Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vbulletin Vs. Anonymität
Guten Abend an das Team,
aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage.
Wie steht Vbulletin zur Datensicherheit?
Beispiel: Ein Anwalt entdeckt in meinem Board (http://www.meinungs-freiheit.com) (im Aufbau) einen Beitrag, der ihm überhaupt nicht gefällt.
Da das Board ja auf einem Ausländischem Server mit einer Anonymen Domain gehostet ist, findet er keine Möglichkeit, den Admin Abzumahnen.
Jetzt kommt er auf die Glorreiche Idee, Vbulletin ein Mahnschreiben zu schicken und diese Versuchen, dazu zu zwingen, die Lizenzdaten des Boards (also wer der Inhaber der Lizenz ist) herauszurücken.
Werden die Adressdaten und der Name gespeichert?
Werden diese Notfalls herausgegeben, ob nach einem Anwaltsschreiben oder richterlichem Beschluss?
Wer haftet, wenn die Daten unrechtsgemäß herausgegeben wurden?
Sorry, aber ich habe keinen Passenden Bereich gefunden, wo das reinpasst!
Danke für eure Hilfe!
Guten Abend an das Team,
Beispiel: Ein Anwalt entdeckt in meinem Board (http://www.meinungs-freiheit.com) (im Aufbau) einen Beitrag, der ihm überhaupt nicht gefällt.
Da das Board ja auf einem Ausländischem Server mit einer Anonymen Domain gehostet ist, findet er keine Möglichkeit, den Admin Abzumahnen.
Jetzt kommt er auf die Glorreiche Idee, Vbulletin ein Mahnschreiben zu schicken und diese Versuchen, dazu zu zwingen, die Lizenzdaten des Boards (also wer der Inhaber der Lizenz ist) herauszurücken.
Werden diese Notfalls herausgegeben, ob nach einem Anwaltsschreiben oder richterlichem Beschluss?
Danke für eure Hilfe!
Adressdaten und Namen werden gespeichert, da du ein Kunde von JelSoft bist. Sie müssen die Daten aber nicht rausgeben an den Anwalt. Aber da sollte sich eher ein richtiger Jurist mit befassen.
s.molinari
26.04.2007, 07:52
Hallo HaSoFo,
Sorry, dass ich dieses Thema übersehen hat.
Wir haben Ihre Daten, werden aber selbstverständlich die Daten nicht einfach rausgeben. Derjenige der diese Daten haben möchte, muss schon einen richterlichen Beschluss haben.
Ganz ehrlich aber, du solltest wirklich mehr Tranzparenz in deiner Website anbieten. Z.B. ein Impressum und gut ausgedachte Regeln. Du lässt somit viele Probleme schneller lösen bzw. sie tauchen garnicht auf. Im Moment hast du Tor und Tür offen für solche Probleme wie mit dem Rechtsanwalt.
Scott
Auf gut Deutsch .....
vB sprich Jelsoft / Aducco bitten die Lizenznehmerdaten wie vorgegeben vom User :D zu ändern.....
Ansonsten ist man der weinende Dritte....auch wenn man eine anonyme Domain mit Whois Protection hat.:mad::mad::mad:
Zur Zeit ist Jelsofts vBulletin das schwächste Glied in der Kette....., es wird zwar nie eine 100%ige Sicherheit geben, aber man kann vieles dafür tun
und gerade da sollte Jelsoft schon in der heutigen Zeit großen Wert drauf legen.
Gruß
Uebrigens:
Wenn jemand Lizenznehmer ist, so heisst das noch lange nicht, das er auch der Betreiber ist!
Aber er ist gemäß vB-Nutzungsbestimmungen dafür verantwortlich, dass in dem Forum nichts passiert, was gegen die Rechte dritter verstößt.
Das bedeutet noch lange nicht, dass er das vor einem Gesetz auch ist. Das steht nur drin, dass auf keinen Fall Jelsoft/ Aducco dafür verantwortlich gemacht werden kann.
Diesbezüglich gibts da zwei Punkte in den Lizenzvereinbarungen (http://www.vbulletin-germany.com/order/license_agreement.php):
vBulletin darf nicht im Zusammenhang mit der Verletzung geistigen Eigentums Dritter benutzt werden. Dazu gehört unter anderem die Verletzung von Copyright Rechten, eingetragenen Warenzeichen, Geschäftsgeheimnissen, Softwarepiraterie und von Patenten, die von Einzelpersonen oder Firmen gehalten werden.
Jelsoft Enterprises Limited bzw. Adduco Digital behält sich bei einer Verletzung dieser Bedingungen vor, die Lizenz zu jeder Zeit zu entziehen. Jelsoft Enterprises Limited bzw. Adduco Digital behält sich vor diese Lizenzvereinbarung zu jeder Zeit zu ändern.Daraus folgere ich, dass der Inhaber der Lizenz dafür zu sorgen hat, dass das Forum nur für legale Dinge genutzt wird - ansonsten Lizenzentzug (grob ausgedrückt).
Das stimmt wohl, dennoch ist die Lizenz kein Gesetz. Lizenzentzug sagt nichts über die mögliche Strafbarkeit im Sinne des geschilderten Beispiels aus.
s.molinari
28.04.2007, 07:41
Zur Zeit ist Jelsofts vBulletin das schwächste Glied in der Kette.....,
Sorry Robert, aber das verstehe ich nicht. Schwächste Glied? In welchem Sinne? Wenn einer Probleme durch sein Board bekommt, nur weil er andere Beschwerden schreiben lässt, die vielleicht andere wiederrum als beleidigend empfindet, dann ist er selbst schuldig, wenn der Besitz der Beiträge nicht richtig geregelt ist.
Wenn wir Daten über den Lizenzhaber haben und jemand rechtsmässig diese Daten bekommen möchte, dann werden wir die Daten auch herausgeben. Aber nur dann. Da er selbst Mist baut mit seinem Forum, können wir nichts dafür und werden ihn auch nicht Schützen, in dem wir seine Daten nicht herrausgeben.
und gerade da sollte Jelsoft schon in der heutigen Zeit großen Wert drauf legen.
Machen wir doch. Oder? Ganz ehrlich, das verstehe ich auch nicht richtig.
Scott
s.molinari
28.04.2007, 07:47
Das stimmt wohl, dennoch ist die Lizenz kein Gesetz. Lizenzentzug sagt nichts über die mögliche Strafbarkeit im Sinne des geschilderten Beispiels aus.
Von welcher Strafbarkeit sprechen wir? Ob wir (Adduco/ Jelsoft) unrechtmässig Lizenznehmerdaten herausgeben oder ob der Betrieb des Forums ohne Regeln ohne Impressum ohne Whois Eintrag mit anonyme Domain Hosting rechtmässig ist, wenn irgendwelcher Mist auf dem Board erzählt wird?
Scott
Es geht allgemein darum, dass der Hersteller einer Software grundsätzlich nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, was der Nutzer mit der Software anstellt. Es sei denn, die Software selbst gibt schon Anlass dazu, aber das sollte bei einer Forensoftware nicht der Fall sein. Oder hat schon irgendjemand M$ verklagt, weil 99,99%(grobe Schätzung ;)) der "Raubkopierer" deren Betriebssystem verwenden?
Dass Ihr einem Lizenznehmer eventuell diese entzieht, weil auf einem Board, dass er zwar nicht betreibt, sondern nur die Lizenz innehält, Mist gemacht wird, bedeutet noch lange nicht, dass er auch vor Gericht für den Mist verantwortlich gemacht wird, der auf dem Board geschehen ist. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Hallo Scott,
Sorry Robert, aber das verstehe ich nicht. Schwächste Glied? In welchem Sinne? Wenn einer Probleme durch sein Board bekommt, nur weil er andere Beschwerden schreiben lässt, die vielleicht andere wiederrum als beleidigend empfindet, dann ist er selbst schuldig, wenn der Besitz der Beiträge nicht richtig geregelt ist.
Wenn wir Daten über den Lizenzhaber haben und jemand rechtsmässig diese Daten bekommen möchte, dann werden wir die Daten auch herausgeben. Aber nur dann. Da er selbst Mist baut mit seinem Forum, können wir nichts dafür und werden ihn auch nicht Schützen, in dem wir seine Daten nicht herrausgeben.Der Vergleich hinkt ein wenig :D
Da wäre so als wenn MS in seinen Lizenzbestimmungen schreiben würde, "Mit Word darf nur das und das geschrieben werden".....
Man muß auch klar Differenzieren zwischen BGB und STGB.
Eine Abmahnung erfolgt meistens auf der Grundlage des BGB, es kommt aber auch immer auf die Formulierung an..
Heutzutage kann man schneller in die Maschinerie BGB und STGB fallen wie einem lieb ist und die freie Meinungsäußerung ist stark eingeschränkt.
Als Beispiel:
Jemand schreibt im Forum
" Die Cheeseburger von der Hamburgerkette XYZ schmecken mir nicht!"
Da passiert wahrscheinlich nichts !
Jetzt die 2 Variante:
" Die Cheeseburger von der Hamburgerkette XYZ sind massiv Gesundheitsschädlich, gehe lieber zu ABC"
Das bietet schon Grund einer Abmahnung nach dem BGB !
Jetzt die 3 Variante:
" Die Cheeseburger von der Hamburgerkette XYZ sind massiv Gesundheitsschädlich, gehe lieber zu ABC und fackel XYZ ab"
Da sind wir sowohl im BGB und im STGB
Im 3 Fall "Fiktiv gemeint" kann das als "Aufforderung einer Straftat" verstanden werden und wir bewegen uns im Bereich wo durch einen Beschluß Jelsoft zur Datenrausgabe gezwungen werden kann.
