Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup meiner Datenbank bei Strato
marco reinhardt
26.07.2002, 21:09
Sorry, wenn das Thema hier schon x-mal durchgekaut wurde. Ich habe mir alle Threads dazu durchgelesen, komme aber trotzdem zu keinem positiven Ergebnis. Deshalb meine Frage:
Hat von Euch schon mal jemand erfolgreich seine Datenbank bei Strato gesichert und kann mir möglicherweise eine detaillierte Beschreibung geben, wie das funktioniert hat?
Ich habe erst mal die Funktion "Backup DB" aus dem Control Panel von vB pobiert. Damit schreibt er zu jeder Zeit eine exakt 4 MB große Datei xxx.sql, die natürlich nicht die komplette Datenbank bzw. das komplette Forum enthält. Aber das zeigt schon mal, dass ich generell wohl keine Fehler mit den 777 Rechten gemacht haben kann.
Dann habe ich alles genau nach der Anleitung von Supernature im Thread http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1609 gemacht, aber es wird so einfach keine Datei erzeugt. Was mache ich falsch?
Verzweiflung macht sich breit. Bitte um Hilfe...
caillean
26.07.2002, 21:44
Wenn du alles nach der Anleitung machst müßte es eigendlich gehen. Steht in dem Error Logfile etwas drin, und wenn ja was?
marco reinhardt
26.07.2002, 21:45
Falls die Datei "error.txt" bei den Scirpten das Logfile ist, steht nichts drin.
habe es übrigens auch schon mit Telnet versucht, so wie im Thread http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=766 beschrieben. Telnet arbeitet nach Eingabe des Befehls auch für einige Sekunden, gibt keine Fehlermeldung aus, aber es erscheint auch nirgends eine Datei... :(
marco reinhardt
26.07.2002, 22:08
Update: Ich habe jetzt mit Telnet nach langen Versuchen eine dump.sql Datei (18 MB) auf meinem Root-Verteichnis erzeugen können, lade sie gerade herunter. Ich hoffe, das war es?!
Ja, das wars.
Was sagt denn phpmyadmin zu der Grösse der DB? (Eine Abweichung wird es dabei aber geben)
marco reinhardt
27.07.2002, 18:53
PHPmyadmin habe ich nicht installiert, Strato bietet es (im Gegensatz zu HostEurope, zu denen ich das Forum umziehen möchte) auch nicht an, so viel ich weiß.
Aber bei 500 Usern und ca. 5000 Beiträgen im Forum müssten 18 MB doch eigentlich schon hinkommen.
Das nächste Problem ist aber bereits da: auch der Restore klappt nicht. Mit dem Script, das HostEurope anbietet (modifiziert auf meinen Account) passiert leider gar nichts. Und Telnet oder SSH gibts bei HE leider nicht. Oder mache ich was beim Modifizieren falsch?
Hier ist das Script von HostEurope, das sie selbst auf ihren Seiten anpreisen:
<?php
system("/usr/bin/mysql -uUSERNAME -pPASSWORT -hIhr.Datenbank.Server.de DATENBANKNAME < /is/htdocs/kdnummer/www.domain.de/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten importiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
Wenn ich die rot markierten Stellen jeweils durch meine persönlichen Daten ersetze, müsste es das doch sein, oder verstehe ich da was falsch? Es klappt jedenfalls so nicht... :(
caillean
27.07.2002, 20:57
Deine alte Datenbank heißt auch wirklich dump.sql und liegt in dem folder drin?
marco reinhardt
27.07.2002, 22:45
Klar - ganz so blöd bin ich ja auch nicht! ;)
marco reinhardt
28.07.2002, 11:10
So, nun ist auch der Restore geschafft! Es war mein Fehler - und ein ganz blöder obendrein: Ich hatte vor dem Ausführen des Restore-Scripts vergessen, die bereits testweise eingerichtete Datenbank wieder komplett zurückzusetzen. Nachdem ich das gemacht hatte, hat natürlich auch das Script von HostEurope einwandfrei funktioniert.
Der Umzug unseres Forums von Strato zu HostEurope ist damit sehr erfolgreich vollzogen und bislang bin ich restlos begeistert von der deutlich besseren Performance. Sollten bei HostEurope auch nur halb so viele Fehler und Ausfälle der SQL-Datenbank (vor allem durch volle Partitionen!!) auftreten, ist das Unternehmen als voller Erfolg zu werten. :)
Bitte entschuldigt noch einmal, dass ich mit diesem an sich alten Thema noch einmal ein paar Tage lang genervt habe. ;)
Schönes Restwochenende wünscht
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.