Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User löschen Pflicht?
Brain Crusher
12.05.2007, 18:12
Einige User wünschen eine Löschung ihres Nicks, muss man das umsetzen oder reicht es, ihren Account in die Benutzergruppe inaktive Mitglieder zu verschieben?
Wulfnoth
12.05.2007, 18:36
Hör dir mal das dazu an:
http://www.law-vodcast.de/loschungspflichten-im-internet-bei-ausscheiden-eines-forum-mitglieds
Wenn nur die Konten gelöscht werden sollen, ist es doch OK. ;)
Die alten Beiträge bleiben ja in den Threads.
Brain Crusher
12.05.2007, 18:48
Danke, das Video hat mir geholfen, habe ich schon befürchtet. :rolleyes: Wenn nur die Konten gelöscht werden sollen, ist es doch OK. ;)
Die alten Beiträge bleiben ja in den Threads.
Es geht, das sind gespeerte User, die User kennen die Hintergrundgeschichte nicht und werden sich wundern, warum der plötzlich gelöscht wurde.
Außerdem sieht es doof aus, wenn in beiträgen soviele ex-mitglieder posteten, also gäste.
danke für das video
dh=> ich sperre den user und sperre sein profil dazu
dann bin ich aus dem schneider?
Brain Crusher
12.05.2007, 20:46
danke für das video
dh=> ich sperre den user und sperre sein profil dazu
dann bin ich aus dem schneider?
gerade das ahbe ich nicht daraus verstanden, das wäre mir nämlich viel lieber, damit nicht soviele gäste-posts auftauchen, es ist ja so, daß viele user nach einem jahr nicht mehr posten
Ich verstehe Eure Haltung ja, weil das Löschen teilweise eine Menge Aufwand macht. Auch möchtet Ihr als Admin (ich bin auch ein Forenadmin) ja möglichst die Forenbeiträge behalten, weil man so über Google besser gefunden wird und je mehr Beiträge desto besser. Doch sollten wir uns auch mal in die Situation des Users versetzen, der seine Beiträge gelöscht haben möchte. Ich denke der User möchte das meist aus gutem Grund. Einmal benutzen User öfters in mehren Foren den gleichen Usernamen oder geben private Webseiten, Wohnorte oder sonstiges an, was die Person öfters genau identifiziert. Ich finde hier sollte man dem User entgegen kommen und die Beiträge löschen!
Ich komme solchen Wünschen meiner User immer nach. Alles andere wäre nicht fair. Da sollte jeder Admin bereit zu sein.
Wir passen bei uns schon auf, dass kein User persönliche Daten in den Beiträgen hinterlässt.
Brain Crusher
29.05.2007, 23:20
Profil kann man auch so ändern, daß da nix mehr gross drin steht und wer seine lebensgeschichte in einem forum postet, dem ist eh nicht mehr zu helfen, vorallem wenn mal jemand mit 4000 posts sich löschen lässt, die spuren durch quote werden immer bleiben. ;)
Die Quote Benutzernamen Spuren kann man ganz einfach beseitigen, in dem man mit mysqladmin nach dem Usernamen sucht und diesen ersetzen lässt mit "Anonym" oder ähnlichem.
Und was passiert mit den persönlichen Daten, die zitiert wurden? ;)
Ich verstehe Eure Haltung ja, weil das Löschen teilweise eine Menge Aufwand macht. Auch möchtet Ihr als Admin (ich bin auch ein Forenadmin) ja möglichst die Forenbeiträge behalten, weil man so über Google besser gefunden wird und je mehr Beiträge desto besser. Doch sollten wir uns auch mal in die Situation des Users versetzen, der seine Beiträge gelöscht haben möchte. Ich denke der User möchte das meist aus gutem Grund. Einmal benutzen User öfters in mehren Foren den gleichen Usernamen oder geben private Webseiten, Wohnorte oder sonstiges an, was die Person öfters genau identifiziert. Ich finde hier sollte man dem User entgegen kommen und die Beiträge löschen!
Ich komme solchen Wünschen meiner User immer nach. Alles andere wäre nicht fair. Da sollte jeder Admin bereit zu sein.
Wenn jemand einen Beitrag schreibt, stellt er ihn ein mit der Absicht, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wenn ich einen Leserbrief an eine Zeitung schreibe und er wird veröffentlicht kann ich auch nicht die Woche darauf anrufen und sagen, sammelt alles wieder ein, ich habe es mir anders überlegt.
Alle Entscheidungen im Leben haben Konsequenzen und darüber muss man sich beim Absenden der Beiträge im klaren sein. Es kann keiner verlangen, das Threads durcheinander geraten oder keinen Sinn mehr für die später lesenden ergeben nur weil jemand alles gelöscht haben möchte. Ich halte das nicht-löschen der Beiträge eigentlich für selbstverständlich.;)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.