Ich gehe mal einen Schritt weiter:
Der Webmaster hat keine Kts. aber die Maschinerie kommt im Gang, der STA ordnet eine HD an und zu dieser kommt es auch.
Der Webmaster hat von nichts eine Ahnung und steht da wie Pittchen Doof, aber bei dem Webmaster wird nichts gefunden was auf o.g. Sache hindeutet und dieser ist sich auch keinerlei Schuld bewußt.
In der o.g. Sache wird der Webmaster "Frei gesprochen", da er ja erst ab Kts. haftet. <Erledigt>
Wie das aber bei einer HD nun mal ist, werden auch "Zufallsfunde" gemacht, die mit dem Forum nichts zu tun haben.... z.Bsp. aus der Videothek gebrannte DVDs... <ZACK> auf jeden Fall man ist in der Maschinerie drin und hat viel Ärger und Kosten.....
Ich sage es nochmal, alles ist jetzt mal auf freie Meinungsforen gemünzt und nicht auf illegale Sachen ...
Es gibt ja noch Leute die sich nicht den Mund verbieten lassen möchten und Ihre Meinung ohne Rücksicht auf irgendwelche staatlichen Zensur kundtun.
Wo und Wer verwaltet die Lizenzen Jelsoft in GB oder Adduco in D ???
Gruß
Theobroma
28.04.2007, 16:39
Hallo Snyper,
Deine Beispiele sind in meinen Augen kein Argument für ein "anonymes" Forum.
" Die Cheeseburger von der Hamburgerkette XYZ sind massiv Gesundheitsschädlich, gehe lieber zu ABC"
Das bietet schon Grund einer Abmahnung nach dem BGB !
Wenn der Vorwurf der gesundheitsschädlichen Produkte stimmt, ist diese Aussage kein Grund zur Abmahnung. Stimmt der Vorwurf nicht, ist der Poster, bzw. der Webmaster, wenn er davon Kenntnis hatte verantwortlich. Sinn und Zweck von "Freier Meinungsäußerung" ist ja nicht das man falsche Tatsachen verbreiten darf. Wer der Meinung ist, das der Hamburger lebensgefährlich ist, muss das auch beweisen können.
Vielleicht hat ja jemand Beispiele in denen es tatsächlich wegen "freier Meinungsäußerung" in einem Forum zu einer Strafverfolgung kam.
Das Problem in Deutschland ist doch eher die fehlende Rechtssicherheit, wer wann in Internetforen wofür verantwortlich ist. Und das lässt sich nicht durch eine Verschleierungstaktik lösen, zumal man den Zugriff dadurch nur erschweren und nicht verhindern kann. Um die Lösung müsste sich der Gesetzgeber kümmern.
Das zweite Problem ist die Arbeitsweise von Staatsanwaltschaft und Polizei, die erstens viel zu schnell Hausdurchsuchungen durchführen und zweitens dann viel zu lange mit dem Bearbeiten der beschlagnahmten Computer brauchen. (Übrigens ist das nicht nur meine Meinung, das wurde auch schon vom Verfassungsgericht gerügt :mad: )
"Freie Meinungsäußerung" kann nicht heißen, das jeder alles behaupten darf, ganz wie es ihm gerade passt. Er muss auch bereit sein seine Meinung zu vertreten und glaubhaft zu machen, notfalls eben vor Gericht. Wer der Meinung ist, das seine Meinung das nicht wert ist, der kann seine Meinung auch gleich für sich behalten.
Gruß
Arne
Hallo Theobroma,
Hallo Snyper,
Deine Beispiele sind in meinen Augen kein Argument für ein "anonymes" Forum.
Wenn der Vorwurf der gesundheitsschädlichen Produkte stimmt, ist diese Aussage kein Grund zur Abmahnung. Stimmt der Vorwurf nicht, ist der Poster, bzw. der Webmaster, wenn er davon Kenntnis hatte verantwortlich. Sinn und Zweck von "Freier Meinungsäußerung" ist ja nicht das man falsche Tatsachen verbreiten darf. Wer der Meinung ist, das der Hamburger lebensgefährlich ist, muss das auch beweisen können.
Vielleicht hat ja jemand Beispiele in denen es tatsächlich wegen "freier Meinungsäußerung" in einem Forum zu einer Strafverfolgung kam.
Das Problem in Deutschland ist doch eher die fehlende Rechtssicherheit, wer wann in Internetforen wofür verantwortlich ist. Und das lässt sich nicht durch eine Verschleierungstaktik lösen, zumal man den Zugriff dadurch nur erschweren und nicht verhindern kann. Um die Lösung müsste sich der Gesetzgeber kümmern.
Das zweite Problem ist die Arbeitsweise von Staatsanwaltschaft und Polizei, die erstens viel zu schnell Hausdurchsuchungen durchführen und zweitens dann viel zu lange mit dem Bearbeiten der beschlagnahmten Computer brauchen. (Übrigens ist das nicht nur meine Meinung, das wurde auch schon vom Verfassungsgericht gerügt :mad: )
"Freie Meinungsäußerung" kann nicht heißen, das jeder alles behaupten darf, ganz wie es ihm gerade passt. Er muss auch bereit sein seine Meinung zu vertreten und glaubhaft zu machen, notfalls eben vor Gericht. Wer der Meinung ist, das seine Meinung das nicht wert ist, der kann seine Meinung auch gleich für sich behalten.
Gruß
Arne
Entschuldige bitte mal das soll doch wohl nicht heißen nur weil man bei einer Diskussion seine Meinung äussert diese ach generell vor einem Gericht vertreten können muss?
Es kann ja auch sein das eine Meinung zur Findung nach Argumenten dafür oder dagegen genutzt wird. Aber in einer Diskussion (Forum) darf ich das nicht weil jemand mich vor Gericht zerren könnte?
Das Recht auf freie Meinungsäusserung ist Grundgesetz verankert.
Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Quelle (http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/gg/gg1_de.htm)
Das Beispiel von Snyper sagt lediglich aus, das hier niemand "persönlich" angegriffen werden darf. Des weiteren ist das verwenden von Metaphern auch in der deutschen Rechtsprechung ein geläufiges gut hab ich mal einen RA sagen hören.
Lange Rede kurzer Sinn Eine Meinung äußern heißt nicht jemanden persönlich angreifen.
Der Grund für ein anonymes Forum liegt in der "Mitstörerhaftung" soll heißen das ich nicht für jeden der seine Meinung veröffentlicht in Haftung genommen werden will. Und das ist ein Argument.
Theobroma
28.04.2007, 20:31
Hallo Bomber,
Hallo Theobroma,
Entschuldige bitte mal das soll doch wohl nicht heißen nur weil man bei einer Diskussion seine Meinung äussert diese ach generell vor einem Gericht vertreten können muss?
Das sollte nicht Sinn und Zweck sein, aber wenn jemand anderes der Meinung ist, das durch die Meinungsäußerung z.B. persönliche Rechte verletzt werden, dann wird das eben im Zweifelsfall, wenn die beiden Parteien sich nicht anders einigen können, vor Gericht entschieden. Du hast selbst das Grundgesetz zitiert. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist nicht absolut, sondern wird gleich in Artikel 5.2 wieder eingeschränkt ("Diese Rechte finden ihre Schranken...").
Wenn jemand bei seiner freien Meinungsäußerung gegen diese Schranken verstößt, warum sollte er sich dafür nicht vor Gericht rechtfertigen müssen?
Von Artikel 5.1 gebrauch machen wollen und für Verstöße nach Artikel 5.2 nicht belangt werden wollen ist sicher nicht im Sinne des GG.
Lange Rede kurzer Sinn Eine Meinung äußern heißt nicht jemanden persönlich angreifen.
Wenn durch eine Meinungsäußerung niemand persönlich angegriffen und nicht anderweitig gegen ein Gesetz verstoßen wird, woher sollte dann Gefahr für den Forenbetreiber drohen? Der Wunsch nach Anonymität macht doch nur dann Sinn, wenn es genau um diese Fälle geht.
Der Grund für ein anonymes Forum liegt in der "Mitstörerhaftung" soll heißen das ich nicht für jeden der seine Meinung veröffentlicht in Haftung genommen werden will. Und das ist ein Argument.
Das ist ein Argument, da hast Du recht. Darauf bin ich ja auch eingegangen. Aber um die Zukunft aller Foren zu sichern bedarf es da meiner Meinung nach einer vernünftigen gesetzlichen Regelung. Es müsste klar geregelt sein, wann ein Forenbetreiber haftet und wann nicht. Einen Forenbetreiber grundsätzlich von der Haftung auszuschließen fände ich aus Sicht des Betreibers zwar auch toll. Aber wenn ich in meinem Forum rechtswiedrige Beiträge dulde mache ich mich mitschuldig.
Solange es bei den Beiträgen nur um freie Meinungsäußerung im Sinne des Grundgesetzes handelt hat ohnehin weder der Forenbetreiber noch die Beitragsschreiber etwas zu befürchten.
Hallo Bomber,
Wenn durch eine Meinungsäußerung niemand persönlich angegriffen und nicht anderweitig gegen ein Gesetz verstoßen wird, woher sollte dann Gefahr für den Forenbetreiber drohen? Der Wunsch nach Anonymität macht doch nur dann Sinn, wenn es genau um diese Fälle geht.
