PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Emailadresse für User

hydrodyn
17.02.2007, 20:28
Hallo zusammen,

zwar schon einiges über Webmailer etc. hier im Board gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Am Donnerstag wird voraussichtlich mein Root endlich am Start stehen.
Nun würde ich gerne jedem User eine eigene Emailadresse anbieten.

1. Welche Voraussetzungen muß der Root dafür haben?
2. Welche Software benötige ich dafür? (Was könnt Ihr empfehlen?)
3. Ist die Emailadresse dann frei wählbar? (Stelle mir eine Adresse ...@lieferaufträge.de vor)
4. Wie Ihr merkt bin ich nicht gerade der Fitteste auf dem Gebiet. Was wäre auf mich orientiert die sinnvollste Lösung?

LG

General
20.02.2007, 14:08
Auf dem Rootserver muss ein Mailserver laufen - und natürlich PHP Unterstützung. Dann wäre meine Idee, ein Catchall-POP3-Postfach für die Domain einzurichten, und anschließend z.B. mit b1gMail einzelne Benutzer anzulegen.

Schraubär
20.02.2007, 15:54
Mailman + Exim
Web Frontend -> Vexim

Aber erstmal bischen über root Server lernen und absichern ;)

>1. Welche Voraussetzungen muß der Root dafür haben?

root hat alles, darf alles, kann alles.

eMail adressen sind frei wählbar, dürfen/sollten allerdings keine Sonderzeichen enthalten.

hydrodyn
21.02.2007, 10:56
Schön, daß sich doch noch jemand meldet :) !

Hm, also ich habe im Confixx meine Domain angegeben, Emailadressen angelegt, die jedoch nicht aktiv werden. DNS findet er nicht, wenn man die Emailadresse anschreibt.

Also hab ich mich eingeloggt, dort wo ich die Domain bestellt habe, und mal nachgesehen. Wenn ich dort ein extra POP anlege mit Weiterleitung, dann funzt das. Aber das müsste doch alles auch im Confixx von meinem Root gehen, oder?

Das erste Ziel ist mal, daß eine Weiterleitung funktioniert und ich nicht auch noch bei meinem Domainanbieter alles umstellen muß.

Wenn das funktioniert, dann würde ich gerne einen Mailclient ins Board integrieren. Bin aber alleine schon mit der Einstellung der Addys überfordert wie es scheint ;) .

Delazar
05.03.2007, 16:22
Da wo du deine Domaine hast, schau mal ob du die Möglichkeit hast deine MX-Server einzutragen.

Gruß
Delazar