PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung

StTiLa
03.03.2007, 20:07
Ich weiß,
es gibt mittlerweile viele Threads die das Thema webhosting behandeln und ich habe schon viele durchgelesen.
Aber leider stoße ich immer wieder auf widersprüche Meinungen.

Ich möchte mit meinem Forum in ein vBulletin umziehen.
Bisher habe ich es selber nicht gehostet kann also leider nicht abschätzen welche Resourcen es benötigen wird.
Daher wäre ich für Tipps dankbar:
Erst ein paar Daten:
ca. 2600 registrierte User
110.000 Beiträge in 14.000 Themen
Pro Tag ca. 9000 Zugriffe (kann aber auch mal 12-15K sein) von 1.500 Besuchern.
Ca. 100-200 Postings pro Tag.

Was bräuchte ich dafür?
Zur Zeit spiele ich mit einem V-Server von Strato, 1&1 und 1blu.
Reichen da schon die kleinsten Pakete?
Ich habe jetzt schon viele Meinungen gelesen, dass VPS nicht so gut wären. Auch schon bei einer solchen Größe?
Was empfehlt ihr mir?

Ein root-Server wäre mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Wie weit käme ich mit max. 20-25€ pro Monat?

Danke

Stefan

mr.no-name
04.03.2007, 11:10
Zu einem vServer der "üblichen" Massenhoster kann ich nicht raten, da dort die Leistung meist eher schlecht als recht ist...dann lieber direkt einen Rootserver. Aber bedenke, dass bei vServer und Rootserver erhebliche Probleme auftreten können, wenn du dich nicht sehr gut mit der Administration auskennst.

Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne eines unserer Premium Webspace Pakete anbieten. Dort bereitet ein solches Forum keine Probleme.

PS: Das liegt natürlich in deinem Preisrahmen von 20 bis 25 Euro und liegt performance-mäßig weit vor billig-vServern. (wegen maximal 5 bis 10 Kunden je Server)

StTiLa
04.03.2007, 15:43
Danke schonmal für den Tipp und das Angebot (komme vielleicht noch drauf zurück ;) )

Ich habe mich mal umgeschaut. Es gibt schon Recht "günstige" Root-Server und auch DS-Server.

Das Problem das ich im Moment habe ist, dass ich nicht einschätzen kann, welche Resourcen ein Forum dieser Größenordnung ungefähr benötigt.

Reicht z.B. ein P3 mit 733 Mhz und 256 MB RAM wenn ich den als eigenen Server anmiete (gibts schon für unter 20€).
Und wieviel Festplatte brauche ich? Reichen 10 GB und 100 GB Traffic?
Oder brauche ich mehr RAM und Prozessorpower?

Die Verwaltung des Servers traue ich mir schon zu. Ich kann eben nur die Bedürfnisse von vBulletin nicht abschätzen.

Stefan

Alluidh
11.03.2007, 00:52
Du stellst Fragen ohne echte Fakten zu liefern, also musst du nun mit recht pauschalen Antworten leben.

10 GB Festplattenplatz sollten dich eine ganze Weile über Wasser halten und sofern von dem was du an Usern / Besuchern pro Tag / Themen / Beiträgen so in den Raum wirfst, sollten auch 100 GB Traffic im Monat reichen. Sobald du allerdings grafiklastig bist (also viele Bildanhänge, ne Galerie etc), dann sind 100 GB recht schnell verbraucht. Wichtig in diesem Fall ist der Aufpreis pro G in Euro, damit du den Preis besser einschätzen kannst. Ich hatte auch einmal einen 100 GB incl Vertrag und der hat mir fast das Genick gebrochen. Nun habe ich 1 T incl und habe etwas mehe Ruhe. Grosse Downloadpakete allerdings befinden sich nicht auf diesem Server, sondern die sind auf einem Traffic incl in USA.

Womit du echte Probleme bekommen wirst ist der Speicher. 256 MB RAM ist für ein Forum ein Tropfen auf den heissen Stein. Es gibt nichts besseres zu Speicher als mehr Speicher ... Ich habe 1 GB und hätte nichts dagegen auch 2 GB zu haben :)

Wenn du deine 25 € auf 29 € aufstockst, dann bekommst du schon recht brauchbare Server, die auch etwas unter der Haube haben und dich ruhig schlafen lassen :D