Das ist ein Argument, da hast Du recht. Darauf bin ich ja auch eingegangen. Aber um die Zukunft aller Foren zu sichern bedarf es da meiner Meinung nach einer vernünftigen gesetzlichen Regelung. Es müsste klar geregelt sein, wann ein Forenbetreiber haftet und wann nicht. Einen Forenbetreiber grundsätzlich von der Haftung auszuschließen fände ich aus Sicht des Betreibers zwar auch toll. Aber wenn ich in meinem Forum rechtswiedrige Beiträge dulde mache ich mich mitschuldig.
Solange es bei den Beiträgen nur um freie Meinungsäußerung im Sinne des Grundgesetzes handelt hat ohnehin weder der Forenbetreiber noch die Beitragsschreiber etwas zu befürchten.
Es geht in diesem Thread meines Erachtens nach um die Rechtssicherheit der Forenbetreiber und um nichts anderes. Ich brauche doch nur deswegen ein anonymes Forum weil ich nicht meinen Kopf dafür hinhalten will weil sich User xyz nicht an die Regeln und Gesetze hält und ich dafür bestraft werden soll weil ich die Möglichkeit der Veröffentlichung bereitstelle. Wenn jemand eine Anonce in eine Zeitung setzt und jemand fühlt sich dadurch betroffen oder diskriminiert wird auch nicht die Zeitung belangt solange diese sich nicht mit der Anonce solidarisch erklärt.
Und es ging hier auch nur um Beispiele die wiederspiegelten ab wann das GG wie du ansetzt nach dem Satz 2 greift. Und um nichts anderes.
Desweiteren nimmst du hier meine Argumente nimmst sie auseinander bzw. aus dem Zusammenhang und sagst im Endefekt nichts anderes als das was ich vorher gesagt habe. Ich stimme dir zu wenn du sagst das hier eine Regelung gefunden werden muss aber es kann und darf nicht die sein, dass ich als Forenbetreiber Haftbar für etwas gemacht werde von dem ich nicht mal Kenntnis habe.
Und in diesem Zusammenhang kann es einfach nicht sein das ich wenn ich einer Datenschutzbestimmung zusagen lasse, das ich als Hersteller gegen eben diese verstoße und Daten die ich gespeichert habe weitergebe.
Denn genau in diesem Moment führt sich die Datenschutzbestimmung ab absurdum!
Und genau das ist der Punkt.
Ich habe beim Kauf einer Software zugestimmt das meine Personenbezogenen Daten zu bestimmten Zwecken verwendet werden darf, nicht aber zur Weitergabe an dritte. Wer auch immer das sein mag.
Ansonsten ist das ganze Gesetz einfach unsinnig. Und der Hersteller der meine personenbezogenen Daten weitergibt vergeht sich gegen das Datenschutzgesetz und ich hoffe , dass ich nicht der einzige bin der so denkt.
Wulfnoth
28.04.2007, 23:16
Man muss auch mal die Vorteile des deutschen System sehen. Ich persönlich würde mich in keinem Forum anmelden, dass über kein Impressum verfügt, es sei denn es kommt aus dem englischsprachigen Raum wo das einfach nicht üblich ist. Denn nur so hat man eine gewisse Transparenz gegenüber dem Betreiber. Ich finde es gut, dass gerade Leute die sich freiwillig für die verantwortungsvolle Aufgabe eines Administrators entscheiden nicht gänzlich anonym sein können, denn meiner Meinung nach kann nur so grober Missbrauch verhindert werden.
Auf der anderen Seite steht natürlich das Abmahnproblem aber auch hier muss man klare Grenzen ziehen. Wenn jemand so einen Satz wie mit den Cheeseburgern schreibt würde ich als Unternehmen auch dagegen vorgehen, da keinerlei Argumente und Beweise gebracht wurden. Und mir ist bisher kein gewonnener Abmahnfall bekannt in dem ein ausführliches Statement inklusive Belege abgemahnt wurde, ansonsten wäre ja selbst Stiftung Warentest ziemlich verloren.
Es kann nicht sein dass irgendwelche Möchtgernneunmalschlauen die vermeintliche Anonymität des Internets missbrauchen um ihre Bauernweisheiten zu verbreiten. Gerade die Entwicklung im Bereich des Internets in den letzten Jahren hat da eine gewisse Transparenz notwendig gemacht.
Und nach wie vor gilt in den meisten Urteilen die Haftungspflicht erst ab Kenntnisnahme durch den Zuständigen und ich denke das reicht im Normalfall aus.
Mehr Rechtssicherheit mag wünschenswert sein aber diese Panikmache einiger Administratoren und diese Verschleierung der Indentität ist keine Lösung.
Ich sehe auch nicht wo bei Jelsoft/Adduco die Schwachstelle sein soll. Wir sind Kunden, sie speichern die Daten. Logisch müssen sie die bei einem richterlichen Beschluss rausrücken aber bei einer einfachen Abmahnung garantiert nicht und wer einen richterlichen Beschluss bekommt hat sowieso ganz andere Probleme.
Die andere Frage ist an der Stelle natürlich, ob der Anwalt oder wer auch immer auf die Idee kommt, bei Jelsoft/Adduco nachzufragen, oder ob er die zuständige Nic für einfacher (auf jeden Fall aber naheliegender) nutzt...
Pipi Langstrumpf läßt grüßen.
Schon klar, wir sind die Kunden, und haben die Schnauze zu halten. Soweit kommt es noch...
Gegen einen richterlichen Beschluß erwirke ich grundsätzlich erst einmal eine einstweilige Verfügung und dann fließt hier in Berlin immer noch sehr viel Wasser die Spree herunter.....
Gruß Stöbi
es sei denn es kommt aus dem englischsprachigen Raum wo das einfach nicht üblich ist. :mad: der deutschsprachige Raum beschränkt sich nicht auf D und untersteht nicht allgemein deutschen Gesetzen. Würde ich mal so sagen...
Na, und welches Gesetz gilt denn nun? Für Forenbetreiber in A die Gesetze in D oder A oder GB oder wo?
Gruss
Christian
Wulfnoth
29.04.2007, 16:00
:mad: der deutschsprachige Raum beschränkt sich nicht auf D und untersteht nicht allgemein deutschen Gesetzen. Würde ich mal so sagen...
Hui ich bin auf keinem Forum in Österreich oder der Schweiz angemeldet das mir jetzt einfallen würde bzw. das eine aus der Schwez hat ein Impressum.
Brauchst also gar nicht so reagieren.
Na, und welches Gesetz gilt denn nun? Für Forenbetreiber in A die Gesetze in D oder A oder GB oder wo?
Wenn du einen Server bzw. Webspace in Deutschland hast und womöglich noch eine .de Domain verwendest würde ich vermuten, dass deutsche Gesetze greifen. Zumindest bei Österreich da es in der EU ist.
Schweiz ist - wie immer - ein anderes Thema.
Gegen einen richterlichen Beschluß erwirke ich grundsätzlich erst einmal eine einstweilige Verfügung und dann fließt hier in Berlin immer noch sehr viel Wasser die Spree herunter.....
Natürlich, und die hast du ja auch so schnell.
1. Kostet dich das nicht gerade wenig Geld
2. Sobald der Beschluss da ist, wird es vermutlich nur ein bis zwei Tage dauern bis sie die Daten haben.
3. Du müsstest auserdem erstmal wissen dass ein Beschluss da ist, darüber wirst du nämlich schonmal garnicht vom Gericht informiert, man weis ja nichtmal wer du bist. Das will man ja erstmal durch den Beschluss rausfinden.
4. Informier dich erstmal was eine Einstweilige Verfügung überhaupt ist, du kannst damit keinen richterlichen Beschluss anfechten, das muss auf anderer Ebene geschehen.
5. Im Endeffekt kannst du dagegen rein garnichts unternehmen.
Aber so weit zu denken, daran mangelt es nunmal bei manchen :rolleyes:
Es ist nun mal leider so, dass die Rechtsprechung derzeit so aussieht, dass der Betreiber für sein Board und die Postings verantwortlich ist. Dies gilt auch für Posts, die er nicht selbst erstellt oder gelesen hat. Der Forumbetreiber hat geeignete Mittel, um Postings zu kontrollieren (Neue Posts seit letztem Login, Zensur etc.).
Der Lizenzentzug, den Jelsoft für den Fall androht, wenn das Board z.B. mit Warez dealt, ist mehr oder weniger nur Selbstschutz und hätte vor Gericht wohl kaum Bestand; es sei denn das Jelsoft die Lizenzgebühren erstattet (was nicht passieren wird). Eine Verantwortung von Jelsoft für die Inhalte eines Boards kann nicht bestehen, denn ansonsten hätte Mr. Gate$ seinen ständigen Aufenthaltsort in einem Gefängnis in Redmond, z.B. wegen Beihilfe zur Verbreitung von Kinderpornografie.
Leider hinkt das deutsche Recht dem Internet noch hinterher und somit kommen dann Meinungen von halb-offiziellen Stellen zum Tragen, denen sich mancher Richter anschliesst oder auch nicht.
In diesem Zusammenhang verweise ich nur auf die (vermeintliche) Haftung eines Webmasters für die Inhalte von Seiten, zu denen er Links auf seiner eigenen Seite hat. Man stelle sich dies nur mal praktisch vor: Du bist verantwortlich für die Inhalte und Links, die sich auf der Seite einer von dir verlinkten Seite befinden. Dies würde bedeuten, das man generell keine Links setzen darf, da man auf irgendeiner der verlinkten Seiten einen Link zu google finden kann und die bekanntlich Links zu ungeschützter Pornographie haben. Womit du dich dann wiederum strafbar machst wegen Verbreitungen pornographischer Schriften.
