Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitinstallation für Testzwecke?
Hallo,
ich möchte gern eine Zweitinstallation nutzen, in welcher ich z.B. "unbemerkt" Artikel verfassen kann, während das öffentliche Forum ganz normal weiterläuft.
Wie mache ich also eine identische Kopie meines aktuellen Forums, incl. styles, templates, etc? Ich möchte diese entweder lokal mit XAMPP oder aber ebenfalls online betreiben.
Habe schon ein Backup meines Webspaces (inkl. SQL-Dump) erstellt und in meinen htdocs Ordner gepackt, aber irgendwie will es nicht auf meinem Rechner laufen.
Wie mach ich das nun? Am besten wäre es, wenn ich gar nicht erst alle Pfade, etc. aktualisieren müsste. Wie gesagt, online Kopie ginge auch. :D
Vielen Dank!
JimmBimm
15.04.2007, 14:00
Einfach alles kopieren und naja du wirst wohl nciht drumherum kommen, die Pfade zu ändern sonst geht garnichts ;). Das SQL Dump musst du natürlich noch in deine lokale Datanbank importieren und dann sollte es lokal genauso aussehen wie online.
Genauso funktioniert es online, aber vergiss nicht dass das Board dann nicht öffentlich zugänglich sein darf ;).
Edit: Unbemerkt Artikel verfassen kannst du aber auch, indem du dir ein kleines Forumeinrichtest und entsprechend die Benutzerrechte änderst. Das wird von niemand anderem gesehen und das öffentliche Forum läuft ganz normal weiter ;D.
Wie gesagt, online Kopie ginge auch. :D Vielen Dank!Und genau das ist mit Deiner 1x Lizenz NICHT abgedeckt!!! Das darfst Du und solltest Du nicht tun !!! Warum? Lies mal hier im Kundenbereich unter: FAQ (http://www.vbulletin-germany.com/faqsales.php).
Für jede Installation von vBulletin müssen Sie auch eine eigene Lizenz besitzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob beide Installationen unter derselben Domain oder auf demselben Server laufen. Ein Beispiel: Wenn Sie vBulletin unter http://www.ihrserver.de/forum1/ installieren und eine weitere Kopie unter http://www.ihrserver.de/forum2/, benötigen Sie zwei Lizenzen. Bitte beachten Sie, dass Sie laut der Lizenzvereinbarung angeben müssen, unter welcher URL Ihr vBulletin betrieben wird.
Es ist Dir aber trotzallerdem gestattet, eine sogenannte Lokale Testumgebung (Per XAMPP) zu betreiben! Das heißt aber hier im Klartext: Die zweite Installation darf aber nicht öffentlich sein! :) -Mike
Aha, ich dachte, solang die Testumgebung der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wär's OK! Aber ich werd's eh lokal betreiben, ist komfortabler! :D
Ja genau. Mach es so wie ich. Nimm XAMPP. Denn dafür ist das, was Du vorhast, die beste Lösung. Dort ist alles drin, was du für Dein lokales Forum benötigst: Apache, MySQL, phpMyAdmin! Die Installation ist kinderleicht und geht fast von alleine. Wenn ich zum Beispiel Hacks schreibe und diese in meinem Forum einbaue möchte, werden die zunächst Lokal getestet. Denn genau dafür ist das Lokale Forum unter anderem da. Wenn Du dann weiter in die Materie einsteigen willst, wovon ich mal ausgehe, dann ist das genau der richtige Platz, um sich seine Datenbank für die Zukunft immer zu erweitern und aufzubauen. Bei mir läuft zum Beispiel unter anderem eine exakte 1:1 Kopie von allen Erweiterungen, die ich im Laufe der Zeit in meinem Online Forum eingebaut habe. Geht da mal was schief, kann ich Lokal immer wieder nachschlagen und nachschauen, was ich damals gemacht habe und hole mir dann wieder die benötigten Infos. Ganz easy. Aber nie vergessen, regelmäßig Backups zu machen. Ist das A+O in solchen Dingen ;)
BTW: Wenn Du fragen zu XAMPP hast, einfach fragen. Ich helfe Dir gerne :) -Mike
...aber vergiss nicht dass das Board dann nicht öffentlich zugänglich sein darf ;)Genauso ist es :)
JimmBimm
15.04.2007, 17:25
So stehts in der Lizensvereinabrung:
Wenn Sie eine gültige vBulletin Lizenz besitzen, dürfen Sie ein zusätzliches Testforum einrichten, um veränderten Quelltext, veränderte Templates und Änderungen an der Datenbank zu testen. Um uns dieses Testforum kenntlich zu machen und die Lizenzüberprüfung zu vereinfachen, installieren Sie es bitte in ein Verzeichnis namens 'testvb' und schützen Sie dieses Verzeichnis mit einem Passwort. Dieses Verzeichnis darf für die Öffentlichkeit unter keinen Umständen zugreifbar sein.
Aber dennoch empfehle ich auch ne lokale Ttestinstallation, geht erstmal schneller da dateien rüber zu kopieren und ist einfach komfortabler.
Hallo,
ich möchte gern eine Zweitinstallation nutzen, in welcher ich z.B. "unbemerkt" Artikel verfassen kann, während das öffentliche Forum ganz normal weiterläuft.
...
Warum so kompliziert?
Mach Dir ein Forum innerhalb deines Boardes und verbiete allen Gruppen den Zugriff. Wenn Du alleiniger Admin bist gibste der Admingruppe das Recht dieses Forum zu sehen. Falls es mehrere Admins gibt mach Dir ne eigene Gruppe und gebe der das Recht. Und schon haste ein von allen unbemerktes Forum wo Du alles vorbereiten kannst.
Ich hab sowas ja auch wo ich meine Umbauten protokolliere bzw. Newsletter etc. vorbereite.
Für sowas bedarf es ja nun keine Zweitinstall ^^
Ja, da hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen! ;)
Stimmt. Vielen Dank!! :D
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.