PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Alternative für P4 mit 3 GHz: Was ist in etwa gleichwertig?

magicfox
11.04.2007, 09:17
Hallo!

Ich suche derzeit vorsorglich nach einem passenden Server-Angebot und bin dank der Vielzahl der verschiedenen Anbieter und Prozessoren etwas überfragt. Derzeit habe ich einen Virtual Server, den ich aber fast alleine benutze. Es handelt sich dabei um einen P4 mit 3 GHz und 2 GB RAM und diese Leistung benötige ich auch zukünftig.

Wenn ich jetzt z.B. bei Strato nach alternativen Angeboten suche, finde ich dort beispielsweise die Angabe "Opteron 1214 HE"; bei All-Inkl.com ist von "Opteron DualCore" die Rede - aber ist das jetzt besser oder schlechter, als mein aktueller Server?

Worauf muss ich achten, wenn ich mich nicht verschlechtern, aber trotzdem nicht unnötig viel Geld ausgeben möchte? Darauf laufen soll ein großes vBulletin, das die aktuelle Leistung (also P4 / 3 GHz / 2 GB RAM) schon recht ordentlich ausnutzt. Am besten wäre ein Dedicated Server; an einen Root Server trau ich mich nicht so recht ran.

General
13.04.2007, 00:21
Ein Opteron 1214 hat 2,2GhZ Taktfrequenz.

Ded. Server ist aber das gleiche wie ein root Server ....

magicfox
13.04.2007, 16:48
Ein Managed Server war natürlich gemeint. :)

ljungi
14.04.2007, 16:36
Ich rate dir den DS 3000 bei www.hetzner.de
Ist recht günstig und die Leistung sollte dir auch reichen :)

mr.no-name
15.04.2007, 10:54
Ich rate dir den DS 3000 bei www.hetzner.de
Ist recht günstig und die Leistung sollte dir auch reichen :)Er sucht aber einen Managed Server und die Managed Server bei Hetzner haben alle nur 1 GB Ram...

Schraubär
16.04.2007, 20:35
Du betreibst ein "grosses" (wie gross?) vBulletin auf einem VPS ?
Und da ist die CPU ausgelastet ?

Nachvollziehbar wenn man bedenkt wieviele VPS auf einem
Server laufen.

Du teilst Dir die gesamte Performance mit weiteren Kunden.

Schau Dir ansonsten mal die Produkte von keyweb an.
Dort ist bei jedem Dedicated Server eine Managed Firewall inkl.
Optional kannst Du zu jedem Dedicated Server eine Managed Option hinzumieten.

Wieviele User hat denn Dein Board überhaupt ?

magicfox
17.04.2007, 16:05
Auf dem Server bin ich quasi alleine, wie mir gesagt wurde. Keine Ahnung, wie ich diese Aussage zu verstehen habe, aber aufgrund des guten Preises war mir das sonst auch immer relativ egal. War mal eine Sonderkondition, die stillschweigend weitergeführt wurde.

Das vBulletin (noch V2.3.0 - jaja, ich weiß...) hat mit derzeit rund 2.500 Beiträgen pro Tag zu kämpfen, abends sind bis zu 500 Besucher gleichzeitig online (jetzt aktuell z.B. schon um die 400). Meine Seite hat täglich etwa 25.000 Besucher und die meiste Performance wird natürlich durch das Forum verbraten.

Was "braucht" man da für einen Server?

Wenn ich noch weitere Angaben machen kann, würde ich das gerne machen. Ich weiß nur nicht, was wichtig wäre, um diese Frage zu beantworten.

magicfox
26.04.2007, 18:36
*ganz dreist nach oben hol*

Irgendwelche Empfehlungen von den Profis? ;)

Onur
26.04.2007, 19:52
zwar kein Profi aber wenn sonst keiner was sagt :D

gehen wir mal angesichts deiner Seitenbeschreibung davon aus, dass Du die aktuelle Hardware alleine für dich hast.

Ich denke "wichtig" ist erst mal der RAM, würde daher weiterhin min. 2GB im Auge behalten

Aktuell erhältliche Prozessoren dürften der Leistung des P4 3,0 locker ebenbürtig sein (andernfalls hat die Mühle vermutlich eh nur 512MB Ram), um bei weiterem Wachstum deiner Seite auf Nr. sicher zu gehen wäre aber ein DualCore sicher keine schlechte Idee
Der Sicherheit nach besser wäre ein RAID1, von Performanceseite aber wohl nicht schlecht eine Maschine auch mit 2 Platten wo aber die Datenbank auf die eine und der Rest des Servers auf eine andere Platte kommt (das Ganze (2x2 Platten) dann trozdem als Raid1 bestimmt unbezahlbar, wäre aber Ideal :D)

Ich denke zumindest wenn Du auf vb 3.6.x umsteigst, wird die Last bestimmt auch steigen, daher wirst Du schon was besseres brauchen als ein Einstiegsmodell.

