PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phrasen nach update überschrieben

hr66
13.05.2007, 17:05
Hallo,
das Update von 3.6.5 auf 3.6.6. funktionierte fast reibungslos.
Leider gibt es bei den Phrasen Probleme.
Z.B. Nutzungsbedingungen sind jetzt wieder vbulletin standard statt die eigenen Phrasen.
Wie läßt sich der alte Zustand wieder herstellen?
Was ist zu beachten, daß beim nächsten Update nicht wieder das gleiche passiert?
Gruß
HR

jazde86
13.05.2007, 18:39
Finde das auch noch immer nicht optimal gelöst, aber hier der Link zu einer möglichen Lösung (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=29020&highlight=sprachen+sichern), auch wenn die für mich viel zu nervig ist.

ragtek
13.05.2007, 19:11
Das ist bei uns aber nicht der Fall :(

Geänderte und eigene Phrasen in der Standard-Sprache (SIE) werden sowieso nie überschrieben. Eigene/Geänderte Phrasen in anderen Sprachen müsstest du selbst sichern, indem du z.B. eine Datei nach diesem Schema bastelst:
Bei uns ist die Englische erhalten geblieben, der Deutsche Teil ist futsch.
Genauso sind ein Paar Phrasen einfach so spurlos verschwunden(3 sind weg, Rest ist eben da, aber nur der englische Teil)
Also wie es ausschaut:

eigene phrasengruppe tools: auf englisch enthalten geblieben, deutsch futsch
phrasengruppe kalender: englisch und deutsch da
phrasengruppe global: alles futsch

also kein klares muster erkennbar

hr66
13.05.2007, 21:27
Das 1. Problem ist,
daß Phrasen, die in der Master-Sprache geändert wurden, mit dem Update überschrieben wurden. Das können wir durch harte Fleißarbeit wieder ändern, und werden künftig nur die Übersetzungsfelder ausfüllen.

Das 2. Problem ist,
daß selbst erstellte Phrasen vorhanden sind und auch über die Phrasensuche gefunden werden, wenn nach dem Phrasentext gesucht wird.
Sie werden aber unter "Phrasen verwalten" nicht angezeigt.
Ein Blick in die MySql-Tabelle der Phrasen hat gezeigt, daß es dort ein Feld gibt, in der die Versionsnummer abgelegt ist. Die selbsterstellten Phrasen wurden ja unter 3.5.6. erstellt. Man kann trotzdem mit Ihnen arbeiten, allerdings ist die Verwaltung jetzt sehr mühselig.
Frage:
Können wir einfach die Versionsnummer in der vb_phrase Tabelle ändern für unser selbsterstellten Phrasen, oder kommen wir dann "vbulletins-küche" und schmoren vor uns hin.

Mystics
14.05.2007, 13:16
Die Versionsnummer kannst du beliebig ändern.

hr66
14.05.2007, 22:15
es gibt auch das Feld dateline in der Phrasentabelle, hat dieses Feld Einfluß auf die Anzeige? Ein einfaches Entfernen der Versionsnummer hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt - die Phrasen waren trotzdem nicht sichtbar.

Die jetzige Lösung war auch nicht elegant, ich habe sämtliche Phrasen von Hand gesucht und eine Übersetzung hinzugefügt. Jetzt sind alle sichtbar.

Das ist aber nicht sehr spannend gewesen.

Mystics
15.05.2007, 09:02
Ich habe das jetzt auch mal getestet und kann das Problem leider nicht nachstellen.

Ich habe in 3.6.4 eine neue Phrase angelegt, nur das Textfeld ausgefüllt und keine Übersetzungen eingegeben. Nach dem Upgrade auf 3.6.6 konnte ich die Phrase immer noch unter "Phrasen verwalten" sehen.

Auszug aus phpMyAdmin (3.6.6):phraseid languageid varname fieldname text product username dateline version
34989 0 testphrase global testphrase vbulletin admin 1179212115 3.6.4

Andreas
15.05.2007, 09:59
Nur um das noch einmal klar zu stellen:

Eigene Phrasen und Übersetzungen (d.h. Phrasen mit languageid > -1, bzw. languageid = -1 und product != 'vbulletin') werden bei einem update nicht überschrieben!
Es werden lediglich die MASTER Phrasen (d.h. languageid = -1 und product = 'vbulletin') ersetzt.

Versionsnummer und Dateline spielen keine Rolle für die Anzeige in der Phrasenverwaltung.

hr66
15.05.2007, 20:44
Hallo Andreas, hallo Michael,
@ danke für die Klarstellung. Es leuchtet ein, das die Masterphrase überschrieben wird.
Was nicht einleuchtet: warum wurden die selbst erstellten Phrasen nicht angezeigt? Per MySql habe ich sie ja gefunden, und danach auch per "Phrasen suchen" im Adminpc - aber definitiv waren sie nicht unter der Gruppe "Tools" sichtbar.
Im Anhang befinden sich 2 Screenshots.
01) tools + Phrasen, dort war nach dem Update und vor der "von Hand" aktualisierung (= Phrase einzeln suchen, Übersetzung leicht ändern, Speichern), definitiv keine Phrase zu sehen!
02) dort kann man sehen, wie die Phrasen abgelegt sind. Vielleicht liegt dort ja ein Fehler.
Gruß
Hans

Andreas
15.05.2007, 21:18
Wie ich bereits geschrieben habe:
MASTER Phrasen des Produkts vBulletin werden beim Update ersetzt.
Und wie man auf dem zweiten Screenshot sehr schön sehen kann ist die Phrase FD_Tools_Merge in der MASTER Sprache für das Produkt vBulletin angelegt.
=> Wird überschrieben

Niemals irgendetwas für das Produkt vBulletin im MASTER Set (Sprache, Style, etc.) anlegen oder als "vBulletin Standard = Ja" einstellen!

