PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Verfügbarkeit/Kosten von speziellen Add-Ons

Bluestar81
07.03.2007, 08:42
Hallo zusammen,

ich betreibe zur Zeit ein Lyrik-Forum auf Basis des wbb 2.3.6
Aktuell denke ich stark darüber nach, das Forum in absehbarer Zeit auf das vBulletin umzustellen.

Ich habe mein Forum jedoch im Laufe der Zeit mit diversen, teils kostenpflichtigen Add-Ons modifiziert und ich/die Community möchte ungerne auf diese Funktionen verzichten.

Daher meine Frage, ob es folgende Add-Ons kostenfrei oder kostenpflichtig gibt. Sollten sie kostenpflichtig sein, würden mich natürlich die Preise interessieren, da ich ja eine Vorstellung vom nötigen Budget haben möchte ;)

Brauchen würde ich folgende Add-Ons

- Lexikon, in welches bestimmte Gruppen Artikel eingeben können, welche von einer/mehreren bestimmten Gruppen vor Veröffentlichung freigeschaltet werden muss

- einen ordentlich funktionierenden Chat, welcher komplett in das Forum integrierbar ist

- eine Galerie, bei welcher man mehrere Bereiche einrichten kann

Das war's für's erste Mal.
Vielen Dank

Blue

Edit: Mensch, das Wichtigste habe ich ja noch vergessen. Mir sind die Lizenzbestimmungen nicht 100%ig klar. Ich würde nach Kauf das Ganze erstmal gerne in einem Testboard laufen lassen, da man sich ja auch erst mal an die neue Software gewöhnen möchte, schauen ob alle Modifikationen so funktionieren, wie geplant etc. Wenn das Testforum so läuft wie geplant, möchte ich es gerne löschen und das richtige Forum umstellen. Geht das so?

Onur
07.03.2007, 09:13
Brauchen würde ich folgende Add-Ons

- Lexikon, in welches bestimmte Gruppen Artikel eingeben können, welche von einer/mehreren bestimmten Gruppen vor Veröffentlichung freigeschaltet werden muss
Naja neue Beiträge/Themen kannst du pro Forum moderieren lassen, das eben diese erst freigeschalten werden müssen, für die Artikel könnte man hier das GARS Addon verwenden welches auch eine detaillierte Bewertung bietet, wenn keiner ne bessere Idee hat ;)

- einen ordentlich funktionierenden Chat, welcher komplett in das Forum integrierbar ist
IRC, recht beliebt ist der Flashchat

- eine Galerie, bei welcher man mehrere Bereiche einrichten kann
Photoblog bzw Photopost

Edit: Mensch, das Wichtigste habe ich ja noch vergessen. Mir sind die Lizenzbestimmungen nicht 100%ig klar. Ich würde nach Kauf das Ganze erstmal gerne in einem Testboard laufen lassen, da man sich ja auch erst mal an die neue Software gewöhnen möchte, schauen ob alle Modifikationen so funktionieren, wie geplant etc. Wenn das Testforum so läuft wie geplant, möchte ich es gerne löschen und das richtige Forum umstellen. Geht das so?
du darfst zum Live-Board ein Testforum das nur dir zugängig ist aufsetzten, heist du kannst auch erst das Testboard betreiben und später dann dein Forum umstellen -- sollte die Frage auf eine encodierte Testversion abziehlen, diese gibt es IMO nicht bei vB

QiK
07.03.2007, 10:21
du darfst zum Live-Board ein Testforum das nur dir zugängig ist aufsetzten, heist du kannst auch erst das Testboard betreiben und später dann dein Forum umstellen -- sollte die Frage auf eine encodierte Testversion abziehlen, diese gibt es IMO nicht bei vB

Woher bekomme ich denn die Boardsoftware, um ein Testboard einzurichten? Muss ich mich hierfür bei dem Support melden oder habe ich einen Link / Thread übersehen?

DerPate
07.03.2007, 10:41
Woher bekomme ich denn die Boardsoftware, um ein Testboard einzurichten? Muss ich mich hierfür bei dem Support melden oder habe ich einen Link / Thread übersehen?

Kaufen vielleicht ??

Du darfst nachdem du es gekauft hast, ein Forum laufen haben und ein Testboard was nicht öffentlich zugänglich ist.

pogo
07.03.2007, 10:48
Du musst eine vBulletin Lizenz erwerben, bevor du selbst das Forum testen kannst.

Du kannst dir jedoch eine Demo-Version auf unserem Server erstellen und dort alles testen:
http://www.vbulletin-germany.com/admindemo.php

Onur
07.03.2007, 11:06

das bezieht sich auf lizenzinhaber, deswegen der hinweis das es keine encodete version gibt

nochmal, du darfst dir ein Board anlegen damit du Hacks vor dem einbau in das Livesystem testen kannst, eine möglichkeit für einen 100%-Test@home gibt es nicht

QiK
07.03.2007, 11:44
Danke für eure Antworten.
Das ist schade. Kann man in der Admindemo denn auf komplett alle Funktionen zurückgreifen? Könnte ich dort dann auch bspw. das Integrieren eines Addons testen?

pogo
07.03.2007, 11:51
Nein, Plug-ins oder andere Addons sind nicht installierbar.

QiK
07.03.2007, 13:00
Ich nutze zur Zeit das wBB 2.3.6 und hatte bisher noch nie nennenswerte Probleme beim Installieren von Addons. Kann ich daraus schließen, dass es mir beim vB ähnlich ergeht?

Onur
07.03.2007, 13:14
da beim vB fast ausschließlich über das pluginsystem gearbeitet wird, gibt es eigentliche keine mögliche Fehlerquelle in diesem Punkt

sollte wiedererwarten ein Problem auftreten, weil sich evtl zwei Hacks in die quere kommen, oder eine individuelle Änderung leider einen Fehler enthält, kann das Plugin auch einfach an+abgeschalten werden

QiK
07.03.2007, 13:27
Na das klingt ja schonmal ziemlich gut.
Dann bedanke ich mich nochmal für die vielen Antworten und spiele noch ein bisschen mit der Admindemo rum. Und wahrscheinlich gibts dann bald einen Kunden mehr ;)

Bluestar81
09.03.2007, 04:16
Und wahrscheinlich gibts dann bald einen Kunden mehr ;)

2 ;) Ich bin's zumindest seit gestern.

Alluidh
09.03.2007, 07:14
Dann viel Spass mit dem guten Teil, Bluestar