Sorry, bin etwas vom Thema abgewichen, aber schlussendlich zeigt es auf, das diese Bereiche noch nicht endgültig geregelt sind. Und solange dies nicht der Fall ist, wird es immer wieder RA´s geben, die sowas zur Aufbesserung ihrer Bankkonten benutzen.
Ganz einfach: Der Wohnsitz des Forenbetreibers. Und was die Zuständigkeit von Gerichten angeht ist es sogar noch einfacher: Zuständig ist das Gericht, in dessen Bezirk die "Straftat" hätte begangen werden können. In Sachen Internet ist das, na ja, überall!
Es ist nun mal leider so, dass die Rechtsprechung derzeit so aussieht, dass ...
Es wäre besser wenn es so heissen würde :rolleyes::
Es ist nun mal leider so, dass die deutsche Rechtsprechung derzeit so aussieht, dass ...
Es ist nun mal leider so, dass die Rechtsprechung derzeit so aussieht, dass der Betreiber für sein Board und die Postings verantwortlich ist. Dies gilt auch für Posts, die er nicht selbst erstellt oder gelesen hat. Der Forumbetreiber hat geeignete Mittel, um Postings zu kontrollieren (Neue Posts seit letztem Login, Zensur etc.).
Das stimmt nur im Zuständigkeitsbereich des LG Hamburg und nur solange bis das OLG und der BGH das Urteil nicht erneut kassieren. Die letztgenannten Gerichte haben bereits vor einiger Zeit andere Urteile gefällt die sinngemäss darauf hinauslaufen, dass der Forenbetreiber ab Kenntnis für die Beiträge haftet. Also nichts mit Vorzensur und Freischaltung der Beiträge.
In diesem Zusammenhang verweise ich nur auf die (vermeintliche) Haftung eines Webmasters für die Inhalte von Seiten, zu denen er Links auf seiner eigenen Seite hat. Man stelle sich dies nur mal praktisch vor: Du bist verantwortlich für die Inhalte und Links, die sich auf der Seite einer von dir verlinkten Seite befinden. Dies würde bedeuten, das man generell keine Links setzen darf, da man auf irgendeiner der verlinkten Seiten einen Link zu google finden kann und die bekanntlich Links zu ungeschützter Pornographie haben. Womit du dich dann wiederum strafbar machst wegen Verbreitungen pornographischer Schriften.
Wer auf seinen Seiten Links zu illegalen Inhalten zur Verfügung stellt, macht sich strafbar. ist doch ok, oder nicht? Lustig finde ich die distanzierung von selber gesetzten Links, was de facto heisst dass diese nichts wert sind ;)
Und solange dies nicht der Fall ist, wird es immer wieder RA´s geben, die sowas zur Aufbesserung ihrer Bankkonten benutzen.
Guckst Du (http://www.wissenswert.in/2007/05/09/meinungsfreiheit/)
Gruss
Christian
Ich will jetzt hier nicht wieder alles zitieren, deshalb etwas kürzer:
In Sachen Forumbetreiber verantwortlich für die Postings:
Ich stimme dir da zu. Irgendwann wird das mal geändert (sprich gesetzlich eindeutig geregelt). Aber bis dies soweit ist, hängt man in der Luft und es kann nicht angehen, dass Hamburger-Forenbetreiber anders behandelt werden als Forenbetreiber aus Bayern.
Es gibt da noch so ein nettes Beispiel: Ist die Prüfsumme des Personalausweises eine ausreichende Kontrolle um Minderjährige von bestimmten Seiten fernzuhalten? Das eine Gericht sagt ja, ein anderes sagt nein. Dieser Hick-Hack geht schon seit einigen Jahren.
Ausbringen von Links:
Ich habe da gerade was in deiner Signatur gelesen von wegen Toplisten. Wenn ich meine Seite auf einer Topliste einstelle, dann wäre ich gezwungen, alle anderen Seiten auf dieser Topliste zu prüfen, ob sie illegale Inhalte haben. Das ginge ja noch, aber laut einigen Zeitgenossen müsste ich auch noch alle Links auf diesen Seiten checken und auch die verlinkten Links zu verlinkten Seiten prüfen. Ist schon irgendwo lächerlich. Um sicher zu sein, müsste ich diese Arbeit täglich machen, denn ich weiss ja nicht, ob nicht irgendwer bei einem Update was Illegales draufpackt. Also gehts momentan nur mit der Distanzierung, wie es das LG Hamburg vorsieht. Was jedoch nicht heisst, dass das LG Düsseldorf das Hamburger Urteil bestätigen muss.
Von wegen Copyrights: Die Smilies hier auf dem Board. Ob vb für die Benutzung eine Erlaubnis vorliegen hat? Will ich keine Antwort drauf haben, aber jede Grafik und jedes Bild unterliegt dem Copyright. Public-Domain bei Grafiken und Bildern gibt es nicht.
Ist also nicht verwunderlich, dass immer mehr Webmaster "offiziell" ins Ausland auswandern.
Ausbringen von Links:
Ich habe da gerade was in deiner Signatur gelesen von wegen Toplisten. Wenn ich meine Seite auf einer Topliste einstelle, dann wäre ich gezwungen, alle anderen Seiten auf dieser Topliste zu prüfen, ob sie illegale Inhalte haben. Das ginge ja noch, aber laut einigen Zeitgenossen müsste ich auch noch alle Links auf diesen Seiten checken und auch die verlinkten Links zu verlinkten Seiten prüfen. Ist schon irgendwo lächerlich. Um sicher zu sein, müsste ich diese Arbeit täglich machen, denn ich weiss ja nicht, ob nicht irgendwer bei einem Update was Illegales draufpackt. Also gehts momentan nur mit der Distanzierung, wie es das LG Hamburg vorsieht. Was jedoch nicht heisst, dass das LG Düsseldorf das Hamburger Urteil bestätigen muss.
Ich wollte mal eine Linkseite erstellen hatte scripte und alles fertig und dann hab ich auch sowas ähnliches gelesen und die ganze Sache wieder verworfen...ich find diese ganze Rechtslage hirnrissig als ob ich weiß was für Links die nächste Website hat die ich in meiner Liste habe.., und diese Distanzierung soll ja auch nix bringen. :(
Salve
Das Urteil des LG Hamburg ist so schlecht nicht wie es von einigen RAs gemacht wird. Gebot Nummer eins: Linke nicht zu illegalen Inhalten. Machst Du das trotzdem, nützt eine Distanzierung nichts. Sonst sag ich mal frech, ich distanziere mich von Gewalt und klebe Dir eine :D.
Für Links, die von verlinkten Seiten weitergehen kannst Du nicht haftbar gemacht werden. Da fände ich in D einen Satz wie " Wir haben auf diesem Seiten Links zu Informationen und Angeboten im Netz gesetzt. Für die darauf verlinkten Seiten können wir keine Gewähr übernehmen."
Ich stimme dir da zu. Irgendwann wird das mal geändert (sprich gesetzlich eindeutig geregelt). Aber bis dies soweit ist, hängt man in der Luft und es kann nicht angehen, dass Hamburger-Forenbetreiber anders behandelt werden als Forenbetreiber aus Bayern.
Hier hat der BGH ein eindeutiges Urteil gefällt, was dem Hamburger LG widerspricht. Damit ist die Rechtslage eigentlich klar. Wieso das LG Hamburg ein Urteil fällt, dass der höheren Instanz widerspricht weiss ich nicht. Evtl. sind da Nuancen vorhanden, die das rechtfertigen. Aber das müsste ein Anwalt genauer anschauen.
Gruss
Christian
Sorry, aber ich muss euch nun auch mal was sagen. Findet eine möglichkeit, dass die lizenzdaten bei leuten die ein lebenlange lizenz haben aus euer datenbank verschwinden.
Warum ? ganz einfach. Ich geh heute zu einem Elektronikmarkt und kauf mir einen Fernseher um 1900 euro... da wird nix gespeichert. ich kauf den anonym.
ich kauf mir eine forensoftware um 140 euro und bin nicht mehr anonym ? kann nicht sein.
edit: Nicht böse sein wegen dem "agressivem" post.. ich hab wenig geschlafen. und mahnt mich nun bitte nicht ab :P
Wulfnoth
17.05.2007, 13:50
Och wenn du deine Lizenz veräußerst oder sie einfach löschen lässt werden deine Daten doch sicher auch vernichtet, die Lizenz bist du dann aber eben los. ;)
s.molinari
17.05.2007, 15:25
Sorry, aber ich muss euch nun auch mal was sagen. Findet eine möglichkeit, dass die lizenzdaten bei leuten die ein lebenlange lizenz haben aus euer datenbank verschwinden.
Warum ? ganz einfach. Ich geh heute zu einem Elektronikmarkt und kauf mir einen Fernseher um 1900 euro... da wird nix gespeichert. ich kauf den anonym.
ich kauf mir eine forensoftware um 140 euro und bin nicht mehr anonym ? kann nicht sein.
edit: Nicht böse sein wegen dem "agressivem" post.. ich hab wenig geschlafen. und mahnt mich nun bitte nicht ab :P
Hmm... fast richtig.:) Nur der Unterschied ist, im Gegensatz zu dem Elektronikmarkt, müssen wir einigermassen beweisen können, von woher die Kunden stammen. Warum? Weil das Finanzamt das von uns verlangt. Es geht nur um Umsatzsteuer und die Festellung wer es bezahlen muss und wer nicht (und, dass wir das Finanzamt nicht bescheissen;)). Ein Kunde aus der Schweiz oder aus einem nicht EU Land oder eine Firma mit Umst.-ID muss keine Mwst. bei uns bezahlen. Wiederrum, wenn der Schweizer seinen Fernseher hier in Deutschland kauft, muss er Mwst. bezahlen. Also ist es dann das Finanzamt egal, wer es gekauft hat. Das ist der Unterschied. Ich kenne keinen Internet Shop die anonymen Käufe anbietet. Du?
