PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade & Umzug mithilfe von 2 Servern

Julchen
08.05.2007, 19:26
Hallo,

Zur Zeit läuft mein Forum noch auf dem alten Server "A" mit Version 3.0.3

Die Übertragung auf den neuen Server "N" und das anschließende Upgrade hat wunderbar funktioniert.
Ich habe inzwischen auch alle notwendigen Änderungen der Templates etc., die ich über die Zeit in 3.0 eingebaut hatte, dupliziert und getestet.

Natürlich habe ich das auch ausreichend dokumentiert, so daß ich es jederzeit wiederholen könnte, aber das würde ich mir doch gerne ersparen. :cool:

Deshalb meine Frage:
Spricht irgendetwas dagegen, die aktuelle Datenbank von "A" auf einem völlig anderen Server "X" umformatieren zu lassen und dann nur die Beitrags- bzw. User-bezogenen Tabellen von "X" in "N" zu importieren, um die neuen Einstellungen beibehalten zu können und den Umzug zügig ablaufen zu lassen?
Wenn ja, welche Tabellen müßte ich unbedingt übernehmen und welche dürften ich keinesfalls überschreiben?

Danke

Michaela

StGaensler
08.05.2007, 22:36
Hallo Michaela,

machs dir doch nicht komplizierter, als es ist...

Exportiere im AdminCP -> vBulletin-Einstellungen -> vBulletin-Einstellungen sichern und wiederherstellen die Einstellungen und im AdminCP -> Styles & Templates -> Styles hochladen/herunterladen den Style. Dann übernimmst du das jetzige Board auf den neuen Server, machst das Update, und spielst die Einstellungen und den Style wieder ein.

Viele Grüße,
Stefan

Julchen
09.05.2007, 01:26
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht ;)

Würde das aber auch alle mühsam hingefummelten Plugins und Änderungen in den php-files selbst abdecken?

Michaela

StGaensler
09.05.2007, 08:32
Nein, davon hast du nichts gesagt ;)

Die Plugins kannst du doch ins neue Board einfach wieder importieren, und ob du Änderungen an den PHP-Files machen willst, solltest du dir noch einmal überlegen ;) Die darfst du nämlich bei jedem Update wieder erneut einpflegen. Jetzt reicht es, wenn du einfach die veränderten Dateien hochlädtst.

Viele Grüße,
Stefan

hcmagix
09.05.2007, 11:50
Die darfst du nämlich bei jedem Update wieder erneut einpflegenAn dieser Stelle ein Hinweis auf TMS von Andreas. Damit wird sowas dann hinfällig :)
Zumindest solang bis Jelsoft keine Änderungen an der Struktur der Templates vornimmt :)

StGaensler
09.05.2007, 13:18
Danke für den Hinweis, hier ging es aber um Dateiänderungen, da nutzt auch das TMS nix :)

Viele Grüße,
Stefan

Julchen
09.05.2007, 13:47
Bei den "direkten" Änderungen handelt es sich z.B. um Ausschluß von Gästen aus der Besucherstatistik.
Da hierfür mehrere Zeilen komplett entfernt werden müssen, um eine Eintragung in die DB zu verhindern, läßt sich das wohl nicht mit zusätzlichen Plugins lösen...
Naja... wird schon schiefgehen :)