppe waren, welche die Rechte von "Registrierten Benutzern" hatten. Somit konnten sie ganz bequem in eben diese Gruppe verschoeben werden und Teamer bekamen dann einzeln wieder ihre Teamrechte (Mod / Smod / was auch immer) zurück.
Ähnliches geschieht bei Attachments. Diese werden entsprechend ihrer Zugehörigkeit behandelt und sortiert. Beim vB kannst du wählen, ob die Attachments in der DB oder auf dem Webspace sein sollen, Auch nachträgliche Änderungen in diesem Bereich sind möglich (Attachmentordner in einen neuen Attachmentodrner und dann in die db und später dann doch wieder zurück auf den Webspace gehen problemlos)
Medizinmann99
20.02.2007, 15:46
Hallo,
das hört sich ja ausgezeichnet an :)
Beherrscht dieses Importprogramm auch das Simplemachines Format?
Fallen irgendjemandem noch sonstige Hürden ein, die sich hier stellen könnten und an die wir nicht gedacht haben bzw. sonstige Dinge, die man beachten muß?
Gibt es irgendwo eine gute technische Dokumentation zu dem Programm bzw. eine Seite, wo die genauen Schritte beschrieben sind?
Danke und liebe Grüße
Medizinmann99
StGaensler hatte dir ja schon einmal die komplette Liste der Importe gegeben und hier ist nun der Abschnitt für das Simplemachines Format
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=82816&postcount=10
Die einzelnen Schritte sind komplett dokumentiert und selbsterklärend. Natürlich sollte man im Vorfeld einer realen Integration einmal einen Probelauf starten. Allerdings werden die Ursprungsdaten nur ausgelesen und nicht verändert, was problemlos mehrer Versuche erlaubt. Sollte also ein Import in die Hose gegangen sein, kann man einen neuen Anlauf starten
Medizinmann99
20.02.2007, 17:12
Hallo,
danke, das ist ja super :)
In der Zwischenzeit habe ich noch weiter darüber nachgedacht und habe noch folgende Fragen:
* Kann man das zu importierende Forum auch direkt komplett in einen Unterordner des Zielboards importieren?
Es geht darum daß es viel Arbeit wäre wenn ein Forum das viele Unterordner hat auf die "Hauptseite" des Zielforums importiert werden würde weil dann müßte man alles "eine Ebene tiefer" in einen Unterordner schieben, händisch sozusagen. (Wobei ich nicht weiß, wie aufwendig oder nicht aufwendig das mit der Vbulletin Forensoftware ist, gleich einen Haufen Ordner woanders hin zu schieben)
* Wenn ein User sowohl im importierten Board als auch im Zielboard bereits besteht aber einen anderen Benutzernamen hat usw., kann man den dann zusammenführen? Stelle ich mir schwer vor insbesondere wenn bereits Nachrichten beider Identitäten in beiden Boards bestehen.
Noch eine "artfremde" Frage in diesem Thread...
* Ist es in vbulletin möglich, eine "Teilsicherung" der SQL Datenbank ( = der Daten) / der Attachments in einem bestimmten Unterordner zu ziehen?
Es geht darum daß wenn 2 Foren zusammengeführt werden hat logischerweise wenigstens ein (Ex)Forenadmin ein Interesse daran, wenigstens für eine Zeit des "Probebetriebes" sein Ex-Forum sozusagen - das sich jetzt in einem Unterordner des Zielboards befindet - als Sicherung ziehen zu können, um im Notfall mit einer Sicherung seines Boards wieder auf einen eigenen Forenserver ziehen zu können. Sonst gibt er ja sein ganzes Forum bei der Garderobe ab und hat nicht mal mehr die Möglichkeit zurückzugehen.
Daß dabei "seine" Benutzer nicht mehr mitgesichert werden können ist mir klar, weil man sie nicht mehr trennen kann, aber die können sich notfalls ja wieder neu anmelden wenn er sich entschließen sollte mit der Teilsicherung auf einen eigenen Server zurückzuziehen. Hoffe, das verständlich ausgedrückt zu haben.
Ich denke aber nicht, daß die vbulletin Forensoftware von Haus aus eine derartige Funktion mitbringt, daß also ein bestimmter Benutzer oder eine bestimmte Benutzergruppe eine Möglichkeit hat, einen bestimmten Unterordner des Forums als Datenbank-Teilsicherung ohne die Benutzer zu sichern?
Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt gehts in dem ganzen Thread ja um Forenzusammenführung, da stellen sich solche Fragen naturgemäß :p
Liebe Grüße
Medizinmann99
Der ordner deines vb ist egal kann sonst wo liegen, die Inhalt kommen ja aus der DB :)
Ja doppelte User werden als imported_UserXY gekennzeichnet und können zusammengeführt werden
Attachments können ausgelagert werden, diesen Verzeichnis kann man separat sichern.
Wie gesagt beim Import wird am Ursprungsforum nichts verändert. Würde aber beide nicht gleichzeitig laufen lassen.
Medizinmann99
20.02.2007, 23:33
Hallo,
hm mit Teilsicherung der SQL Datenbank meinte ich die Daten, die sich in einem bestimmten Unterordner befinden.
Nehmen wir an, ich will ein Forum namens "Allergieforum" in ein Board namens "Gesundheitsforum" importieren in einen Unterordner "Allergieforum".
Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist, die Daten die sich dann im Gesundheitsforum im Unterordner Allergieforum befinden, separat zu sichern, d.h. eine Teilsicherung der SQL Datenbank / der Attachments vorzunehmen.
Liebe Grüße
Medizinmann99
Nein, so etwas ist nicht möglich. Allerdings sehe ich auch den Sinn nicht so direkt. Was du da beschreibst ist ein CMS oder (kleiner gesehen) ein Portalsystem und mit verschiedenen dieser Systeme ist dann deine Vorstellung wieder umsetzbar, nicht aber mit dem vBulletin Grundsystem
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.