PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duplicate Content durch altes Forum?

Symptome
22.02.2007, 20:11
Ich habe das alte Cutecast-Forum nie ausser Betrieb genommen, nur abgeschaltet und aufs neue Forum aufmerksam gemacht.

Dort sind aber auch heute noch oft Leute drauf. In Google sehe ich auch Beiträge aus dem alten Forum. Könnte es sein, dass hier duplicate content vermutet wird von den Suchmaschinen?

Sollte ich das alte Forum komplett ausser Betrieb nehmen?
Was könnte das für mein Ranking bedeuten?
Zuerst negativ, dann positiv? Sofort positiv?
Ich hab gerade auf vbseo umgestellt. Ein Problem?

Danke!

Gruss, Marcel

Symptome
27.02.2007, 23:06
Oder kann ich das am Ende stehen lassen und nur einen Exclude drauf legen?
Würde das besser wirken?
Wie/wo würde ich den Exclude machen können?

Gruss, Marcel

Wulfnoth
28.02.2007, 15:13
Ich muss es jetzt einfach mal sagen:
Du machst dir viel zu viele Gedanken um diese SuMa-Optimierung. Man kann da nicht alles beeinflussen und letzendlich ist es viel Arbeit für nichts.

Symptome
28.02.2007, 15:19
Ich habe im Dezember eine absolut minimale Anpassung gemacht .. und hab nun 3fache Pageviews 2 Monate später.
Da steht der Nutzen extrem gut im Verhältnis zu meinem Aufwand (1 Stunde).

Und ich stelle mir vor, dass es hier ähnlich aussehen könnte, weil mein Pagerank gedrückt wird durch duplicate content.

Mag sich Google sehr oft verändern .. und mag es keinen grossen Sinn machen, dem ständig nachzugehen ... aber gewisse Dinge ändern sich kaum, um das Ranking zu verbessern.

Gruss, Marcel

StGaensler
28.02.2007, 22:21
Hast du denn das alte Forum ins neue Forum importiert? Wenn ja, dann könnte deine Sorge von wegen double content schon richtig sein - andernfalls: was ist denn dann doppelt?

Viele Grüße,
Stefan

Symptome
01.03.2007, 06:49
Ja, ich hab's damals importiert mit einigen tausend Beiträgen.
Die hab ich im neuen Forum auch.

Wenn Du z.B. das hier eingibst ..
http://suche.fireball.de/cgi-bin/pursuit?cat=fb_loc&query=das+ende+der+symptombek%E4mpfung
dann siehst Du an 1. Stelle (nach Sponsoren) den Verweis aufs alte Forum (cgi-bin/cutecast).

Gruss, Marcel

StGaensler
01.03.2007, 07:17
Dann würde es sich wahrscheinlich empfehlen, die Benutzer entsprechend weiterzuleiten. Fürs Cutecast haben wir noch keine fertigen Scripte, aber wenn du Lust hast, kannst du dich ja an diesen orientieren, und dir selbst eine Weiterleitung basteln: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=25181

Viele Grüße,
Stefan

Christian
01.03.2007, 09:54
Könnte es sein, dass hier duplicate content vermutet wird von den Suchmaschinen?Um mal auf deine Frage zurückzukommen, ja es ist duplicate Content.