Scott
Keine schlechte Idee, wir könnten auch anonyme Käufe einführen. Ihr schickt uns einfach das Geld in einem Umschlag ohne Angabe eurer Daten, wir stecken das Geld ein und behalten die vBulletin-Lizenz - ohne Daten könnten wir diese Lizenz auch Niemanden schicken :)
notabene... ein Fernseher und eine Lizenz sind zwei paar Schuhe.
Gruss
Christian
Aber so weit zu denken, daran mangelt es nunmal bei manchen :rolleyes:
Nun hau mal nicht so auf den Putz, bzw. versuche mir hier nicht den Oberschlauen raushängen zu lassen. Das du mit deiner 'Ein Mann Firma' keine Möglichkeit hast, dagegen vorzugehen und daher lieber brav bei Fuß stehst ist mir schon klar, ein guter Anwalt kostet eben was. Hast du diesen nicht? Siehste, ich schon. ...
Gruß Stöbi
Keine schlechte Idee, wir könnten auch anonyme Käufe einführen. Ihr schickt uns einfach das Geld in einem Umschlag ohne Angabe eurer Daten, wir stecken das Geld ein und behalten die vBulletin-Lizenz - ohne Daten könnten wir diese Lizenz auch Niemanden schicken :)
Sorry Mike,
aber wenn ich eine Lizenz kaufen möchte und euch das Geld per Anweisung auf euer Konto mit der Angabe einer Emailadresse und oder ein Kennwort vereinbare um "anonym" zu bleiben geht das nicht?
Sorry Mike,
aber wenn ich eine Lizenz kaufen möchte und euch das Geld per Anweisung auf euer Konto mit der Angabe einer Emailadresse und oder ein Kennwort vereinbare um "anonym" zu bleiben geht das nicht?
1. Kauft ihr hier kein vBulletin, ihr kauft eine Lizenz zur Nutzung der Software.
2. Wer einen Fernseher kauft, der kauft auch wirklich den Fernseher, und nicht eine Lizenz, um den Fernseher zu nutzen.
3. Eine Lizenz ist meist mit einem Vertrag verbunden, AGB/EULA usw. Dies sind die Nutzerbedingungen, wie ihr sie hier so schön gesehen habt. Natürlich sind viele Lizenzen aus dem Softwaremarkt auch nicht an Namen gebunden, das stimmt schon, nur sind dort meist einfachere Nutzerverträge im Gang.
4. Zudem kauft man im Internet nie Anonym, sie brauchen ja deine Daten, sei es nur die Email um sich bei dir zu melden. Auch schon die Banküberweisung verrät sehr viel über dich. Auch PayPal usw. Willst du Anonym kaufen, müsstest du wohl oder Übel zu JelSoft/Adduco Digital fahren und da im Büro kaufen. ;)
5. Wer unbedingt Anonym bleiben will bei sowas, hat meist etwas Rechtlichkritisches (Grauzone) vor, oder es wurde bereits gegen Rechtliches verstoßen. Ob unter Vorsatz oder wegen eines Kritischen Themas...lass ich jetzt mal so dahin gestellt, wir denken nur das Beste von den anderen.
*Bomber recht geb*
weiters möcht ich noch was zum Thema MWST sagen. Mir is schon klar, dass Firmenkunden bei euch keine Steuer zahlen müssen, wenn sie im Ausland ansässig sind. Deswegen die Registrierung. Nur wenn jetzt zb ein Kunde anonym bleiben will, dann ist ihm die MwSt. ja egal und er zahlt sie trotzdem. Kein Problem also für den Fiskus...
5. Wer unbedingt Anonym bleiben will bei sowas, hat meist etwas Rechtlichkritisches (Grauzone) vor, oder es wurde bereits gegen Rechtliches verstoßen. Ob unter Vorsatz oder wegen eines Kritischen Themas...lass ich jetzt mal so dahin gestellt, wir denken nur das Beste von den anderen.
Dem widersprech ich nun mal aufs heftigste ! Ich will einfach nur nicht dem Abmahnwahn zum Opfer fallen den Deutschland unterliegt (Siehe Supernature).
Nur weil man anonym bleiben will, will man nichts illegales machen !!!
4. Zudem kauft man im Internet nie Anonym, sie brauchen ja deine Daten, sei es nur die Email um sich bei dir zu melden. Auch schon die Banküberweisung verrät sehr viel über dich. Auch PayPal usw. Willst du Anonym kaufen, müsstest du wohl oder Übel zu JelSoft/Adduco Digital fahren und da im Büro kaufen. ;)
Schon mal was von Bareinzahlung gehört ?
Das geht mit fiktiven Namen ohne Ausweispflicht anonym und ausländischen E-Mail Accounts gibt es wie Sand am Meer.
Sehe ich wie Logo ! Nur weil was Anonym ist, ist es nicht Illegal !
Das hat aber auch nur dann Sinn, wenn man im Ausland anonym hostet.Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg....und das FA prüft keinesfalls die Kundenanschriften....hauptsache die Beträge und Belege stimmen.
Gruß
Salve
Auch wenn ich von unseren Kunden zwecks Rechnungsstellung die Adressdaten benötige, möchte ich in diesem Punkt massivst widersprechen. Dieses Argument zeugt von schwacher Argumentation. Vergleiche: Jedes Auto in D wird bei den Mautstellen gescannt und mit der Fahrzeugdatenbank verglichen. Im Moment werden alle PKW-Daten gelöscht. Würde man Argument 5 hier hinzuziehen könnte man sagen, die Daten werden gespeichert und jeder der etwas dagegen hat ist ein mutmasslicher Verbrecher.
Sorry, aber das schiesst amZiel vorbei.... Da fordere ich Euch doch glatt auf, eine DNS-Probe und die Fingerabdrücke beim BKA abzugeben. Jeder der es nicht macht, ist ein (potenzieller) Verbrecher.
Für mich ganz klar: Ich vertraue der Firma, dass sie meine Daten vertraulich behandelt und nicht weitergibt. Ohne ein gewisses Vertrauensverhältnis funktioniert das nicht. Andererseits wäge ich sehr genau ab, wo ich welche Daten abgebe.
Gruss
Christian
Will ich keine Antwort drauf haben, aber jede Grafik und jedes Bild unterliegt dem Copyright.
Wenn es so einfach wäre, wäre es schön - ist es aber leider nicht.
Nicht jede Paint-5-Klick-Grafik ist i.S.d UrhG geschützt:
OLG Hamm, Urteil vom 24.08.2004, AZ 4 U 51/04
http://www.jurpc.de/aufsatz/20050049.htm
Schon mal was von Bareinzahlung gehört ?
Und wer sagt dir dass die Seriennummern der Scheine nicht von jedem Geldautomat und Kasse im Supermarkt erfasst werden? ;)
Salve
Auch wenn ich von unseren Kunden zwecks Rechnungsstellung die Adressdaten benötige, möchte ich in diesem Punkt massivst widersprechen. Dieses Argument zeugt von schwacher Argumentation. Vergleiche: Jedes Auto in D wird bei den Mautstellen gescannt und mit der Fahrzeugdatenbank verglichen. Im Moment werden alle PKW-Daten gelöscht. Würde man Argument 5 hier hinzuziehen könnte man sagen, die Daten werden gespeichert und jeder der etwas dagegen hat ist ein mutmasslicher Verbrecher.
Sorry, aber das schiesst amZiel vorbei.... Da fordere ich Euch doch glatt auf, eine DNS-Probe und die Fingerabdrücke beim BKA abzugeben. Jeder der es nicht macht, ist ein (potenzieller) Verbrecher.
Für mich ganz klar: Ich vertraue der Firma, dass sie meine Daten vertraulich behandelt und nicht weitergibt. Ohne ein gewisses Vertrauensverhältnis funktioniert das nicht. Andererseits wäge ich sehr genau ab, wo ich welche Daten abgebe.
Gruss
Christian
Das war auch eher heute morgen dahin geschrieben, nur fällt mir oft auf, das vorallem Forenbetreiber von Grauzonenforen diese annonymität oder auch von Foren die kritische Themen behandeln, sowas fordern. Ich weiß auch, das manche lieber Anonym bleiben möchten, aber wenn du wüsstest wie viel in Deutschland von dir gespeichert wird, ohne das du es weißt, wüsstest du wie schlimm es wirklich ist.
[quote]Sorry, aber das schiesst amZiel vorbei.... Da fordere ich Euch doch glatt auf, eine DNS-Probe und die Fingerabdrücke beim BKA abzugeben. Jeder der es nicht macht, ist ein (potenzieller) Verbrecher.[/qoute]
Du, wenn du unserem Innenminister usw. zuhörst, dann wüsstest du, das der genau so schon denkt, und die USA sowie so. ;) Jeder der nicht erfasst ist, ist ein Verbrecher. Nein Ehrlich gesagt ist es bei vielen "Professionellen" Lösungen so, das du bestimmte Daten angeben musst. Es ist nicht schön, und iuch finde es auch nicht gut, das JelSoft/Adduco Digital sowas raus geben müsste! Aber was willst du machen, wenn das GEricht es so will, müssen sie es. Zudem überprüft ja JelSoft/Adduco Digital mit diesen Maßnahmehn auch Raubkopien und kann so eventuell in Deutschland ein Strafverfahren einleiten. Hier ist es der Schutz der Forensoftware.
