Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wBB auf vB inklusive Umstellung auf UTF-8
TaBsiCore
25.03.2007, 12:03
Morgen,
ich würde gerne ein bestehendes wBB (latin1) auf vB 3.6.5 Umstellen und zudem den Zeichsatz auf UTF-8 Umstellen.
Mein Vorgehen wäre einfach ein Backup der bestehenden DB zu machen diese herunterzuladen und mit UltraEdit im UTF-8 Format speichern. Anschließend Upload und zurückspielen in eine NEUE UTF-8 DB übertragung natürlich über UTF-8.
Anschließend würde ich in der Config $config['Mysqli']['charset'] = 'utf8'; setzen (Dann vB Installieren) und zudem in der Impex Konfiguration :
$impexconfig['target']['charset'] = 'utf8';
$impexconfig['source']['charset'] = 'utf8';So habe ich noch irgendwas vergessen was vllt wichtig seien könnte? ;)
MfG
Marcel
P.S.: Vllt eine kleine n00b Frage ;) Bin nicht so ein Fachmann auf dem Gebiet MySQL: Erstellt bei diesen Einstellungen vB dann auch UTF-8 Tabellen? Oder muss ich die extra umstellen. Denn ich hatte es mal das ich ne UTF-8 DB aber latin1 Tabellen hatte. Wie gesagt ich kenne mich damit nicht so gut aus ;)
Edit: Oder reicht es wenn ich folgendes mache:
$impexconfig['target']['charset'] = 'utf8';
$impexconfig['source']['charset'] = 'latin1';
Wandelt er dann automatisch alles um so das ich mir andere schritte ersparen kann?
Ich würde den Import testweise lokal durchführen. Einfach xampp saugen (kostenlos) und dann in ruhe alles durchgehen.
Wenn was nicht stimmen sollte, kannst du es ja hier posten. ;)
TaBsiCore
25.03.2007, 17:34
Ich habs testweise schon durchgeführt. Aber ich frage mich langsam ob es Technisch überhaupt möglich ist vB mit UTF-8 zu nutzen. Laut dem Englischen Forum ist dies nämlich nicht möglich.
Was ich bisher gemacht hatte war erstmal eine Testinstallation einer vB Installation auf einer UTF-8 DB (utf8_gerneral_ci).
Das hatte auch soweit funktioniert. Nur wenn ich in den HTML Optionen den Charset auf UTF8 stelle hatte ich bei den Umlauten nur Symbole. Was ich auch bereits probiert habe war einfach das Sprachpaket Deutsch (DU) zu bearbeiten und als UTF8 zu Speichern was aber auch nicht half.
Zusätzlich habe ich noch folgenden Fehler:
Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,COERCIBLE) and (utf8_general_ci,IMPLICIT) for operation 'find_in_set'Und das obwohl alle Tabellen auf utf8_gerneral_ci stehen und in der Config:
$config['Mysql']['charset'] = 'utf8 gesetzt ist.
Teilweise hatte ich auch gelesen das es nur unter PHP5 möglich ist (Nutze aber PHP4). Gibt es hier nun eine definitive aussage ob ein Betrieb unter UTF8 Möglich ist und unter welchen Umständen?
Wozu willst du das Forum denn auf utf8 haben?
@Fehlermeldung
Auch die Felder müssen alle die gleiche Kollation haben. ;)
TaBsiCore
25.03.2007, 17:50
Warum? Ich denke mir das es der zukunftssichere Weg ist. Zudem ich ja eh diese Umstellung zur Zeit mache, warum dann nicht auch gleich auf UTF-8. Zudem ist das Forum eigentlich International (Deutsch, Englisch, Japanisch (bzw soll es werden ;))).
Alle Felder stehen auch auf uft-8.
Alle Felder stehen auch auf uft-8.Nein, dann würde dieser Fehler nicht kommen. Überprüfe das mit diesem Skript:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=176559&postcount=9
Du musst alle XML-Dateien z.B. über UltraEdit in UTF-8 umwandeln und dann erneut importieren. Des Weiteren musst du in den Spracheinstellungen in vBulletin UTF-8 statt ISO-8859-1 einstellen.
In der ImpExConfig.php musst du das wahrscheinlich auch noch auf true setzen:define('use_utf8_encode', false);
TaBsiCore
27.03.2007, 13:24
Hallo Mystics,
das Script hatte ich bereits gefunden und ausprobiert. Aber auch hier kann ich nur sagen das alle Tabellen und Felder auf UTF8 stehen.
Grundsätzlich läuft das Forum ja auch ohne diesen Fehler, nur wenn ich im Admin Bereich auf die Hilfe klicke tritt dieser Fehler auf (Vllt. ein Bug? Obwohl ich das unter einem Testsystem PHP5 nicht habe).
Das mit dem ändern der XML hatte ich auch bereits unternommen, jedoch lief es auf das gleiche Ergebniss hinaus. ä,ü und ö's werden nicht anzeigt.
Ich hatte in Ultraedit als Konvertiermethode hatte ich ANSI => UTF-8 gewählt.
Vllt irgendwo (wenn es einer ist?) mein Fehler erkennbar?
~Marcel
Edit: Muss der Charset in der Datei auch von ISO-8859-1 auf UTF-8 gestellt werden?
TaBsiCore
28.03.2007, 18:12
So ich habe die Datei Konvertiert und sie mir per HEX angesehen.
Für ein ä habe ich hier 0xC3 0xA4 was also unter UTF-8 passen würde.
Habe anschließend eine leere DB genommen und auf utf-8 geändert. Hiernach vB installiert und die XML hochgeladen. In der Sprachkonfiguration dann bei Charset auf UTF-8 gestellt. Anschließend habe ich wieder nur � für ä,ü usw.
Keiner eine Idee. Auch das PHP Tool meldet das alle Tabellen und Felder UTF-8 sind.
nur wenn ich im Admin Bereich auf die Hilfe klicke tritt dieser Fehler auf Du meinst den Text unter dieser Grafik http://www.vbulletin-germany.com/forum/cpstyles/vBulletin_3_Default/cp_help.gif ?
Da dieser Text komplett Englisch ist, kann dort doch kein Umlaut fehlerhaft sein.
TaBsiCore
28.03.2007, 21:06
Nein nur da Tritt der Fehler:
Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,COERCIBLE) and (utf8_general_ci,IMPLICIT) for operation 'find_in_set'
auf. Bisher ist dieser sonst nirgends aufgetreten. Das mit den Umlauten kommt natürlich auf jeder Seite.
DaKrampus
09.08.2007, 00:23
habe mal ein chinesisches board installiert.. mit einer 4.xx mysql und php 5.20...
es ging und ging nicht .. bis ich in php mysqli modul aktiviert habe.. und in der config.php auch auf msqli umgeschaltet hatte..
nur mit dem mysql modul allein (in php) wollte und wollte es nicht funktionnieren.. mit mysqli ging es dann reibungslos..
(vielleicht hilfts)
Luc
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.