Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup per FTP
wie macht ihr das? Welches Programm benutzt ihr?
Ich z.b. benutze Flashfxp und eine komplette Sicherung dauert manchmal ganze zwei Tage, das geht doch bestimmt schneller.:confused:
Kommt wohl ganz auf die Verbindung an. ;)
Hellraider
22.04.2007, 13:39
Zwei Tage für ein FTP Backup? :eek:
Wieviel TB an Daten hast du denn auf deinem FTP bzw. wie ist deine Netzanbindung und die deines Webspaces?
Ich nutze auch FlashFXP und kann mit vollem Speed meine Daten vom Webspace runterladen.
Das kommt auf die Größe des Backups und die Konnektivität an.
Server to Server geht bei mir i.d.R. mit 7 - 10 MB/s. Dauert damit immer um die 1,5 - 2 Minuten.
Ich mache es allerdings auch nicht per FlashFXP o.ä. sondern mit nem simplen .sh Skript ;)
Zwei Tage für ein FTP Backup? :eek:
Wieviel TB an Daten hast du denn auf deinem FTP bzw. wie ist deine Netzanbindung und die deines Webspaces?
Ich nutze auch FlashFXP und kann mit vollem Speed meine Daten vom Webspace runterladen.
naja der server ist nicht der schnellste, an meiner leitung liegt es nicht, dsl 18.000 :)
Das kommt auf die Größe des Backups und die Konnektivität an.
Server to Server geht bei mir i.d.R. mit 7 - 10 MB/s. Dauert damit immer um die 1,5 - 2 Minuten.
Ich mache es allerdings auch nicht per FlashFXP o.ä. sondern mit nem simplen .sh Skript ;)
Wie funktioniert das mit dem script?? das würde mich ainteressieren.
Hellraider
22.04.2007, 20:59
Dazu brauchst du vermutlich einen SSH-Zugang, denn das flashen von einem FTP zum anderen FTP ist in der Regel aus Sicherheitsgründen deaktiviert (sofern man keinen Root-Zugang hat).
@hellraider: flashen tue ich auch nicht ... :p
Zuerst führt das sh-Skript auf Server1 einen SQL-Dump durch und speichert den in einem Verzeichnis. Anschließend wird dieses Verzeichnis inkl. dem htdocs Verzeichnis (da wo die Files drin liegen) in ein TAR Archiv gepackt und abgelegt. (Aufruf per Cronjob bei T-2)
Auf Server2 wird zur Zeit T dann ein sh Skript gestartet, was sich per scp auf Server1 einloggt, das Backup herunterlädt und danach das TAR Archiv auf Server1 löscht.
Dann ist der Spaß gelaufen.
Natürlich brauchst du dazu zumindest shell Zugang auf beiden Servern (bzw. root)
Wo wir gerade bei Shell-Scripten sind...
Wie sieht ein Script aus, das alle Verzeichnisse und Dateien unter htdocs in ein tar.gz Archiv packt und dann in ein spezifisches Verzeichnis verschiebt?
EDIT: Hab selbst was zusammengeschnippselt. ;)
#!/bin/sh
DATUM=`date '+%Y-%m-%d'`
tar -czvf verzeichnisse.tar.gz /ab/su/luter/pfad/verzeichnisse/
mv verzeichnisse.tar.gz /ab/so/luter/pfad/zum/backupordner/verzeichnisse-${DATUM}.tar.gz
naja der server ist nicht der schnellste, an meiner leitung liegt es nicht, dsl 18.000 :)
Wie funktioniert das mit dem script?? das würde mich ainteressieren.
Ich vergaß: Vom Server auf meinen PC dauert es so lange. Habe leider nicht einen 2. Server wo ich das Backup drauf verschieben kann.
Gibts denn eine bessere/schnellere Möglichkeit für mich?
Vorher alle Dateien in ein Archiv packen (siehe mein Shell-Script ;)).
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.