Ich weiß nicht, was euch an der Tatsache so aufregt.
- Ihr wusstet im Vornherein, dass bestimmte Daten gespeichert werden
- Es wurde nicht versucht zu vertuschen, dass diese Daten gespeichert werden
- Mit dem Kauf, Download und dem Benutzen der Software habt ihr euch mit sämtlichen Abmachungen einverstanden erklärt
So what?
Wenns richtig anonym sein *muss*, dann gibts mehr als genügend kostenlose oder sogar Open Source-Lösungen.
Aber Achtung, die IP wird beim DL trotzdem in den Apache-Logs gespeichert, sucht euch also lieber vorher einen Proxy aus :p
@rellek:
Das ist schon klar. Ich betreib nun ein Forum seit glaub ich 4 oder 5 Jahren. Damals hatten sich noch nicht div anwälte auf das körberl geld spezialisiert und ich bin echt am überlegen ob ich den ganzen sche... nicht zu mach. Ich hab nicht so neben bei mal 15.000 euro auf der kante für eventuelle abmahnprozesse.
Das sowas sehr schnell gehen kann, haben wir alle im Supernature fall gesehen. Von daher sollte man mit der Zeit auch sein Angebot oder auch seine Software anpassen um seine Kunden zu schützen. Das wollen wir - nicht mehr oder weniger.
Versteht mich nicht falsch. ich halte das vb für das beste Forum das es gibt UND auch das Team rund um Scott. Nur mir wird das Ganze zu heiss, nur weil eventuell ein User X in meinem Forum schreibt, dass die Firma y kacke ist und alle lieber zu Firma Z gehen sollen.
@rellek:
Das ist schon klar. Ich betreib nun ein Forum seit glaub ich 4 oder 5 Jahren. Damals hatten sich noch nicht div anwälte auf das körberl geld spezialisiert und ich bin echt am überlegen ob ich den ganzen sche... nicht zu mach. Ich hab nicht so neben bei mal 15.000 euro auf der kante für eventuelle abmahnprozesse.
Das sowas sehr schnell gehen kann, haben wir alle im Supernature fall gesehen. Von daher sollte man mit der Zeit auch sein Angebot oder auch seine Software anpassen um seine Kunden zu schützen. Das wollen wir - nicht mehr oder weniger.
Versteht mich nicht falsch. ich halte das vb für das beste Forum das es gibt UND auch das Team rund um Scott. Nur mir wird das Ganze zu heiss, nur weil eventuell ein User X in meinem Forum schreibt, dass die Firma y kacke ist und alle lieber zu Firma Z gehen sollen.
und nun bete das es keine Firma gibt die y. heißt oder Z sonst hast du gerade so einen Betrag geschrieben :D
@rellek:
Kann ich mich nur anschliessen. Ich bin selber auch am Überlegen wie ich potentiellen Abmahnern entgehen kann. Was ich machen kann und weiß habe ich gemacht (Impressum, DSE etc...). Aber ich hatte meine erste Abmahnung vor knapp2 Jahren. Damals noch aufm WBB. Dank Impressum war ich leicht zu finden:rolleyes:
Nun ging es aber hier um ein kleines Privates Forum mit damals knapp 30 Usern. Nix illegales. Einfach rund ums leben. Bis eines Tages ein Schreiben kam. Bereits 2 Jahre zuvor wurde ein Beitrag verfasst in welchem ein Link zu einer großen Softwarefirma gesetzt wurde. Nunja, ein Anwalt meinte eben das die Software dieser Firma illegal wäre und ich somit illegale Software verbreiten würde. Alles hübsch mit hardcopies untermalt...
Nun, nach 3 Wochen hat ich den Fall vom Tisch OHNE einen Cent zu bezahlen. Zumindest nicht an die Gegenseite. Auf meinen eigenen Kosten bin ich sitzengeblieben.
Warum schreib ich das jetzt hier? Nunja, ich bin der Meinung das wenn es irgendwie möglich ist seine Daten zurück zu halten dann möchte ich das auch tun. Nicht weil ich was zu verbergen habe, aber auch einfach um solchen sporatischen Abmahnanwälten entgegenzutreten.
Ich kann nur hoffen, dass meine Daten bei Jelsoft sicher sind...Nur sind sie das? Oder anders gefragt, wie kann ich meine Daten sicherer machen?
Ich kann nur hoffen, dass meine Daten bei Jelsoft sicher sind...Nur sind sie das? Oder anders gefragt, wie kann ich meine Daten sicherer machen?
Kein Forum aufmachen, warum willst deine Daten hier bei Jelsoft schützen wenn du doch ein Impressum hast oder deine Daten bei Denic abfragbar sind ??
Kein Forum aufmachen, warum willst deine Daten hier bei Jelsoft schützen wenn du doch ein Impressum hast oder deine Daten bei Denic abfragbar sind ??
Naja, ich arbeite an einem weiterem Forum, welches dann eben kein Impressum bekommen muss...:rolleyes:
Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage für die schwindligen Abmahner von Adducco/ Jelsoft die persönlichen Daten eines Lizenzinhabers zu verlangen. Was soll das Ganze also?
Das spielt aber leider keine Rolle. Abgemahnt werden kann jeder und alles. Auch ohne Rechtsgrundlage. Das diese eben nicht da war kannst danach ja gern per neg. Feststellungsklage klären. Kein Witz, weil selbst erlebt!
Das hat aber nichts mit der Ausgangsfrage des Threads zu tun.
Ein Forum ist eine Software die zur verbreitungvon Daten dient. Dies ist etwas anderes als wenn Ihr nur etwas nutzt.
Weiterhin handelt es sich bei Software um etwas gänzlich anderes als bei einem Fernseher.
Nahezu jedes Produk mit dem etwas publiziert wird hat eine Seriennummer. Aus Autos. Schon mal versucht ein Auto zu kaufen ohne eine Fahrgestellnummer?
Schon mal versucht ein Amateurfunkgerät zu kaufen ohne Lizenz?
Schon mal dran gedacht, das der Staat wenn er den Käufer nicht ausfindig machen kann den Hersteller verknackt?
Habt Ihr alle echt so schiss vorm Abmahnen? Habt Ihr auch Angst auf der Strasse überfahren zu werden und geht nicht mehr vor die Tür?
Im Zeitalter des Internets ist Anonymität nicht mehr als ein dünner Schutzmantel. Man ist niemals Anonym. Man kann es nur der Obrigkeit schwieriger machen den Mantel zu durchschauen. Aber ein zugeknöpfter Mantel macht nur neugierig.
Denkt da mal drüber nach und werdet etwas lockerer was das angeht und sprengt Eure Schneckenhäuser in denen Ihr gerade steckt und noch zusätzlich den Kopf einzieht.
Daten sind im übirgen NIEMALS sicher. Ich bin mir ziemlich sicher wenn ein Staatsanwalt bei Scott klingelt und einen durchsuchungsbescheid vom Richter dabei hat wird er schon sagen was der Staatsanwalt wissen will, denn er bekommt es eh raus.
Wer von uns würde das nicht machen, mal ganz ehrlich? Wer geht lieber in den Knast oder zahlt Strafe anstelle die Adresse von jemand anders rauszugeben? Wer?
Naja, irgendwie schon:
Guten Abend an das Team,
Beispiel: Ein Anwalt entdeckt in meinem Board (http://www.meinungs-freiheit.com/) (im Aufbau) einen Beitrag, der ihm überhaupt nicht gefällt.
Danke für eure Hilfe!
Wenn ich meinen Webspace/ Webseite gegen solche Anwälte soweit wie möglich abgesichert habe und sich meine Lizenzdaten bei Jelsoft als schwächstes Glied herrausstellen. Und da viele Meinungen über Sinn und Unsinn von "anonymen webseiten" insbesonderes eben Webseiten mit illegalen Inhalten hier aufgekommen sind, habe ich versucht die Thematik mal darzustellen wies auch kommen kann. Also ohne Illegale Inhalte.
Mir geht hauptsächlich darum, das nicht jeder Möchtegernabmahner bei Jesoft "anruft" und anhand meiner Lizenznummer meine Daten bekommt.
Das dies in Strafsachen (mit Beschluß) so ist, ist mir klar und wird meinerseits auch begrüßt. Aber einen Brief wegen eines Nutzernames zu bekommen der einer Getränkemarke ähnelt und mich als Betreiber zig tausende Euros kostet ... darauf kann ich verzichten.
Zusammenfassend habe ich diesen Thread so verstanden, das offizielle Organe (richterlicher Beschluß) die Daten erwirken können. Aber wenn Anwalt XY noch sooft anklopft bekommt er nix? Das wäre das mindeste. Nochbesser wäre es aber auch zu wissen wo genau die Daten gespeichert werden. in der BRD nach Dt. Recht oder in GB?? Hab ich noch nix zu gelesen...
EDIT:
@Hoffi,
Abmahnen hat aber nicht zwingend was mit der Staatsanwaltschaft zu tun! Das die offiziellen Stellen an meine Daten kommen, dagegen kann ich kaum etwas tun. Aber diesen Massenabmahnern möchte ich nicht Tür und Tor öffnen...
