PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supernature-Urteil liegt vor

Snyper
05.05.2007, 06:10
Das schriftliche Supernature-Urteil liegt vor.
Das Urteil und weitere Links sind auf vBHacks-Germany nachlesbar. (http://www.vbhacks-germany.org/showthread.php?p=66867#post66867)

Gruß :mad:

Alluidh
05.05.2007, 08:36
Das Urteil ist auch bei euch nur als Link ...

Wer also vBH nicht unbedingt anreisen möchte ...

Hier die Reaktion des beklagten supernature-forum
http://www.supernature-forum.de/vbb/anregungen-kritik-und-fragen-zum-board/55167-wurden-abgemahnt-schlagen-zurueck-update-04-05-a-3.html

Das Urteil im Volltext
http://www.foren-und-recht.de/urteile/Landgericht-Hamburg-20070427.html

Zwei nette Blogs haben schon Meinungen zum Urteil
http://www.fixmbr.de/skandalurteil-in-hamburg-bestaetigt-urteilsbegruendung-im-supernature-fall/
http://www.augsblog.de/2007/05/04/skandalurteil-nimmt-forenbetreiber-in-mithaftung/

Pagan
05.05.2007, 08:57
Bin ja mal gespannt was jetzt wirklich am Ende bei raus kommt....

s.molinari
06.05.2007, 08:37
Das setzt voraus, dass der Betreiber der Internetseite sich von der betreffenden Äußerung nicht pauschal, sondern konkret und ausdrücklich distanziert.

Das heisst für mich, wenn du als Forumbetreiber nicht auf alle Beiträgen aufpassen kannst, dann muss in jedem Beitrag sowas wie

Dieser Beitrag drückt die Ansichten des Autors aus. Der Betreiber dieser Website übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt.

drin stehen. Es ist doof aber zumindest ist es in vBulletin schnell eingebaut.:D

Im Ernst, ich bin mir ziemlich sicher, dass Supernature Berufung einlegen wird. Das heisst, wir können alle mit der Änderung des postbit Templates ein wenig warten.;)

Scott

Hoffi
06.05.2007, 16:26
Wie auch geschrieben steht, das das Urteil im Wiederspruch zu div. anderen steht, denke ich auch mal das sich das noch weiter hin ziehen wird und reaktionen jetzt völlig falsch wären.

TheBrain
07.05.2007, 18:11
der kommentar eines lesers ist doch gut bedacht oder ?

Vielleicht gibts ja dann einen Hack, das vor jedem Posting hinzufügt, dass sich der Anbieter des Forums vom Inhalt des Postings distanziert ;)

bzw:

Wenn es juristisch genügen würde, könnte der Forenbetreiber fest als Signatur für alle User einbauen "Der Anbieter dieses Forums distanziert sich ausdrücklich von der vorgenannten Äußerung und ist nicht dafür verantwortlich und/oder haftbar." ^^

mal fragen gibt so einen hack überhaupt ?

nachtrag ist das bezogen auf deutsche foren oder domains ?
was ist wenn man auf eine net oder com domain sein forum hat ?

LiuDes
08.05.2007, 01:01
Es ist doof aber zumindest ist es in vBulletin schnell eingebaut.:D

Klasse Idee :D
Aber wäre so eine automatisch Distanzierung eigentlich überhaupt zulässig?

Werden jetzt Fernsehsender auch verklagt, wenn die gerade was übertragen und dann einer vor die Kamera springt und böse Dinge sagt? :rolleyes:

Snyper
08.05.2007, 01:28
Zitat von s.molinari
Es ist doof aber zumindest ist es in vBulletin schnell eingebaut.:D

Klasse Idee :D
Aber wäre so eine automatisch Distanzierung eigentlich überhaupt zulässig?

Würde ich unbedingt von abraten, habe mir das deswegen auch rechtlich nochmal bestätigen lassen und habe das bei vBH schon erläutert.
Wenn dann muß Name, Datum, Uhrzeit und Kurzzitat der Distanzierungspasage mit rein und um das "individuel" zu machen mit wechselnden Textbausteinen.
Wenn aber wirklich jemand was "krasses" schreibt, kann so ein Hack auch ganz schnell zum totalen Eigentor werden und scheidet deswegen schon aus, weil man weiterhin ab Kts. für Beiträge seiner User haftet.D.h. wenn jemand wirklich was Abmahnwürdiges / Strafrechtliches postet, dann gebe ich mit der "automatischen Distanzierung" zu, das ich vom Thema positive Kts. habe und schon schnappt die Mausefalle zu :o

