PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impex

Dolenc
06.03.2007, 02:52
Hallo Leute,

Bin noch ziemlich ein Noob was das mit dem Impex betrifft :), hab da auch in Foren durchgeschaut, aber nichts gefunden was mich interessieren könnte. Vielleicht kann mir ja da einer weiter helfen, und zwar, wo Mus ich Impex rein kopieren da mit ich importieren kann??, im Forum Verzeichnis oder wo??, würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte :)

s.molinari
06.03.2007, 06:29
Hallo Dolenc,

Im Hauptverzeichnis deines vBs.

In dem Impex Download ist eine impex.liesmich.txt Datei. Dort ist eine Kurzanweisung über ImpEx.

Scott

Dolenc
08.03.2007, 00:20
Ok danke :) hab's so weit hin bekommen, zumindest hab ich das nun im Admin Bereich drin, aber nun wenn ich Importieren an klicke, kommt folgendes und ich hab kein plan was das sein soll.......Enter Customer number. Bitte um Hilfe :)

trustice
08.03.2007, 03:51
Die Kundennummer steht in der Email, die Du bekommen hast mit Lizenzinformationen.

Dolenc
08.03.2007, 11:38
Super :) nun komm ich weiter. Aber ich kann da nicht's Importieren da ist keine Option für Daten importieren. Da kan man nur testen und das geht nicht richtig. Was Mus ich noch machen, da mit es Funktioniert????

pogo
08.03.2007, 12:40
Aus welcher Forensoftware möchtest du denn Daten importieren?

Hast du die Datei impex.liesmich.txt gelesen?

Hast du die ImpExConfig.php.new in ImpExConfig.php umbenannt und deine Serverdaten eingetragen?

Was meinst du mit "da kann man nur testen"?

Dolenc
08.03.2007, 22:44
So zu deiner Frage :)

1.Ich hatte einen Server Umzug und da hab ich Davor einen Forum Backup gemacht vom Vbulletin Forum wo ich habe.

2. Ja ich hab's gelesen :)

3. Ich hab auch die Datei ImpExConfig.php.New in ImpExConfig.php umbenennt.

4. Folgende Optionen hab ich Dann zur Auswahl wenn ich auf Importieren klicke.

001 Check and update database
002 Import User
003 Import Forum
004 Import Thread
005 Import Post
und wenn ich mir da eine option aussuche, kommt folgene Antwort.

his module is dependent on Import Thread cannot run until that is complete.
Mus ich da noch etwas machen? hab ich da vieleicht was übersehen, wo ich noch was einstellen soll???

hcmagix
08.03.2007, 23:05
Du solltest die NACHEINANDER abarbeiten

Du kannst nicht erst Post importieren dann Thema und dann erst Forum :)

Dolenc
09.03.2007, 01:27
hab ich gemacht, aber bei jedem kommt ne andere meldung

Dolenc
09.03.2007, 02:11
also ich hab folgendes gemacht,

hab bei Check and update database auf Start Module gemacht aber das geschriebene was da kommt verschwindet so schnell, das man das gar nicht lesen kann ob alles i.o ist oder nicht.

Import User und was danach noch kommt wo ich dann auch durch checken soll, geht gar nicht, da kommt die Meldung...This module is dependent on Check and update database cannot run until that is complete.. aber das hab ich ja schon gemacht..aber die meldung kommt immer und immer wieder...kann den Vbulletin nicht so ein forum errichten ohne das man solche einstellungen oder sachen machen mus? alles so kompliziert das ganze hehe

s.molinari
09.03.2007, 06:44
Von welcher Version vBulletin stammen die Daten? Sind die Daten schon in der Datenbank eingespielt?

Warum Importieren, wenn die Daten so funktionieren sollten? Höchstens solltest du eine Upgrade durchführen.