Hoffe du verstehst wo ich den Unterschied sehe??
Mir geht hauptsächlich darum, das nicht jeder Möchtegernabmahner bei Jesoft "anruft" und anhand meiner Lizenznummer meine Daten bekommt.Dann verrate mir bitte, nur interessenhalber, wo im Forum die vB-Lizenznummer sichtbar ist
Naja, irgendwie schon:
Nochbesser wäre es aber auch zu wissen wo genau die Daten gespeichert werden. in der BRD nach Dt. Recht oder in GB?? Hab ich noch nix zu gelesen...
Da du doch hier dein vB gekauft ist das Adduco in Deutschland und nicht Jelsoft in GB
Dann verrate mir bitte, nur interessenhalber, wo im Forum die vB-Lizenznummer sichtbar ist
Keine Ahnung, ich habe dies aus dem ersten Beitrag geschlossen. Und auf diesen Punkt gab es doch keinen Wiederspruch, oder? Wenn ich da falsch liege, sagts mir bitte. Dann komm ich schneller von meinem Panikmachhype runter;):rolleyes:
Ich denke aber, das jeder offen sieht welche Software ich verwende, und somit weiß der auch wo er fragen muß.
Da du doch hier dein vB gekauft ist das Adduco in Deutschland und nicht Jelsoft in GB
Danke!
Aber wenn Anwalt XY noch sooft anklopft bekommt er nix? Das wäre das mindeste. Nochbesser wäre es aber auch zu wissen wo genau die Daten gespeichert werden. in der BRD nach Dt. Recht oder in GB?? Hab ich noch nix zu gelesen...
Oh, wenn Jelsoft/Adduco das machen würde, dann hätten sie aber ratz fatz den Anwalt selber vpr der Tür wegen Verstosses gegen das Datenschutzgesetzt. Also ich glaube kaum das Daten ohne Beschluß herausgegeben werden. Das macht doch keiner, oder etwas doch?
Wenn du bei vbgermany kaufst, bist du Kunde von Adduco und nicht von Jelsoft. Denke ich. Dazu kann aber Scott oder Mike mehr zu sagen.
Keine Ahnung, ich habe dies aus dem ersten Beitrag geschlossen. Und auf diesen Punkt gab es doch keinen Wiederspruch, oder? Wenn ich da falsch liege, sagts mir bitte. Dann komm ich schneller von meinem Panikmachhype runter;):rolleyes: Also ich habs jetzt nur im Admin-Panel im oberen Frame gefunden. Ein Anwalt, der dich abmahnen will, dürfte aber kaum Admin in deinem Forum sein, also zählt das nicht. Fällt die Möglichkeit schonmal weg. ;)
Ich denke aber, das jeder offen sieht welche Software ich verwende, und somit weiß der auch wo er fragen muß. Okay. Und wenns jetzt nicht grad ein vBulletin, sondern ein phpBB wäre? Wo will er da nachfragen? Bei phpBB.com? Die werden sich freuen.
Ansonsten denke ich eher wie Hoffi:
Oh, wenn Jelsoft/Adduco das machen würde, dann hätten sie aber ratz fatz den Anwalt selber vpr der Tür wegen Verstosses gegen das Datenschutzgesetzt. Also ich glaube kaum das Daten ohne Beschluß herausgegeben werden. Das macht doch keiner, oder etwas doch?
Mhmmm...Und schon bin ich wieder bei Puls50;)
Auch wenn VB irgendwo nen Lizenzgeber hat und daher der Vergleich mit OS Scripten nicht ganz passt geb ich dir recht.
Hoffe das Die jungens wirklich standhaft sind wenn mal einer klingelt der eben nicht in Grünweiss ausgestattet ist...
In diesem Sinne...werd ich jetzt mal Augenpflege betreiben:cool:
Dann verrate mir bitte, nur interessenhalber, wo im Forum die vB-Lizenznummer sichtbar ist
Brauch ich ja nicht wirklich um mit VBG in Kontakt zu kommne. ich hab den Footer wo drinnen steht, dass es eine vbg software ist UND ich hab die Domain. Damit weiss ich was und wo ich nachfragen muss.
Ein Forum ist eine Software die zur verbreitungvon Daten dient. Dies ist etwas anderes als wenn Ihr nur etwas nutzt.
Weiterhin handelt es sich bei Software um etwas gänzlich anderes als bei einem Fernseher.
Nahezu jedes Produk mit dem etwas publiziert wird hat eine Seriennummer. Aus Autos. Schon mal versucht ein Auto zu kaufen ohne eine Fahrgestellnummer?
Schon mal versucht ein Amateurfunkgerät zu kaufen ohne Lizenz?
Schon mal dran gedacht, das der Staat wenn er den Käufer nicht ausfindig machen kann den Hersteller verknackt?
Habt Ihr alle echt so schiss vorm Abmahnen? Habt Ihr auch Angst auf der Strasse überfahren zu werden und geht nicht mehr vor die Tür?
Im Zeitalter des Internets ist Anonymität nicht mehr als ein dünner Schutzmantel. Man ist niemals Anonym. Man kann es nur der Obrigkeit schwieriger machen den Mantel zu durchschauen. Aber ein zugeknöpfter Mantel macht nur neugierig.
Denkt da mal drüber nach und werdet etwas lockerer was das angeht und sprengt Eure Schneckenhäuser in denen Ihr gerade steckt und noch zusätzlich den Kopf einzieht.
Daten sind im übirgen NIEMALS sicher. Ich bin mir ziemlich sicher wenn ein Staatsanwalt bei Scott klingelt und einen durchsuchungsbescheid vom Richter dabei hat wird er schon sagen was der Staatsanwalt wissen will, denn er bekommt es eh raus.
Wer von uns würde das nicht machen, mal ganz ehrlich? Wer geht lieber in den Knast oder zahlt Strafe anstelle die Adresse von jemand anders rauszugeben? Wer?
Ein Auto unterliegt der gesetzlichen Pflicht, dass ich eine Versicherung abschliessen MUSS. Von daher steht es in keinem Vergleich zu einer Software.
Schon mal versucht einen Monitor zu kaufen ? geht. Schon mal versucht ein MS Office zu kaufen ? Geht
Ist auch Software, genauso wie ein Betriebssystem. Das Hauptproblem an der Sache ist die PhonehomeFunktion bzw das Lizenzsystem bei VBG bzw VB.
Und wenn du es genau wissen willst ob ich schiss vor Abmahnungen habe? Ja, weil ichs mir nicht leisten könnt !! Das ist der Punkt.
Mir bleibt also nur 2 Dinge über wenn VB keine Lösung findet:
1.) ich mach alles dicht und verkauf meine Lizenz
2.) ich nehm mir irgend so ein billig igitt Teil als Forensoftware
Anonymität ist im INet nicht. Das wissen wir alle - aber ich muss es doch nicht so leicht machen wie es nur geht. Ein deutscher Anwalt schreibt eine Abmahnung an ein deutsches Forum, welches seinen Webspace auf einem deutschen Server hat wo noch deutsche Forensoftware drauf ist und wo in Summe dieses beknackte deutsche Recht gilt (das es beknackt ist wissen wir seit dem Supernature Urteil).
Seht es bitte nicht verkehrt, aber es gibt Leute die haben sich auf Foren wie unsere spezialisiert. Ich will nicht drann kommen, genauso wie ich es euch nicht wünsche.
PS: Sorry für alle Tipp, Satz und Rechtschreibfehler . Falls fragen wegen der Formulierung bzw dem Inhalt noch kommen, fragt bitte. Ich bin grad nach hause gekommen.. war ne harte nacht
Was für eine Lösung sollte den vB bzw. Adducco den finden? Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage für einen schwindligen (im Sinne der mehr als zweifelhaften Abmahnungen, richterlicher Beschluss die Ausnahme, den gibts aber nicht einfach so) Abmahner an den Lizenzinhaber über Adducco zu kommen. Was genau ist daran nicht zu verstehen?
Was für eine Lösung sollte den vB bzw. Adducco den finden? Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage für einen schwindligen (im Sinne der mehr als zweifelhaften Abmahnungen, richterlicher Beschluss die Ausnahme, den gibts aber nicht einfach so) Abmahner an den Lizenzinhaber über Adducco zu kommen. Was genau ist daran nicht zu verstehen?
jo eh klar und du hast die kohle um , wenn der abmahnbrief bei dir mal ins haus flattert, zu einem anwalt zu gehen etc....
Hast du die Kohle dafür ?
Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht ob man Kohle für eine Abmahnung hat, ob alles anonym ist, ob Daten sicher sind u.s.w
Wenn doch so viel Angst vor einer Abmahnung dabei ist , warum eröffnet man dann noch ein Forum oder ähnliches ? Der Fall Supernature treibt die Sache soweit hoch das nun jeder Panik schiebt eine Abmahnung zu bekommen. Seht dem doch mal was gelassener entgegen, Hoffi hat den besten Satz hier im ganzen Thread geschrieben.
Nutzt doch dann ein phpbb , da werden keine Kundendaten gespeichert.
jo eh klar und du hast die kohle um , wenn der abmahnbrief bei dir mal ins haus flattert, zu einem anwalt zu gehen etc....
Hast du die Kohle dafür ?
Du willst es nicht verstehen, oder?