Gruß

LiuDes
08.05.2007, 08:30
D.h. wenn jemand wirklich was Abmahnwürdiges / Strafrechtliches postet, dann gebe ich mit der "automatischen Distanzierung" zu, das ich vom Thema positive Kts. habe und schon schnappt die Mausefalle zu

Ups, stimmt ja!
Wäre auch zu einfach gewesen :(

s.molinari
09.05.2007, 20:20
D.h. wenn jemand wirklich was Abmahnwürdiges / Strafrechtliches postet, dann gebe ich mit der "automatischen Distanzierung" zu, das ich vom Thema positive Kts. habe und schon schnappt die Mausefalle zu

Tja, das ist genau das was widersprüchliche ist an diesem Urteil. Erst wenn ein Boardbetreiber über einen "bösen" Beitrag in Kenntnis gesetzt werden, muss er den Beitrag löschen. So war es vorher. Jetzt soll er immer prüfen, ob es bösen Beiträge gibt und sich davon distanzieren, falls er es grenzwertig findet. Was ist jetzt richtig?

Ich denke, dass das LG Hamburg mit diesem Urteil einen Eigentor geschossen hat. Oh, hmm. Kann man sowas sagen?:D

Ich distanziere mich von meinem eigenen Beitrag. LOL!!!

Scott

macuser
10.05.2007, 23:08
kann jemand bitte den Hack von Afterburner für vB konvertieren:)

Hier habe ich den Hack für wbb 2.x gesehen
http://www.supernature-forum.de/vbb/anregungen-kritik-und-fragen-zum-board/55449-diskussionsthema-zur-spenden-klage-aktion-48.html#post644132

PS.: Diesen Beitrag habe ich EIGENVERANTWORTLICH geschrieben,
ich übernehme die volle Verantwortung, alle inhaltlichen Beschwerden sind ausschließlich an mich zu richten.

DerPate
11.05.2007, 10:21
Suche im Template postbit (oder postbit_legacy) kommt auf deine Darstellung an nach :

<!-- / sig -->
</if>

füge darunter ein :

<br /><fieldset class="fieldset"><div class="smallfont" align="center">Der Betreiber vom Forum distanziert sich hiermit ausdr&uuml;cklich durch den von $post[musername] am $post[postdate] um $post[posttime] Uhr verfassten Beitrag.</div></fieldset>

Ergebnis siehe Anhang :

Pathor
11.05.2007, 12:08
Ich würde noch ein wenig warten.

macuser
11.05.2007, 15:08
Suche im Template postbit (oder postbit_legacy) kommt auf deine Darstellung an nach :
Danke, ich habe es im Testforum schon eingebaut und es funktioniert einwandfrei.

Ich würde noch ein wenig warten.
Wir müssen für den schlimmsten Fall vorbereitet sein. Was heute unmöglich erscheint kann morgen zur Normalität gehören.
Dieses Urteil ist das Ende für Web 2 in Deutschland. Bald wird es Web 2 Asylanten aus Deutschland in den Nachbarländern geben.

Wulfnoth
11.05.2007, 15:31
Du weißt schon, dass dir dieser Text nichts bringt, da eine pauschale Erklärung nicht anerkannt wird?

rellek
11.05.2007, 15:32
Die ist ja nicht pauschal. Aber ich würde auch wenigstens so lange warten, bis das Urteil rechtskräftig ist. Und aus den hier im Thema genannten Gründen würde ich dann den Mini-Hack auch nicht einbauen...

Wulfnoth
11.05.2007, 15:35
Naja wie eben schon gesagt ist es - selbst wenn nicht pauschal - trotzdem gefährlich, da man damit sagt, dass man von jedem Beitrag Kenntnis hat. So lange sie aber diese alte Regelung nicht offiziell kippen ist das nicht sonderlich klug.

snoops
12.05.2007, 20:16

füge darunter ein :

<br /><fieldset class="fieldset"><div class="smallfont" align="center">Der Betreiber vom Forum distanziert sich hiermit ausdr&uuml;cklich durch den von $post[musername] am $post[postdate] um $post[posttime] Uhr verfassten Beitrag.</div></fieldset>

Ergebnis siehe Anhang :

Hi, kann man das auch nur auf normale User beschränken und bei Admins und Mods weglassen?

Pathor
12.05.2007, 20:25
<if condition="!in_array($post['usergroupid'], array(5, 6, 7))">
</if>

snoops
12.05.2007, 20:56
Geht leider nicht, dann kommt gar nix mehr...