Scott

Dolenc
09.03.2007, 11:46
ich hab die Allte Vbulletin version gehabt aus dem jahr 2005 da hatte ich auch noch keine updates gehabt usw. beim neuen Umzug hab ich die ganzen updates gemacht fürs Forum :)....wie soll ich den Upograde machen, wenn das alte forum nicht mehr da ist, hab nur eine sicherung vom forum gemacht befor der server umgezogen ist.

hcmagix
09.03.2007, 12:33
Ahhh sag das doch gleich :)

Du hast jetzt auf Deiner DB 2 Schemen von vb drin richtig?

einmal das alte vbalt_ und ein leeres vb3_ oder haste auf der DB nur die Tabelllen des alten Forums drin? Dann gehts so nicht. müsstest ein leeres Schema anlegen und von alt nach neu mittels Impex importieren.

Dolenc
09.03.2007, 13:04
ich würde gerne das alte forum wieder haben sprich die themen usw. ich muste das Vbulletin neu instalieren sprich Forum.

@hcmagix
Wie soll das gehen?

hcmagix
09.03.2007, 13:17
ganz einfach :)

spiel das Backup auf die Datenbank (phpmyadmin oder mysqldumper)
dann installierst Du ein vb neu ABER mit anderem Tabellen Präfix als in Deinem Backup verwendet. Beispiel alt= vb_ und neu machste vb3_ als Präfix deiner Tabellen. Beides kann auf einer DB liegen

Wenn Du soweit fertig bist kannste Impex config die unterschiedlichen Präfixe bekannt geben (in der config)

Dann importierste (Impex schiebt doch nur Inhalte von Tabellen in andere)
Nach dem Import kannste alle Tabellen des Backups (vb_ im Beispiel) in der DB löschen und hast nun ein neues VB mit den Inhalten Deines Backups

Dolenc
09.03.2007, 22:55
@hcmagix

Nein ich hab nicht 2 schemen drauf :) ich hab nur das VB Instaliert, so das ich das Forum habe aber noch nichts gemacht habe, weill ich ja das alte wieder drauf haben möchte :) und wenn ich das Alte direkt vom server ins VB inportieren möchte, geht das nicht, weill das Backup zu Gross ist, desweben will ich das je direkt über VB durchführen mit dem Impex, aber irgend wie will der dreck nicht *g*

hcmagix
10.03.2007, 00:53
Impex ist ein Datenbank Tool also MUSS Dein Backup irgendwie in die DB :)

Dolenc
10.03.2007, 01:54
genau, aber wie? *g* im Admin bereich wo ich das normaler weise machen könte,mit Impex wo es aber nicht geht, brauch ich da etwas hilfe *g*

Mystics
11.03.2007, 22:52
Mit MySQLDumper (http://www.mysqldumper.de/) kannst du dein Datenbank-Backup in eine Datenbank einspielen.

Die Sache mit ImpEx kannst du dir völlig sparen. Passe deine config.php von vBulletin an die Datenbank an, in die du dein Backup importiert hast und führe dann einfach die Upgrade-Skripte aus (/install/upgrade.php).

Dolenc
12.03.2007, 16:03
das heist dann, das ich das Neu instalierte VB desinstalieren muss und danach neu Instalieren, befor ich das backup mit Impex importieren kann??

ist aber ne menge aufwand um das mit Impex zum laufen zu bekommen:(

DerPate
12.03.2007, 16:12
das heist dann, das ich das Neu instalierte VB desinstalieren muss und danach neu Instalieren, befor ich das backup mit Impex importieren kann??

ist aber ne menge aufwand um das mit Impex zum laufen zu bekommen:(

Lese mal die Antwort über dir, du brauchst kein IMPEX wenn die die DB mit dem Dumper einspielst

s.molinari
13.03.2007, 06:24
Das heisst einfach, wenn du mit Mysqldumper dein Backup in die Datenbank eingespielt hast, dann musst du nur die Upgrade Skripte von vBulletin ausführen.

Scott

Dante
13.03.2007, 14:37
ich habe hierzu auch mal eine Frage: ich habe jetzt schon ein Forum installiert und darin auch schon ein paar Styles erstellt, bzw Beiträge verfasst. Wenn ich jetzt das Backup meines alten (gratis)Forums einspielen möchte, muss ich das neue Forum dann erst wieder löschen und neu installieren, oder kann ich es so lassen?

pogo
13.03.2007, 16:33
Solange dein altes Forum mit ImpEx importierbar ist und du mit "einspielen" auch den Import mit ImpEx meinst, kannst du es so lassen und einfach importieren.

