PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein WBBler der umsteigen möchte.

Prometheus
23.03.2007, 11:59
Ich hab inzwischen ein paar WBB's am laufen und da mir die Entwicklung welche das WBB einschlägt mit dem Framework und WBB3 nicht gefällt überlege ich auf das VB umzusteigen. Nicht zuletzt auch weil in den letzten Wochen ständig irgendwelche Sicherheitslücken bekannt werden wodurch schon einige bekannte Projekte zerstört wurden.

Die Frage ist ob ich mit dem VB so umspringen kann wie mit dem WBB. Ich hab gelesen das man mit mehr oder weniger hohem Aufwand auf jeden Fall nahezu alles aus dem WBB ins VB übernehmen kann und fast keine Verluste hat. Nur wie sieht die Realität aus?

Ich liste mal was welche Nicht-Standard Dinge ich im WBB nutze und für die ich alternativen im VB bräuchte.

1. Portal - ich mag Portale absolut und finde sie perfekt um Informationen gebündelt auf einer Seite darzustellen.
2. Datenbank - In einem meiner Projekte biete ich Downloads an in Form von Erweiterungen oder Programmierungen meiner User.
3. Galerie - eine Bildergalerie nutze ich in mehreren Projekten. Genau diese Galerie zu übernehmen bzw. die enthaltenen Bilder wird sicher nicht einfach aber für mich zwingend nötig.

Die drei Punkte sind eigentlich die wichtigsten für mich. Ich weiß auch nicht ob ich mir allen Projekten auf das VB umsteige da 140 Euro für die unbegrenze Lizenz doch schon mehr oder weniger viel Geld sind. Vor allem wären das 5 Projekte welche ich umstellen müsste und das kann ich weder finanziell noch zeitlich machen.

Falls die Frage nicht stört - Kann mir jemand mal das Lizenzmodell erklären? Ich denke zwar ich hab es verstanden aber nur damit ich ganz sicher nicht falsch liege. Die 140 Euro Lizenz gibt mir für alle Ewigkeit den Zugriff auf Updates und neue Versionen (VB4, VB5, VB128 sofern es denn kommt). Die 75 Euro Lizenz gibt mir für 12 Monate den Zugriff auf alle neuen Versionen. Zugriff auf Updates innerhalb einer Version hab ich grundsätzlich immer. Wenn ich nach 4 Jahren doch mal eine neuere Version möchte zahle ich die Gebühr um zu diesem Zeitpunkt wieder Update Berechtigt zu sein und los gehts.

So, und abschließend noch die Frage - darf ich den Link zu dem Projekt was ich am liebsten umstellen würde mal posten oder dreht mir dann jemand den Hals um? :D

hcmagix
23.03.2007, 13:02
ach wieder so einer :D

Kann man "Fragen vor dem Kauf" nicht langsam in WBB Missionierung umbenennen? :D

1. ja
2. ja
3. welche Galerie nutzt Du?

die 140€ geben Dir für alle Ewigkeit das Recht ein vb zu betreiben inklusive Sicherheitspatches und 1 Jahr Support.
Nach diesem Jahr ist der Support erneut zu buchen. Im Support sind Upgrades enthalten.

Genau nach 4 Jahren zahlste eben die Supportgebühr und hast Zugriff auf Upgrades für diese Zeit.
PS. WBB wird nach dem neuen Lizenzmodell eh teurer :D

Prometheus
23.03.2007, 13:34
Die Galerie die ich einsetze ist die JGS-XA Galerie für das WBB. Bin die schon am nerven das die ihre Hacks auf das VB erweitern :D

Wegen den Lizenzen das hab ich glaube ich doch falsch verstanden. Wenn Du schreibst für die 140 Euro Lizenz darf ich das VB für ewig betreiben heißt das mit der günstigeren Lizenz darf ich das nicht? Ich dachte der Unterschied ist nur wie lange ich Zugriff auf Updates usw. habe? Wenn ich nach einem Jahr die Lizenz nicht mehr nutzen darf ist die günstigere Variante doch nicht so toll oder?

hcmagix
23.03.2007, 13:50
Werden sie bestimmt nicht machen da sie dazu das DB Schema des vb benötigen :)

die günstige Jahreslizenz ist eine Jahreslizenz wie der Name schon sagt :)
Wir reden ja hier vom Mercedes unter den Foren :)

Es gibt auch kostenpflichtige Galerien für das vb photoporst, eventuell haben die einen Konverter für JGS-XA Galerie.

Prometheus
23.03.2007, 14:02
Ich beschwere mich ja garnicht über den Preis. Es soll lediglich verhindert werden das ich die falsche Lizenz kaufe.

