PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion noch zeitgemäß?

Polymat
23.03.2007, 16:45
Hallo,

warum kann man bei der vB-Suche eigentlich nicht nach Bedingungen suchen, z. B., dass mehrere Suchbegriffe gemeinsam in einem Thema vorhanden sein müssen oder sogar in einer exakt definierten Zeichenkette?

Wenn ich beispielsweise nach "Rock am Ring" in einem vBulletin suche, werden mir alle Beiträge angezeigt, die Rock und/oder Ring enthalten. Das ist natürlich total uneffektiv und bringt nicht die gewünschten Treffer.

1. Warum gibt es also keine Funktion, die das "und" oder die exakte Zeichenkette zur Bedingung macht?

2. Gibt es einen Hack, der das bewerkstelligt?

3. Ist damit zu rechnen, dass diese Funktionen demnächst vB-Standard werden? Wenn ja, wann?

Gruß,
Poly

Pathor
23.03.2007, 18:47
Suche mal nach "Rock am Ring" ;)

Ansonsten Rock AND am AND Ring

Polymat
23.03.2007, 19:40
Suche mal nach "Rock am Ring" Ansonsten Rock AND am AND Ring
Das geht in meinem Forum leider genauso wenig, wie in deinem, Witzbold!

Andreas
23.03.2007, 19:57
Das funktioniert, allerdings müssen dafür 2 Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Der Suchfunktionstyp (vBulletin Einstellungen / Suchfunktionstyp) muss auf MySQL-Volltextsuche eingestellt sein
2. Der Benutzer muss über seine Benutzergruppen die Berechtigung Kann die Boole'sche-Suche benutzen = Ja haben

Dann findet "Rock am Ring" (incl. Anführungszeichen!) nur Fubndstellen in denen exakt dieser Text vorkommt.

Polymat
23.03.2007, 20:14
Das funktioniert, allerdings müssen dafür 2 Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Der Suchfunktionstyp (vBulletin Einstellungen / Suchfunktionstyp) muss auf MySQL-Volltextsuche eingestellt sein
2. Der Benutzer muss über seine Benutzergruppen die Berechtigung Kann die Boole'sche-Suche benutzen = Ja haben

Dann findet "Rock am Ring" (incl. Anführungszeichen!) nur Fubndstellen in denen exakt dieser Text vorkommt.

Danke!

Nachdem ich die Wildcard-Suche in den allgemeinen Einstellungen sowie die MySQL-Indexsuche aktiviert hatte, ging das bei nicht. An die separaten Benutzerrechte hinsichtlich Boole´scher Suche hatte ich nicht gedacht, sorry. Werde es gleich mal ausprobieren.

Polymat
23.03.2007, 20:21
Super, es klappt! :)

Mein unqualifiziertes Thema darf somit komplett gelöscht werden.

Pathor
23.03.2007, 21:11

Gäste können das bei mir nicht, Witzbold2! ;) :D

Polymat
23.03.2007, 21:14
Gäste können das bei mir nicht, Witzbold2! ;) :D

Genau, habe noch vergessen, mich bei dir zu entschuldigen. Aber ich kam mir echt verarscht vor.

;)

Pathor
23.03.2007, 21:19
Normalerweise verarsche ich hier keinen. Ich hatte nur die von Andreas geposteten Vorraussetzungen vergessen. ;)