Hmm... fast richtig.:) Nur der Unterschied ist, im Gegensatz zu dem Elektronikmarkt, müssen wir einigermassen beweisen können, von woher die Kunden stammen. Warum? Weil das Finanzamt das von uns verlangt. Es geht nur um Umsatzsteuer und die Festellung wer es bezahlen muss und wer nicht (und, dass wir das Finanzamt nicht bescheissen;)). Ein Kunde aus der Schweiz oder aus einem nicht EU Land oder eine Firma mit Umst.-ID muss keine Mwst. bei uns bezahlen. Wiederrum, wenn der Schweizer seinen Fernseher hier in Deutschland kauft, muss er Mwst. bezahlen. Also ist es dann das Finanzamt egal, wer es gekauft hat. Das ist der Unterschied. Ich kenne keinen Internet Shop die anonymen Käufe anbietet. Du?
Scott
Nun, Scott, irgendwie habe ich das Steuerrecht anders in Erinnerung: Jeder zahlt zuerst mal die Märchensteuer. Otto-Normalo muss die zahlen, während Geschäftsleute diese als Vorsteuer von ihrer Mehrwertsteuerlast abziehen können (sogenannte Vorsteuer-Abzugsberechtigung). Leute aus dem Ausland zahlen die auch, haben aber, je nach Gesetzgebung, die Möglichkeit diese zurückerstattet zu bekommen.
Ergo wäre es schon möglich das Ganze anonym zu gestalten. Jeder Kunde bekommt per Email die Rechnung, in der die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Dies ist für beide Seiten der Buchungsbeleg und das Finanzamt kann auch nicht meckern. Denk mal an Obi oder Aldi oder wo immer du sonst einkaufen gehst. Du bekommst einen Kassenbon und das ist sowohl der Beleg für dich als auch für den Verkäufer und das Finanzamt.
von Andreas: Wenn es so einfach wäre, wäre es schön - ist es aber leider nicht.
Nicht jede Paint-5-Klick-Grafik ist i.S.d UrhG geschützt:
OLG Hamm, Urteil vom 24.08.2004, AZ 4 U 51/04
Siehste, da haben wir das Problem schon. Das Urteil ist von 2004. Im Jahre 2005 bzw. 2006 ist das Urheberrecht geändert worden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass dieses Urteil NUR von einem OLG gefällt wurde. Gerichte in anderen Bundesländern sind nicht dran gebunden.
In diesem Zusammenhang gibt es ein nettes Beispiel. Da hat jemand ein Bild von einer anderen Seite genommen und in einem Blog geposted, um zu zeigen, wie das Ding aussieht (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte). Dafür bekam er ein Schreiben eines Anwaltes (Abmahnung, zahle 600 euro, oder Klage, Streitwert 6000 Euro). Weisst du was auf dem Foto zu sehen war? Eine popelige Bratwurst, die in einem Brötchen steckte und auf einem Pappteller lag. So ein Teil, wie du es an jeder Ecke kriegen kannst. Diverse Anwälte haben dem Betroffenen geraten die 600 euros zu zahlen, da niemand vorhersagen kann, wie das Gericht entscheiden würde.
auf jeder php-Seite des Boards :)
Du brauchst dir nur eines dieser schicken Tools zu saugen, die in der Lage sind komplette Webseiten zu kopieren.
Ich meine wir hatten irgendwo hier einen Thread, in dem so ein Tool erwähnt wurde.
Für alles, was ein RA tut, lässt er sich bezahlen. Ergo wird er sich darüber freuen, wenn Adducco die Daten nicht rausrückt. Hat er doch dann die Möglichkeit einer Abmahnung gegen Adducco, Streitwert, sagen wir mal 25.000 Euro. Der Anwalt von Adducco weist die Abmahnung zurück, der andere RA reicht Klage ein und bekommt Recht. Lief doch prima für die Anwälte, gelle?
Mal ne Frage, arbeitest du zufällig nebenbei noch für unseren Bundesinnen-Terrier? oups. ich meine natürlich Bundesinnenminister.
Mit anderen Worten: auf zum BKA und mal schnell die DNS-Probe und Fingerabdrücke abgegeben, denn ein zugeknöpfter Mantel macht nur neugierig.
Wenn ich wirklich etwas zu verbergen habe, dann arbeite ich mit einem konstruierten Strohmann in Algerien, benutze einen Server in Afghanistan, surfe ausschliesslich über Proxy-Chains und den Zahlungsverkehr wickel ich über verschiedene Konten ab, obwohl, paypal reicht schon.
Sorry für die zwei Posts, vielleicht kann jemand die mal zusammenpacken. Danke.
Für alles, was ein RA tut, lässt er sich bezahlen. Ergo wird er sich darüber freuen, wenn Adducco die Daten nicht rausrückt. Hat er doch dann die Möglichkeit einer Abmahnung gegen Adducco, Streitwert, sagen wir mal 25.000 Euro. Der Anwalt von Adducco weist die Abmahnung zurück, der andere RA reicht Klage ein und bekommt Recht. Lief doch prima für die Anwälte, gelle?Und auf welcher Rechtsgrundlage sollte das geschehen... :rolleyes:
Du brauchst dir nur eines dieser schicken Tools zu saugen, die in der Lage sind komplette Webseiten zu kopieren.
Ich meine wir hatten irgendwo hier einen Thread, in dem so ein Tool erwähnt wurde.
www.rellek.org - sag mir bitte meine Lizenznummer, ich warte :cool:
Diese netten Tools saugen aber nur das, was der WEBSERVER zurückschickt!
also das was dein Browser sieht!
Versuchs mal ;)
Du kriegst zwar die Dateien aber als html, das ist das gleiche wie im Browser unter Datei, Seite speichern auch machen kannst.
s.molinari
20.05.2007, 12:25
Nun, Scott, irgendwie habe ich das Steuerrecht anders in Erinnerung: Jeder zahlt zuerst mal die Märchensteuer. Otto-Normalo muss die zahlen, während Geschäftsleute diese als Vorsteuer von ihrer Mehrwertsteuerlast abziehen können (sogenannte Vorsteuer-Abzugsberechtigung). Leute aus dem Ausland zahlen die auch, haben aber, je nach Gesetzgebung, die Möglichkeit diese zurückerstattet zu bekommen.
Ergo wäre es schon möglich das Ganze anonym zu gestalten. Jeder Kunde bekommt per Email die Rechnung, in der die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Dies ist für beide Seiten der Buchungsbeleg und das Finanzamt kann auch nicht meckern. Denk mal an Obi oder Aldi oder wo immer du sonst einkaufen gehst. Du bekommst einen Kassenbon und das ist sowohl der Beleg für dich als auch für den Verkäufer und das Finanzamt.
Tja, leider ist das Steuerrecht nicht so wie du es beschrieben hast, weil wir durch das Internet verkaufen und nicht nur in Deutschland. Wir haben folgende Kunden.
1. Deutsche Kunden privat
2. Deutsche Kunden geschäftlich
3. EU Kunden privat
4. EU Kunden geschäftlich
5. Nicht EU Länder privat und geschäftlich
1, 2 und 3 müssen deutsche Mwst. bezahlen.
4, müssen Mwst. bezahlen, ausser wenn sie eine Mwst. ID haben.
5, müssen keine Mwst. bezahlen.
Um die Mwst.-Zahler von den Nichtzahler ausseinander zu halten, müssen persönliche Daten gespeichert werden. Wie persönlich (z.B. reicht Postleitzahl und Land??) lässt sich streiten. Da wir aber Lizenzen verkaufen, müssen wir sowieso persönliche Daten speichern.
Diese Daten werden 100% nach dem deutschen Gesetz geschützt. Wir werden die Daten nicht an einem Hunz und Kunz RA geben, ausser er hat einen gerichtlichen Beschluß. Das wäre bestimmt nicht der Fall, wenn er dich nur Abmahnt. Also die Formel (Abmahnung = Daten von Adduco) gibts nicht. Also keine Angst haben, bitte!
Ich persönlich verstehe nicht diesen Drang für Anonymität. Wenn ich Zeit, Arbeit und vielleicht auch noch mein Geld in etwas reinstecke und dabei anonym bleiben will, dann hat diese Unternehmung absolut "0" Wert. Das heisst, meine Zeit, Geld und Arbeit sind für nix eingesetzt. Ich kann weder darauf Stolz sein noch kann ich Anerkennung bekommen geschweigen auch monetäre Belohnungen verlangen. (Und sag blos nicht, "ich will selbstlos sein." Das wäre der grösste Quatsch!) Ich will auch nicht eure Beweggründe hören, wieso und weshalb ihr Anonym bleiben möchtet, besonders nicht der Grund, "ich will nicht abgemahnt werden". Eine Abmahnung ist ein (und ich bin der Meinung ein noch sehr kleines) Risiko, das ich gerne in Kauf nehmen möchte, wenn ich ein Forum starten will und dabei meinen Besucher etwas gutes geben möchte. Wenn du dieses Risiko nicht annehmen willst, dann solltest du überlegen, ob deine Unternehmung für dich doch wirklich wichtig genug ist bzw. wirklich "gut" ist.
Scott
Schöner Beitrag Scott! :)
...Ich kenne keinen Internet Shop die anonymen Käufe anbietet. Du?
Scott
www.prepaid-usenet.de ;) <-- Meins :D
Naja, mal im Ernst, grad eben habe ich den Thread wieder entdeckt und war überrascht, was sich daraus entwickelt hat :D
Meinungs-Freiheit mache ich wieder zu und eröffne dafür ein anderes Forum, für das ich mir auch eine größere Zielgruppe verspreche. Ich hatte einfach keine Member bekommen!
Naja, also, bis auf weiteres...
MFG: Markus
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.