PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit der Umstellung auf 3.6 Serverprobleme durch Cronjobs?

Silmarillion
22.03.2007, 10:41
Fragezeichen deshalb, da ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob die Ursache wirklich vBulletin 3.6 ist.
Fakt ist jedenfalls, dass unser Server - seit der Umstellung auf 3.6 - einmal täglich, jeweils zwischen 20.00 uhr und 20.30 uhr gehörige Probleme bekommt. Ich vermute also, dass die Software in dieser Zeit einige Cronjobs durchführt - die, in Version 3.0.X, eben nicht anstanden.
Wie kann ich jetzt aber genau und schnell herausfinden, um welche Cronjobs es sich handelt? Und wie weiter vorgehen, sofern diese lokalisiert sind?

mfg

hcmagix
22.03.2007, 11:54
Dir die Ausführungszeiten der Cronjobs mal anschauen

Silmarillion
22.03.2007, 12:13
Auf diese Idee ;) bin ich natürlich auch schon gekommen - wirklich weitergeholfen hat mir diese Übersicht aber nicht.

http://img261.imageshack.us/img261/4676/zgabv7.th.gif (http://img261.imageshack.us/my.php?image=zgabv7.gif)

mfg

pogo
22.03.2007, 12:38
Es gibt keinen Cronjob, der speziell zu dieser Uhrzeit ausgeführt wird.

Die Jobs, wo überall * stehen, werden zu jeder Stunde ausgeführt. Sollte es also an den Jobs liegen, müsstest du auch zu jeder Stunde Probleme feststellen können.

Eventuell führt dein Server da irgendwelche Cronjobs aus?

Silmarillion
22.03.2007, 12:52
Es gibt keinen Cronjob, der speziell zu dieser Uhrzeit ausgeführt wird.

Die Jobs, wo überall * stehen, werden zu jeder Stunde ausgeführt. Sollte es also an den Jobs liegen, müsstest du auch zu jeder Stunde Probleme feststellen können.Dito, pogo. Exakt aus diesem Grunde bin ich bislang auch noch nicht schlau geworden. ;)

Eventuell führt dein Server da irgendwelche Cronjobs aus?Sollte er eigentlich nicht. Es sei denn, der Support hätte plötzlich irgendetwas geändert. Da es aber, offensichtlich (?), nicht an vBulletin zu liegen scheint, werde ich mal nachfragen. Wäre halt ein Zufall, dass ausgerechnet dann etwas geändert wurde, als ich ein Update auf vB 3.6 durchgeführt habe. Ausschließen kann und will ich es aber nicht.
Halt - es wurde zumindest, vor dem Umstieg auf vB 3.6, ein Update auf PHP 4.4.4 gefahren. Ich sehe hier aber keinen Zusammenhang.

mfg

hcmagix
22.03.2007, 13:18
Doch nur der RSS Feed auslesen läuft da an.

wenn Du ssh hast schau Dir mal mit crontab -list die Jobs an.

Silmarillion
22.03.2007, 14:00
Der RSS-Feed wird alle zehn Minuten neu ausgelesen. Hierin kann das Problem also auch nicht begründet liegen. ;)

mfg