PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von WBB zu VBulletin

Luxor-2007
12.03.2007, 22:35
Hallo,

ich beabsichtige mit meinem WBB zum VBulletin umzusiedeln. Der Support ist mir dort einfach nicht genug bzw. zufriedenstellend.

Ich betreiber derzeit ein Portal, welches mir erlaubt hat Inhalte (Content) per html Datei in Boxen einzufügen.

Für das gesamte Team ist dies einfach zu aufwändig, so dass jetzt eine neue Lösung her muss.

Daher meine Fragen:

Gibt es die Möglichkeit mit einem Portal oder ähnlichem eigene PHP (HTML) Seiten ins VB einzubinden ? Wenn ja, gibt es eine Demo wo ich mir das ansehen kann ? Wie funktioniert dann das ganze ? Per Online Editor oder wieder mit html rumgefriemel ?

Meine Seite sollte möglichst so aussehen wie jetzt auch:

http://www.tv-sofa.de

Ich habe mich bereits nach Möglichkeiten umgesehen wie z.B. joomla o.ä. aber das ist für mich alles keine zufriedenstellende Lösung.

Kann ich das VB so umcoden, dass ich links und rechts jeweils eine Navigation hab, so wie jetzt auch (Gibt es da Hilfestellung vom Support)

Wie sieht es aus mit Seo Massnahmen ? Ich habe bis jetzt nur kostenpflichtige Hacks gesehen, gibt es auch kostenlose ?

Also, ich habe wirklich ne Menge an Content, den ich mitnehmen muss, wäre schön, wenn es da eine einfache Lösung für mich gibt.

MFG Luxor

Alluidh
12.03.2007, 23:03
Hauaha ...

Im Grunde würde ich dir empfehlen einmal 2 Produkte anzusehen
1. vBCMS Portal/CMS System
http://www.vbdesigns.de/products/vbulletin-skripte/vbcms-portal-cms-system-1-5.html
Kostst zwar 46 €, ist aber ein komplettes CMS, obwohl mir persönlich einige Dinge nicht gefallen, macht es von den Anforderungen und dem Design genau das, was du haben möchtest ... Vor allem ist es kinderleicht gestaltete Inhalte zu produzieren OHNE "mit html rumgefriemeln" zu müssen
2. vbadvanced
http://www.vbadvanced.com/products.php?do=productinfo&p=4
Die Königsklasse was Freiheiten angeht, aber du musst ne Menge "mit html rumgefriemeln". Ich nutze es (übersetze es auch) und bin bärig zufriefen, während meine Göttergattin eher das vBCMS Portal bevorzugt

Es gibt auch kostenfreie Seo Massnahmen - Ist halt immer Gechmackssache. Ich habe bis heute den sittlichen Nährwert dieser Massnahmen nicht begriffen :)

Eine Portierung vom wbb zum vB ist so einfach wie die Installtion eines Forums

Luxor-2007
12.03.2007, 23:16
Hi Alluidh (so trifft man sich wieder) ;)

Also, ich habe mir mal beide angesehen.

Beide haben aber die Möglichkeit Inhalte per BB Code einzufügen.

Das gefällt mir schonmal gut.

Bin ich zwingend auf die Boxen angewiesen oder kann ich in dem Fall die Links zum Content auch in den Templates verschachteln ?

Es geht eigentlich hauptsächlich nur darum, dass die Moderatoren einfach und schnell News und Inhalte auf der Seite veröffentlichen können ohne html Kenntnisse haben zu müssen.

ich denke, das können beide Systeme oder ?

Kostet das vbadvanced was ?

LG Luxor

Alluidh
12.03.2007, 23:24
Man trifft sich immer zwei Mal im Leben ... du hast nur lange benötigt um anzukommen :)

Alle Forenoptionen werden von beiden Systemen übernommen. Also Smilies, vBCode, etc ... Und wenn du Themen darstellen willst, dann können es auch beide. Der Unterschied ist halt, dass das vBCMS wirklich ein CMS ist, das vbadvanced ist eher vergleichbar mit dem jgs-xa Portal. Wenn du nur News und Inhalte aus dem Forum abbilden willst, dann kannst du beide nutzen.