Wenn es um Managedservice geht, vielleicht mal in der Webhostlist nachfragen. (Sitepush it hatte zuletzt einen guten Ruf, die Bude ist aber jetzt fusioniert, keine Ahnung ob man das noch empfehlen kann, bist Du aber meist locker mit >60€/Monat dabei)
In der WHL kann man sich ggf auch mal ein Angebot einholen bezüglich Server an sich, die sind preislich dann aber meist deutlich höher als die "Schnäppchen" was man auf Server4you / Strato / Hetzner regulär findet, selbst wenns das Topmodell ist ;)

mr.no-name
27.04.2007, 09:15
Ich denke "wichtig" ist erst mal der RAM, würde daher weiterhin min. 2GB im Auge behalten.

In der WHL kann man sich ggf auch mal ein Angebot einholen bezüglich Server an sich, die sind preislich dann aber meist deutlich höher als die "Schnäppchen" was man auf Server4you / Strato / Hetzner regulär findet, selbst wenns das Topmodell ist ;)Also ich sags mal so:
Bei Hetzner kostet der preiswerteste Server mit 2 GB Ram 60 Euro/Monat, bei Server4You 84 Euro/Monat und bei Strato 99 Euro/Monat.
Wenn man nun bedenkt, dass hier ein Managed Server gesucht ist, wird sich das ganze bei mind. 90 Euro oder mehr abspielen, je nach Anbieter und anderen Umständen.

Von daher müsstest du klar sagen, ob du bereit bist soviel Geld auszugeben, oder nicht.

Onur
27.04.2007, 09:29
naja managed Service ist leider nicht überall in gleichem Umfang enthalten, bei vielen Anbietern scheitert es da schon dran das man eine andere PHP-Version will, da ist "managed" wirklich nur webspace mit ner eigenen Maschine! (sind meistens die welche eben ~10€ mehr für managed offerieren)

Wenn du aber die Mühle auf dein Projekt abgestimmt haben möchtest wirst du um einen "profi" nicht rumkommen, welcher aber dann auch Rootzugriff braucht (kann man sich denke bei den 0815-managed schon mal abschminken) daher entweder einen zuverlässigen Admin nach Aufwand oder mit Wartungsvertrag und eben einen Server nach Wahl

Hetzner bietet z.B. nur eine Art Server (so kleine haben die bei den Regulären garnicht mehr im Programm) für Managed an (ohh hast du ja schon geschrieben)
wobei sich das auch auf dedi-root-Svr generell bezog, selbst kleine Server nach Kundenwunsch sind in der WHL meist teurer als wenn man was von der Stange nimmt ;)

magicfox
27.04.2007, 18:08
Also ich sags mal so:
Bei Hetzner kostet der preiswerteste Server mit 2 GB Ram 60 Euro/Monat, bei Server4You 84 Euro/Monat und bei Strato 99 Euro/Monat.
Wenn man nun bedenkt, dass hier ein Managed Server gesucht ist, wird sich das ganze bei mind. 90 Euro oder mehr abspielen, je nach Anbieter und anderen Umständen.

Von daher müsstest du klar sagen, ob du bereit bist soviel Geld auszugeben, oder nicht.
Sofern ich die Gewissheit hätte, dass so ein Server dann auch zuverlässig ist und schnell läuft, wäre ich selbstverständlich bereit.

Ich möchte natürlich trotzdem ungern Geld zum Fenster rauswerfen, aber wenn ich z.B. 100 Euro/Monat für meine Anforderungen bräuchte, dann wäre das halt so. Ich möchte aber auf keinen Fall ständig Ausfälle oder Beschwerden, dass das Forum langsam läuft etc. - das wären mir 20 zusätzliche Euronen im Monat wert.

Odysseus
01.05.2007, 11:26
Das vBulletin (noch V2.3.0 - jaja, ich weiß...) hat mit derzeit rund 2.500 Beiträgen pro Tag zu kämpfen, abends sind bis zu 500 Besucher gleichzeitig online (jetzt aktuell z.B. schon um die 400). Meine Seite hat täglich etwa 25.000 Besucher und die meiste Performance wird natürlich durch das Forum verbraten.

Zum einen solltest du vBulletin beim Serverumzug mal auf den aktuellsten Stand bringen. :)

Zum anderen, der Server... du hast da ja ein ziemlich großes Forum. Dafür brauchst du auch ordentliche Hardware, denn im Großen und Ganzen zeichnen sich solche Foren ja dadurch aus, dass sie eher noch größer werden, als kleiner. :) er Faktor, der bei einem Forum die meisten LAst erzeugt, sind die gleichzeitig online befindlichen Benutzer. Wenn das in den Spitzenzeiten bei dir über 500 werden können, brauchst du ordentlich viel RAM. Der nächste wichtige Faktor sind schnelle Festplatten, denn ansonsten ist der MySQL Datenbankserver die Schwachstelle, wenn die Platte nicht mehr mit den Lese-/Schreibvorgängen hinterher kommt. Der dritte Punkt ist die CPU-Leistung. Da sehr viele gleichzeitige MySQL Prozesse zu erwarten sind, sollte es hier unbedingt ein Dual Core System sein. Zusammenfassend muss dein Server also folgende Anforderungen erfüllen:

