PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum automatisch erzeugen lassen

tschwed
13.04.2007, 21:56
Hallo,

bin VB Neuling. Habe das Produkt eben erst erworben, und bin sehr erstaunt über die Qualität. Hut ab!!!

Zu meinem Problem:
Ich arbeite zur Zeit mit Joomla! (1.0.12) und dem Joomla Board. Aus diversen Gründen möchte (muss) ich auf VB umsteigen. VB installiert, und mit Joomla mittels BBPixel verbunden, soweit ganz einfach.

Das Besondere an der benötigten Installation ist jedoch, die Menge der Foren die zur Verfügung stehen müssen, und die mit einem quasi Joomla! Content verbunden sind. Quasi Joomla! Content deswegen, weil dieser Content aus einer Datenbank heraus gespeist wird und via einem php Skript in den Joomla Content intergriert wird. Im oberen Bereich der Site wird dann der jeweilige Content (Projekt) mit seinen Kenndaten abgebildet (Jomla Bereich) im unteren Bereich wird dann das dazugehörige Forum mit derzeit JB abgebildet. Es sind derzeit ca. 2500 Projekte in der Datenbank, also sind theoretisch 2500 Foren von nöten. Dies ist jedoch hinsichtlich des Trafiks nicht über zu bewerten, es sind nur ca. 100 User welche sich den Board bedienen. Auch werden nicht alle, theoretisch benötigten Foren, auch wirklich benötigt.

Wie sich jeder vorstellen kann, habe ich keine Lust alle diese Foren manuell einzupflegen und zu pflegen. Um, wie auch immer gestaltete Serverlast zu vermeiden, möchte ich auch nur die Foren haben welche benötigt werden. Auch möchte ich nicht, dass ein User einen Admin konsultieren muss, wenn eines der Foren benötigt wird. Mit Joomla und JB habe ich dies wie folgt gelößt:

Ich habe die mySqQL JB-Forentabelle um eine Spalte erweitert in welcher die Projektkennung eingetragen wird.
Bei erstmaligen Aufruf des Projekts in Jommla, wird die Projektkennung aus der Projektdatenbank ausgelesen, und es wird nachgeschaut ob die Projektkennung schon in der JB-Forentabelle existiert.