Und um deine Frage zu beantworten: vbadvanced ist kostenlos

Bei mir sind beide Startseiten mit vbadvanced gemacht und auch die neue wird wieder auf dieser Basis beruhen.

Christian
12.03.2007, 23:48
obwohl mir persönlich einige Dinge nicht gefallen, Ping ping, das lass mich doch mal wissen was dir nicht gefällt.;) :D
PS.: Wenns geht bei uns.

Christian
13.03.2007, 00:11
Bin ich zwingend auf die Boxen angewiesen oder kann ich in dem Fall die Links zum Content auch in den Templates verschachteln ?Ja, kann man in vBCMS bzw. du kannst die das Template so anpassen, dass es für dich passt.

Es geht eigentlich hauptsächlich nur darum, dass die Moderatoren einfach und schnell News und Inhalte auf der Seite veröffentlichen können ohne html Kenntnisse haben zu müssen.

ich denke, das können beide Systeme oder ? Nein, das kann nur vBCMS, da es ein eigenes CMS Sytem mitbringt was ohne HTML Kenntnisse redaktionell Verwaltet werden kann, du hast außerdem die Möglichkeit das erstellte Inhalte erst von einem Chefredakteur freigeschaltet werden muß, was wiederum für Sicherheit in der Qualität des Contents gibt. Und Außerdem eine ganz eigene Bildervewaltung (Schau mal hier die Screens (http://www.vbdesigns.de/ankuendigungen-news/vbcms-1-1-0-verfuegbar-5764.html#post35981)).

Alluidh
13.03.2007, 11:35
Sofern du News aus dem Forum übernimmst geht es ohne Probleme ... nur wenn du komplett eigene Dinge als News verfassen möchtest, bist du bei einem CMS selbst dran ... Und ich nutze ein komplett anderes (eigenes) System, da das, was ich für die News wollte, nicht zu bekommen war :)

Luxor-2007
13.03.2007, 11:49
Ich habe mir beide Systeme mal angesehen, ich bin ein wenig hin und her gerissen.

Beide gefallen mir gut (gibt es für das vbadvanced eine deutsche Übersetzung ?)

Das vbadvanced liest News nur aus einem Forum aus ?? Und das andere kann man ohne Forum einstellen ?

Keine leichte Entscheidung ... :eek:

Alluidh
13.03.2007, 12:43
Ja, für vBAdvance gibt es auch eine deutsche Überstzung (kannst du mir glauben) ... Diese muss, es ist eine Vorgabe, auf der vba Seite zu finden sein, wurde aber zu vbhacks-germany und my-vb verlinkt. Support gebe ich aber nur für die Übersetzung :)

Beim vBCMS, das, wie schon gesagt, ein eigenes CMS Sytem ist, kannst du komplett vom Forum umabhängige Dinge ohne mit html rumgefriemeln zu müssen - bei vba kannst du auch Boxen oder Abschnitte definieren, die eigene Inhalte haben, jedoch müssen diese in Code vorliegen

Ich bin mal gespannt was das Gespräch mit Christian bringen wird ... So viele Wünsche habe ich an das vBCMS, damit es die benötigten Freiheitsgrade liefert :)

Christian
13.03.2007, 13:00
bei vba kannst du auch Boxen oder Abschnitte definieren, die eigene Inhalte haben, jedoch müssen diese in Code vorliegen
Diese kann man aber nicht durchsuchen (es gibt bei vba keine Suchfunktion, für eigene Inhalte), sie werden nicht automatisch verlinkt und können nicht direkt im Frontend bearbeitet werden. ;)

Alluidh
13.03.2007, 13:58
Habe ich auch nie behauptet :)

Für Luxor-2007 wäre dein System brauchbar, für meine Frau auch, für mich (noch?) nicht ... Nichts weiter hatte ich gesagt :D