Du solltest aber auf alle Fälle ein Backup deiner jetzigen Datenbank anlegen, bevor du das alte Forum einspielst, importierst oder sonstige Änderungen an der Datenbank vornimmst.

Dante
13.03.2007, 16:36
gut, danke für den Tip :)

Dante
14.03.2007, 23:47
erste Frage hat sich erledigt, aber jetzt habe ich folgended Problem, ich habe das Backup meines Forums heruntergeladen und auf Platte gespeichert, das heißt, dass die Daten ja nicht auf einer Datenbank liegen o_O. Nun steht hier aber:

Wenn die Quell-Daten im Dateisystem liegen, wie z.B. bei UBB.classic, setzen Sie
'$impexconfig['sourceexists']' auf FALSE und lassen Sie den Rest der Quell-Datenbank
Daten, wie er ist.

Wenn Sie ein Forum importieren möchten, dessen Daten in einer Datenbank gespeichert sind,
müssen Sie "$impexconfig['sourceexists'] = TRUE;" einstellen und auch die Daten
der Quell-Datenbank ("source") entsprechend eingeben.

lso habe ich es auf false gestellt, wenn ich nun aber im AdminCP auf Importieren gehe, bekomme ich die Meldung
You have set sourceexists to FALSE in ImpExConfig.php, this means you do not want to import from a database system, this system is a source database system.

öhmja, und nu?

Mystics
16.03.2007, 12:55
Diese Option ist für Foren gedacht, die nicht mit einer Datenbank arbeiten, sondern ausschließlich mit Dateien.

Du hast ja nur eine Kopie der Datenbank in einer Datei gespeichert, damit kann ImpEx nichts anfangen.

Du musst dieses Backup in eine richtige Datenbank importieren.

Poetschke
16.03.2007, 13:18
leider geht das ImPex nicht für die wbb Version 2.3.6.

Wird impex da noch geupdatet? Weil ich wollte heute eigentlich umstellen.

Dante
16.03.2007, 14:04
Diese Option ist für Foren gedacht, die nicht mit einer Datenbank arbeiten, sondern ausschließlich mit Dateien.

Du hast ja nur eine Kopie der Datenbank in einer Datei gespeichert, damit kann ImpEx nichts anfangen.

Du musst dieses Backup in eine richtige Datenbank importieren.
ja weiß ich ja bereits, das Backup liegt ja nun auch auf meiner Datenbank, aber das Impex findet immer einen Teil der Tabellen nicht.

DerPate
16.03.2007, 14:06
leider geht das ImPex nicht für die wbb Version 2.3.6.

Wird impex da noch geupdatet? Weil ich wollte heute eigentlich umstellen.

Importiere damit das geht, nicht wegen der .3 dahinter stören , es sind genug Leute die von 2.3.6 auf vb 3.6.x umgestiegen sind.

Mystics
16.03.2007, 14:36
ja weiß ich ja bereits, das Backup liegt ja nun auch auf meiner Datenbank, aber das Impex findet immer einen Teil der Tabellen nicht.Und welchen Teil?

Poetschke
16.03.2007, 15:42
Hi,

dass Importieren geht denoch nicht, nachdem ich das wBB ausgewählt habe und es importieren möchte, erscheinen folgende Fehler, siehe dazu Screens.

DerPate
16.03.2007, 15:48
du musst das Präfix mit angeben aus deinem wbb Forum bb1_ oder weiß ja nicht was angegeben hast

Poetschke
16.03.2007, 15:49
Hi,

ja bb1 ist das Prefix, und dass muss dann in die impex config rein ?

EDIT://
hab es nun gesehen, dass hab ich ganz übersehen. Ich versuch es mal.

DerPate
16.03.2007, 15:53
ja bei $impexconfig['source']['tableprefix'] = ' '; da musst du das noch mit eintragen.

Poetschke
16.03.2007, 15:55
ahh okay,

muss das dann in beiden rein oder nur in den Abschnitt vom wBB ?

Ich bekomme immer wieder folgenden Fehler:
This module is dependent on Import Threads cannot run until that is complete.