mindestens 2 GB RAM - eigentlich wären 3 oder 4 GM empfehlenswert, denn man will ja noch wachsen können
SATA Festplatten oder SCSI, aber kein IDE / ATA. Optimale Geschwindigkeit erreicht man, wenn man das System auf eine eigene Platte (oder einen RAID-1 Verbund wegen Datensicherheit), und die MySQL Datenbank auf eine zweite, separate Platte packt.
Als CPU darfst du dir auf keinen Fall einen Netburst Prozessor (d.h. also keinen Celeron und auch keinen Pentium 4), und auch keinen anderen Single-Core-Prozessor (also auch keinen Athlon 64) andrehen lassen. Du hast also die wahl zwischen AMD Athlon 64 X2, AMD Opteron (ein Dual Core Modell), oder dem Intel Core 2 Duo.Ich habe mal bei WHL gegoogelt und sinnvolle Angebote starten ab 129 Euro monatlich. Ein Provider mit gutem Namen, der auch dedizierte gemanagte Server anbietet, ist domainfactory:
http://www.df.eu/germany/produkte/managedserver.html

Der XL2 oder vielleicht sogar XXL2 sieht gut aus. Lass dich nicht von den "nur" 1,8 GHz abschrecken - diese CPU ist in einer Serverapplikation sicherlich doppelt so schnell wie dein aktueller Pentium 4 mit 3 GHz. Du hast hier aber halt nur 2 GB Ram. Das kann für 500 USer durchaus noch reichen, aber viel mehr wird denke ich nicht mehr möglich sein. Außerdem kannst du die Festplatten bestimmt nicht individuell aufteilen, um z.B. die MySQL Datenbank auf eine separate Platte zu legen. (Diese Aufteilung bringt ordentlich viel Leistung).

Bei Strato geht es bei 139 Euro los:
http://www.strato.de/server/business/index.html

Hier hast du mit dem LX3 einen it dem 1,8 GHz Core2Duo vergelichbaren Opteron Prozessor von AMD. Ansonsten ist das Angebot hinsichtlich der Hardware ähnlich und es zeigen sich die gleichen Probleme wie bei DomainFactory. Ich glaube aber, dass DF den besseren Ruf hat als Strato.

Bei 1&1 bekommt man einen sogenannten "Homepageserver", das scheint ein gamanagtes Angebot zu sein. Der XXL64 kostet 149 Euro monatlich, aber hier hast du schon 4 GB RAM. Das wäre den Aufpreis echt wert, meine ich.

Nachwievor mein Favorit unter den Serverhostern ist Hetzner. Die bieten nun auch sehr interessante Managed Server an:
http://www.hetzner.de/managedserver.html

Den MS7000 bekommst du da schon ab 99 Euro, und da sind gleich 3 GB Ram dabei. Im Prinzip sticht das die Angebote von DomainFactory und Strato komplett aus, und der 1&1 Server erscheint plötzlich viel weniger attraktiv. Den MS9000 finde ich preislich weniger attraktiv.

Wenn es also ein Managed Server sein soll, würde ich auf jeden Fall den MS7000 von Hetzner für dein Forum auswählen. :)
Falls du dir die Verwaltung eines Servers selbst zutraust oder jemanden findest, der dir das abnimmt, könntest du auch bei Hetzner fündig werden. Du kannst dir dirt die Standard-Server (z.B. DS7000) selbst umkonfigurieren, was jedoch mit weiteren Kosten verbunden ist. LEtztendlich ist der MS7000 aber egal wie man es dreht und wendet ein hervorragendes Angebot!

magicfox
01.05.2007, 19:33
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten und Tipps, Odysseus!

Das hat mir sehr geholfen. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob/wann ein Serverwechsel nötig wird. :)

fade
20.05.2007, 23:45
Odysseus läuft Dein Forum auf nem DS 7000?

fade
22.05.2007, 01:30
Wie läuft das denn bei hetzner mit den Backups? Muss man die dazu buchen?

Kostet ja 39 Euro monatlich?

Ist von Euch jemand bei hetzner und kann mir was zu denen sagen? Sind die bei managed Server flexibel was Kundenwünsche angeht?

Wie schnell ist der Support?

Andere Variante die ich erwäge ist ein Root beiStrato und den von nem Profi einrichten zu lassen. Hat auch hier jemand Erfahrugen?

Die beste Leistung bietet wohl Domain Factory was Support bei managed Servern angeht. Laut Beschreibung sind hier viele Dinge inklusive, die man bei hetzner extra bezahlen müsste.

Aber 139 Euro monatlich und 199 Euro Einrichtungsgebühr sind mir leider zuviel. :(

Odysseus
28.05.2007, 02:29
Ja, ich habe einen DS 7000. Das ist die selbst verwaltete Version, und da habe ich 50 GB Backup Platz mit dabei.

Bei dem Managed Server ist ein Datenbackup offensichtlich nicht mit dabei. Falls du tägliche Voll-Backups brauchst, finde ich 39 € monatlich sehr günstig. Wenn du nur bestimmte Daten sichern willst (z.B. täglich einen Dump deiner Foren-Datenbank) kannst du dir bei Hetzner oder anderswo Backup Space mieten, auf welchen die Backups dann per SSH kopiert werden können.