PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : online shop system

ragtek
26.04.2007, 18:53
also ich bin gerade dabei für einen freund einen online shop zu erstellen.
da das ganze so mehr oder weniger neuland für mich ist habe ich mich nun ein bisschen schlau gemacht im netz

es gibt os commerce und xt commerce
beide unter gnu-lizenz
oscommerce kann auf der betreiberseite gratis runtergeladen werden,xt commerce gegen eine "sponsoren"-gebühr von 98€

so nun habe ich folgendes zitat entdeckt

Anmerkung: xt:Commerce umsonst - ist das legal?

Gemäß den Richtlinien der GNU General Public Licence (GPL) darf xt:Commerce trotz des ungewöhnlichen Bezahlmodells frei verteilt werden. Die im Internet kursierenden Links zum kostenlosen Download einer xt:Commerce-Version sind daher legal!

stimmt das?

DerPate
26.04.2007, 19:05
also ich bin gerade dabei für einen freund einen online shop zu erstellen.
da das ganze so mehr oder weniger neuland für mich ist habe ich mich nun ein bisschen schlau gemacht im netz

es gibt os commerce und xt commerce
beide unter gnu-lizenz
oscommerce kann auf der betreiberseite gratis runtergeladen werden,xt commerce gegen eine "sponsoren"-gebühr von 98€

so nun habe ich folgendes zitat entdeckt

stimmt das?

Zitat aus deren Forum

98 Euro sind für den Support. Die Shopsoftware gibt es doch ohne Ende im Netz zum runterladen.

Ahriman
26.04.2007, 22:25
Das stimmt.
Letztlich braucht man sich nur die GPL durchlesen. Da steht das ebenfalls drin. Wer sich halbwegs mit PHP & Co auskennt, braucht diese knapp 100,-€ im Jahr für den Support also eigentlich nicht ausgeben. Zumal ich grad in letzter Zeit gehört habe, daß dieser Support eh nicht so toll sein soll und es mittlerweile bessere, frei zugängliche Foren gibt. (Fange auch grad an, mich mit dem Thema zu beschäftigen.)

Übrigens - osCommerce ist wohl so eine Art Vorgänger von xt:Commerce. xt ist ursprünglich einfach ein os mit einigen zusätzlichen Produkten (wie es bei vB heißen würde) gewesen und wurde dann weiter entwickelt.

ragtek
26.04.2007, 22:49
soweit ich das verstanden habe ist xt:commerce eine "weiterentwicklung" wo es ebn ein templatesystem gibt(smarty) und ein paar andere feinheiten die in oscommerce fehlen

werd mir aber beide systeme anschaun und natürlich auch demjähnigen zeigen, für den es schlussendlich ist

ich war einfach nur erstaunt über den satz