DerPate
16.03.2007, 15:56
nur im Abschnitt vom wbb (Source) , beim vB wirst ja keine Präfixe angegeben haben bei der Installation

Poetschke
16.03.2007, 15:58
okay, aber komme auch so nicht weiter.
Folgender Fehler erscheint.

This module is dependent on Import Threads cannot run until that is complete.

DerPate
16.03.2007, 16:02
Führe mal in der Datenbank vom vb mittels phpmyadmin das Query aus :

DELETE FROM datastore WHERE title = 'ImpExSession';

denn starte Impex neu

oder aber ImpEx -> Database cleanup & restart -> Delete Session

Poetschke
16.03.2007, 16:11
bringt leider auch nix. Das kann doch nicht sein.

This module is dependent on Import Forums and Categories cannot run until that is complete.

DerPate
16.03.2007, 16:19
Du bist aber den Import nacheinander am machen ???

Anfangen mit Check and update database und denn Punkt für Punkt weitermachen

Poetschke
16.03.2007, 16:29
ich klicke links importieren an, dann meine Nummer eingeben.
Dann wähle ich oben wBB und unten vB

dann 001, kommt folgendes : This module will check the tables in the database as well as the connection.

wenn er das gemacht hat, ist folgendes am ende zu sehen.
Possiablly custom tables or incorrect prefix :

bb1_gal_cats NOT found.
bb1_gal_main NOT found.
bb1_links_cats NOT found.
bb1_links_entries NOT found.
bb1_links_options NOT found.
bb1_wlw NOT found.

If you have all red tables, i.e. none correct this could possible be your table prefix :

# bb1_news_

dann continue.

dann bis zu dem Punkt alles erfolgreich, dann der Fehler.

DerPate
16.03.2007, 16:34
Bis zu welchem Punkt ? Der Fehler
This module is dependent on Import Forums and Categories cannot run until that is complete.

kommt eigentlich erst wenn ab Punkt 007

Poetschke
16.03.2007, 16:38
Hab es nun geschafft. Schein alles zu gehen.

Danke für Deine Hilfe. :)

Dante
16.03.2007, 16:41
Und welchen Teil?im Moment findet er garnichts mehr, gestern hatte er mal ungefähr die Hälfte der Tabellen gefunden, also so sieht es im Moment aus:

Possiablly custom tables or incorrect prefix :

10620_attachments NOT found.
10620_attachments_desc NOT found.
10620_auth_access NOT found.
10620_banlist NOT found.
10620_categories NOT found.
10620_config NOT found.
10620_confirm NOT found.
10620_disallow NOT found.
10620_forum_prune NOT found.
10620_forums NOT found.
10620_groups NOT found.
10620_posts NOT found.
10620_posts_text NOT found.
10620_privmsgs NOT found.
10620_privmsgs_text NOT found.
10620_ranks NOT found.
10620_search_results NOT found.
10620_search_wordlist NOT found.
10620_search_wordmatch NOT found.
10620_sessions NOT found.
10620_smilies NOT found.
10620_themes NOT found.
10620_themes_name NOT found.
10620_topics NOT found.
10620_topics_watch NOT found.
10620_user_group NOT found.
10620_users NOT found.
10620_vote_desc NOT found.
10620_vote_results NOT found.
10620_vote_voters NOT found.
10620_words NOT found.

es ist aber eigentlich alles vorhanden, auch mit dem Präfix

DerPate
16.03.2007, 16:52
das Präfix 10620_ ist richtig oder nicht doch phpbb_ ??

Dante
16.03.2007, 18:05
nee, der ist schon richtig so.
ich finde die Tabellen ja auch genauso wie sie da stehen im dump, hab es auch so, wie es war hochgeladen, aber Impex findet es irgendwie nicht.

DerPate
16.03.2007, 18:14
du musst in der Datei impexconfig.php

unter :

# [ Quell - Datenbank ]
.
.
.

$impexconfig['source']['tableprefix'] = 'HIER GEHÖRT DAS PRÄFIX HIN';

Das da auch eintragen !!

Dante
16.03.2007, 18:23
hab ich, ist alles da wo es hingehört, denke ich.
es hat ja auch zum Teil schon funktioniert, einmal ganz kurz war die Hälfte der Tabelle gefunden.

DerPate
16.03.2007, 19:03
Dante du hast Post