Wobei ich ja ehrlich bin, wenn ich von jemand eine "gebrauchte" lebenslange Lizenz kaufen könnte würde ich das machen. Wenn man paar Euro sparen kann warum nicht.

Ob die die Galerie bzw. auch andere Sachen für das VB entwickeln weiß ich noch nicht. Ich kenne die Jungs ganz gut und die Galerie in Version 2.X hab ich sogar damals gemacht. Muss die mal bisl bequatschen das die das ggf. machen :D

Gibt es eigentlich schon Sachen für SEO im Standard oder wird das beim VB auch alles mittels Erweiterungen gelöst?

Gut gut, ich schau mal das ich eine Lizenz bekomme und wenn ich dann umgestiegen bin werd ich hier mal ordentlich nerven und fragen. Falls die Umstellung überhaupt klappt heißt es. Was ich gelesen hab ist das ja auch nicht mal so eben erledigt.

hcmagix
23.03.2007, 14:06
SEO gibt Erweiterungen kostenlos wie kostenpflichtig.
Im Standard nicht.

Alluidh
23.03.2007, 15:15
Alsodele ...

Die Produkte von Jens gibt es hier nicht, aber es gibt Alternativen, die von kostenlos bis kostenpflichtig geben. Bei 5 Projekten kann dies schon einmal recht gut ins Geld gehen, dennoch ist der Wechsel zu empfehlen

Portal:
Sehr gut und kostenlos ist das vBAdvance Portal. Besser, aber mit 46 € kostenpflcihtig ist das vBSMC, wobei es halt ein komplettes echtes CMS mit sich führt. Heute ist eine neue Version erhältlich, die ich mir über das WE mal zerlegen werde

Datenbank:
Da kann ich dir nun nicht direkt weiterhelfen, da ich keine einsetze. Allerdings gibt es auf vbulletin.org und vbhacks-germany einige zur Auswahl. Sicherlich solltest du fünfig werden

Galerie:
Auch hier reicht die Palette von 0€ bis 129 USD, wobei ich aktuell 2 Photopost im Einsatz haben (die teuerste), die ich in den nächsten Wochen gehen eine neue Galerie aus deutschen Landen austauschen werde. Zwar wird diese zum Anfang wohl noch ein paar Kinderkrankheiten haben, aber damit kann man leben :)

Seo:
Naja ... du kennst nun das Leben ... ZointSeo kostenlos bis vBSEO, welches mit 149 USD zu Buche schlägt.

Du wirst recht schnell merken, dass das Angebot gewaltig gross ist, du aber von den aktuell rund 1000 Erweiterungen für das vB 3.6 nur um die 50 einsetzen wirst, die du benötigst, da das vB 3.6 von Hause aus den Umfang eines wBB 2.3.6 mit einigen hundert Hacks hat. Durch das Plugin-System ist die Installation von Hacks zumeist auf ein paar Mausklicks beschrängt und beitet sowohl eine deaktivierung im laufenden System als auch eine Deinstallation. Mit Hilfe des TMS (Template Management System) kannst du sogar umfangreiche Styles entwerfen, die komplette Updates des vB ohne Nacharbeiten überleben ...

Zu den Lizenzen
Die Jahreslizenz ist nur für kurzfristige Projekte gedacht, die nur auf eine Laufzeit von einem Jahr geplant sind. Sonst sind sie absolut Witzlos. Allerdings lassen sich auch "gebrauchte" Lizenzen zu fairen Preisen erwerben (ich habe nun 6 und nur eine ist wirkllich "neu" gekauft worden)

Wenn du sonst noch Fragen hast, immer raus damit :D

hcmagix
23.03.2007, 15:19
Besser, aber mit 46 € kostenpflcihtig ist das vBSMC, wobei es halt ein komplettes echtes CMS mit sich führt. Heute ist eine neue Version erhältlich, die ich mir über das WE mal zerlegen werde

@Alluidh kannst dazu denn mal was sagen? Ich überlege von vba auf vbcms zu wechseln.

Alluidh
23.03.2007, 17:43
@Alluidh kannst dazu denn mal was sagen? Ich überlege von vba auf vbcms zu wechseln.
Wie gesagt nutze ich aktuell auf allen Foren das vBA und sehe mir das vBCMS dieses WE ganz genau an ... Hatte auch schon einige Kontakte zu Christian um zu schildern was mir am meisten fehlt und daher hatte ich auch auf die neue Version gewartet. Wenn gewünscht, kann ich gerne einmal einen kleinen "Testbericht" erstellen

hcmagix
24.03.2007, 01:15
gewünscht :=)