Pathor
12.05.2007, 21:02
Hab meinen Post editiert. Probiere es jetzt mal. ;)

ragtek
12.05.2007, 21:04
soviel ich weiß bringt das nichts!
hab auf vbh gelesen, das solche allgemeinen sachen nicht gelten!

snoops
12.05.2007, 21:05
Thanks, jetzt geht das... :)

Gipskopf
20.05.2007, 15:40
Du weißt schon, dass dir dieser Text nichts bringt, da eine pauschale Erklärung nicht anerkannt wird?

Richtig, das bringt nix.

Ich stell mir das bei uns zur Zeit so vor.

Es wird Posting Moderatoren geben.
Diese Mods werden aus den erfahrensten und Ältesten (Aktiven) Moderatoren gewählt.

Diese Mods werden dann wohl die Beiträge freischalten müssen.
Das ganze stell ich mir dann so vor das die Mods alle 2.Std eine Liste mit den noch nicht Freigeschalteten Beiträgen Automatisch in reiner Textform Angezeigt bekommen und dann Beiträge Freischalten kann wenn er will.
Dabei ist es egal wo der Mod im Forum ist , nach 2 Std. bekommt er das angezeigt.
Wichtig ist das wenn er einen Beitrag freischaltet er alle neuen Beiträge Freischalten muss die es zu dem Zeitpunkt zu dem Thema gibt. Unter jedem Freigeschalteten Beitrag steht dann von wem er freigeschaltet wurde.
Auch kann der Mod eine kleine Info hinterlassen für den Fall das er etwas ändern musste.
Sollte ein Mod sich nicht sicher sein wie er vorgehen soll kann er den Beitrag an den Admin senden der dann das letzte Wort hat.

Die gesamtzahl der Beiträge die ein Mod Freischaltet hat wird ihm unter dem Avatar angezeigt so das die user sehen was der Mod für die Community tut,denn da wird schnell einiges zusammen kommen.
Vielleicht sogar mit Zeitangabe.

Wenn dem dann so ist wird es dann wahrscheinlich auch kein OT Bereich mehr geben da man sich die Posting dort dann sparen kann.

Wie gesagt so oder so ähnlich stelle ich mir das zur Zeit vor.
Nicht gerade Toll :mad:

Und natürlich müssen die Coder da wieder rann und das ganze erstmal Coden.

DSF
20.05.2007, 16:51
Wie gesagt so oder so ähnlich stelle ich mir das zur Zeit vor.

Ich betrachte das Posting eher als den untauglichen Versuch einer Satire. :D

Gipskopf
20.05.2007, 17:00
warum ?
wie stellest du es dir den vor ?

hcmagix
20.05.2007, 17:19
Ich seh das auch als Satire an :)

Ich glaube kaum das meine Mods die übrigens aktiver Teil meiner Communty sind sich dem zusätzlichen Verwaltungsstreß aussetzen werden. Genauso wie ich gerne am Diskussionen teilnehme anstatt mit mit Userproblemen rumchlagen zu müssen. Ich btrachte mein Forum immer noch als Hobby und Freizeitspaß und das wird auch so bleiben!

Gipskopf
20.05.2007, 17:37
Das mit den 2 std soll ja nur als erinnerung sein.
Aber postet doch mal wie ihr vorgehen würdet .

DerPate
20.05.2007, 19:31
Das mit den 2 std soll ja nur als erinnerung sein.
Aber postet doch mal wie ihr vorgehen würdet .

ganz normal wie sonst auch und nicht durch ein solches Urteil abschrecken lassen. Wenn man danach geht sollte man besser sein Forum dicht machen und gar nichts mehr im Netz an Projekten planen.

Hooge
21.05.2007, 09:07
Der Blog der Rechtsanwaltskanzlei LBR kommt zu einem eher entspannenden Fazit der Entscheidung:

Meinungsfreiheit wieder am Ende? (http://www.lampmannbehn.de/blog/2007/05/meinungsfreiheit-wieder-am-ende.html)

"Heraus kommt mal wieder ein Urteil, dass auf alle nur denkbaren Sachverhalte bezogen und maßlos überschätzt wird. Das ist wahrscheinlich aus dem Umstand abzuleiten, dass es sich wieder einmal um eine spendenfianzierte 'Wollen-wir-doch-mal-sehen'-Klage handelte, die Grundsatzbedeutung für sich in Anspruch nimmt. Eigentlich zu unwichtig, um veröffentlicht zu werden."