Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersiedeln auf einen neuen Webserver (dringend)
Hallo !
Ich bin gezwungen rasch von einem Provider zum anderen zu übersiedeln. Ich möchte natürlich die Daten vom alten Forum mitnehmen bzw. kann noch auf die Datenbank über phpmyadmin oder übers Forum zugreifen.
Kurz zur Situation ->
Im alten Forum sind Plugins und so weiter installiert - die im neuen noch nicht laufen bzw. nicht mehr laufen sollen. Somit würd ich nur die ganzen Daten des Forums übersiedeln wollen. Also User, Posts, Kategorien, Themen, PM´s und alles was wirklich nur die Daten des Forums sind. Den Rest würd ich gern nachträglich neu in die Grundkonfiguration des Forums wieder einfügen.
Wie gehe ich am besten vor ? bzw. welche Tabellen muß ich dazu übersiedeln ?
Ich hab die komplette Datenbank versucht zu übersiedeln... das klappt nicht - da bekomme ich einen Datenbankfehler. Außerdem ist das wie beschrieben auch nicht unbedingt gewünscht aufgrund unterschiedlicher Plugins und installierter Produkte. Version der Foren ist die gleich natürlich - 3.6.5.
Bitte dringend um Hilfe... unser Portal steht komplett... :(
ALSO mein Tipp zieh komplett um und bau es auf den neuen Server nach und nach aus bzw. würde ich dann eine Test DB aufbauen und nach Fertigstellung die als Prod System aktiv setzen.
Alternativ
deinstallieren auf dem alten Forum alle hacks die Du nicht mehr haben willst. Somit wird gesichert das die DB dann keine unnötigen Felder mehr hat. Ziehe dann um.
Zum Umziehen nimm nicht phpmyadmin für DB Sicherung sondern mysqldumper oder mach es per shell script :)
Falls DB Fehler bitte Meldung hier posten
Hi
ich hab alles mit mysqldumper gesichert und auf dem neuen host damit wieder hergestellt - das funktioniert auch. Nur das Forum läuft mit dieser Datenbank nicht... :(
Deswegen würde ich gerne nur die Daten vom alten Forum in das neue Forum bringen... nur weiß ich nicht welche Tabellen ich dazu brauche damit nichts fehlt :( - ich möchte eben absolut keine Einstellungen vom alten Forum mitnehmen... sondern nur die Daten im Forum.
Den Rest mach ich genau wie beschrieben von dir... geht mir nur wie ich zu einer Datenbank komme... die lediglich die Daten beinhaltet ohne jegliche Einstellungen oder sonstiges... Also alle User, Foren, Themen, Beiträge, Privatnachrichten... etc. Aber weder Plugins, Settings, oder sonstiges.
Funkt das nicht mit impex ?
läuft mit dieser Datenbank nicht...warum nicht? Fehlermeldung? config.php angepaßt? Eventuell collations?
Kannst Du auch mit Impex machen
Hi
das neue Forum läuft ja auf dem neuen Server schon - mit einer leeren Datenbank... quasi eben die Grundinstallation. Nachdem ich die "alte Datenbank aus dem alten Forum" über mysqldumper "rübergezogen" habe... funkt das Forum nicht mehr. Sprich, die config.php wird dabei ja nicht verändert... nur die Datenbank. Warum nicht ? Keine Ahnung... bekomme nur die Meldung das ein Datenbankfehler vorliegt... :(
Ich würds jetzt mal mit Impex probieren...
gleiche Präfixe verwendet?
Wenn Du sowas machst ist es wichtig das du
1. bei nur einer DB verschiedene Präfixe verwendets (alt = vb3_) und neu (eben was anderes)
2. bei 2 DB auf den neuen Server spielen die Präfixe keine Rolle und können gleich sein
Wie ist es bei Dir bzgl DB? Hast Du nur eine? dann mach es wie bei 1.
Neue DB anlegen und dann mittels Impex die Inhalte übernehemen
Hi
danke für deine Bemühungen schon mal... :)
Host mit altem Forum und voller Datenbank hat Prefix vbforum
Host mit neuem Forum und leerer Datenbank hat Prefix vbforum
...also gleich.
Ich verwende nur eine Datenbank auf dem neuen Server (meinst du jetzt eine Slave Datenbank mit zwei DB´s ?).
Ich würd aber am liebsten aus der alten DB (mit allen Daten) nur die Daten in die neue Datenbank auf dem neuen Host übernehmen... nicht alle Einstellungen, weil ich nicht mehr alle Plugins installieren möchte und somit auch nicht alle Einstellungen brauche.
NEIN
Wenn Du einen Import mit Impex realisieren möchtest verwende bitte unterschiedliche Präfixe wenn Du nur eine DB nutzt.
Mir schon klar was Du willst. Also
1. DB neu installieren mit Präfix vb36_
2. Tabellen der alten DB in die neue DB kopieren (Präfix vbforum_)
3. Impex starten und die Post, PM, User etc in die Tabellen mit Präfix vb36_ einspielen (wird in der config von Impex festgelegt
4. Impex löschen
noch bin ich wach ^^
Hi
ich probiers jetzt mal mit Impex
Sag Bescheid was rauskommt :)
Ich trink nen Bier :)
ma guggn wie lange es dauert, ich behalte den Fred im Auge
Hi
würd ich glatt eins mittrinken wenn noch eins da wär :)
Guck mal bitte... gab ein paar Fehler -> http://img521.imageshack.us/img521/7593/impexsl5.jpg
Aber grundsätzlich ist so ziemlich alles da was ich haben wollte.
Sind diese Dinge die hier als Fehler angezeigt werden kritisch ?
Ich mein, wenn die Umfragen und ein paar PN´s fehlen... egal. Aber wegen den Phrase mach ich mir Gedanken...
So... letzte Zigarette auch noch... hab bis heut 6 Monate nicht geraucht :(
Nein denn
ein paar Umfragen blieben auf der Strecken
Ne Menge Phrasen (das sind die Phrasen aus den Hacks). Du kannst ja die Phrasen nachladen. Siehe hier im Forum
und ein paar PMs
die Moderatoren neu zuweisen.
PS lass es doch. Ich wäreStolz auf die 6 Monate :)
Noch was... hatte vorher im Forum:
User: 254
Und nun:
User: 253
Hmmm :(
Könnten doch die 200 Beiträge zu den nicht importierten Umfragen sein oder?
PS Phrasen
http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php?f=25
Wartungsfunktionen schon alle ausgeführt?
Hi,
jap - das mit den Umfragen dacht ich auch -> Zählen die nicht zu den Themen auch ? Weil dort stimmt die Anzahl ja...
Wartungsarbeiten durchgeführt... jap.
Ich mach morgen weiter - bin schon 2 Tage auf den Beinen ohne Schlaf... geb morgen dann wieder Bescheid sobald ich "fertig" bin ob alles geklappt hat.
Tausend Dank nochmal und wünsch dir eine gute N8 ;)
Kein Problem, Gute N8
Morgen bin ich ja nicht hier
Erst haut Hertha Leverkusen weg und dann ziehen wir um die Häuser :)
In diesem Sinne...
Hehe ;)
Oki - soweit so gut... das Forum läuft. Funktioniert auch alles soweit.
Nur über vbAdvanced kann ich mich nicht mehr anmelden... sagt danke für die Anmeldung und nach dem Redirect ist man dann wieder nicht angemeldet... :(
in vba mal die config prüfen ob alles noch stimmt. Pfad zu vba_cmps etc.
War der Coockie Pfad
Na, Kopfschmerzen von gestern ? :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.