Nicht umsonst kann man nur im Entwicklermodus auf MASTER (Style, Sprache, etc.) zugreifen ;)

hr66
16.05.2007, 21:07
Hallo Andreas,
danke, der Hinweis kam grade rechtzeitig vor der Installation von 3.6.7.
Gruß
Hans

jazde86
17.05.2007, 18:23
Wie finde ich die von mir bearbeiteten Phrasen in den Sprachen? Speziell die Du-Version möchte ich jetzt vor dem Update auf 3.6.7 PL1 sichern.

Wenn ich mir die Du-Sprache mit den folgenden Einstellungen herunterlade:

Sprache: Deutsch (Du)
Produkt: vBulletin
Auch eigene Phrasen herunterladen: Nein
Nur Phrasen herunterladen: Ja

sieht die anders aus als die originale Sprachdatei die im Downloadpaket dabei ist. Weshalb sind dort zig Zeilen verrutscht? So finde ich per Vergleichsprogramm ja nie die Veränderungen und kann mir auch keine Datei mit nur den veränderten Phrasen anlegen. :(

Wie soll ich nun am besten das ganze sichern, so daß ich es nach dem Update einfach nur einspielen muß? Aber ohne die durch vB 3.6.7 notwendigen Änderungen rückgängig zu machen.

hr66
18.05.2007, 00:10
macht es nicht Sinn, die Phrasen komplett (inklusive der eigenen) runterzuladen und nach dem update, falls bei den Phrasen etwas schief gelaufen ist, neu raufzuspielen. Dann müßten doch die geänderten Phrasen die bestehenden Phrasen überschreiben.

Bei uns hat das Update durch die Änderung von "Master language" auf "eigene Sprache", für die von uns geänderten bzw. neu angelgten Phrasen, funktioniert. Auch Phrasen, die standardmäßig im vbulletin vorhanden sind, und von uns auf "eigene" gäendert wurden, waren nach dem update noch in der von uns angelegten Form vorhanden.

Mystics
18.05.2007, 09:24
macht es nicht Sinn, die Phrasen komplett (inklusive der eigenen) runterzuladen und nach dem update, falls bei den Phrasen etwas schief gelaufen ist, neu raufzuspielen. Dann müßten doch die geänderten Phrasen die bestehenden Phrasen überschreiben.Ich sehe hier zwei Probleme.

Problem 1 - Sie-Sprache:
Wenn du die gesicherte Sie-Sprache wieder hochlädst, hast du alle Phrasen doppelt in der Datenbank gespeichert. Einmal in der Master-Sprache, einmal als Übersetzung in der "Sie-Sprache" (durch das Hochladen).

Problem 2 - Du-Sprache:
Wenn du die gesicherte Du-Sprache wieder hochlädst, überschreibst du damit alle geänderten und neuen Phrasen, die es in der neuen Du-Version gibt (das gilt auch für die Sie-Sprache, wo dann auch wieder deine alten Phrasen geladen werden, statt der evtl. fehlerbereinigten Phrasen).

Das dürfte wohl die einizge, sinnvolle Lösung sein, es sei denn, Andreas hat noch eine Idee:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=176596&postcount=4

Andreas
18.05.2007, 13:45
Wie finde ich die von mir bearbeiteten Phrasen in den Sprachen? Speziell die Du-Version möchte ich jetzt vor dem Update auf 3.6.7 PL1 sichern.

Mit Bordmitteln ... wohl gar nicht.
Per Hand könntest Du einfach nach Phrasen suchen die deinen Benutzernamen tragen.

sieht die anders aus als die originale Sprachdatei die im Downloadpaket dabei ist. Weshalb sind dort zig Zeilen verrutscht?

Beim Export werden die Phrasen in der Reihenfolge geschrieben wie sie in deiner Datenbank sind.
Und je nachdem in welcher Reihenfolge Du die Phrasen übersetzt hast, ist diese relativ beliebig.

jazde86
18.05.2007, 18:16
Unschön, total nervig und macht richtig aggressiv dieses manuelle suchen, finden, kopieren und einfügen!

Kannst Du da nicht ein geniales Sprachpaket Update Tool erstellen? Es würden Dir sicher zig vB Anwender danken. :)

Andreas
18.05.2007, 20:19
Eigentlich brauchst Du doch nur auf "Aktualisterte Phrasen" klicken und diese überarbeiten?

jazde86
18.05.2007, 20:25
So wie ich es erlebt habe spielt sich das bei einem Update ab:

vB 3.6.5 Du-Sprache:
Ich verändere einige Phrasen und speichere diese ab.

Update auf vB 3.6.6:
Ich importiere die neue Du-Sprachdatei, da sich einiges an den Phrasen verändert hat und welche hinzugekommen sind.

vB 3.6.6 Ergebnis:
Meine angepassten Phrasen in der Du-Sprache wurden überschrieben und ich darf alle erneut bearbeiten.

Frage:
Was bewirkt die Funktion Aktualisierte Phrasen genau? Derzeit werden bei Aufruf dieser zig Phrasen des Produktes PhotoPost vBGallery angezeigt, da ich dieses von 2.1 auf 2.2 geupdatet habe. :(

Mystics
20.05.2007, 21:29
Die Funktion zeigt dir analog zu "Aktualisierte Templates suchen" alle Phrasen, die in der Master-Sprache in der neuen Version geändert wurden. Du kannst/musst dann die Phrasen der Du-Sprache manuell anpassen.

Das Problem hieran: neue Phrasen werden hiermit nicht angezeigt...es kann also sein, dass manche Phrasen beim Verwenden der Du-Sprache aus der Sie-Sprache geladen werden.

Andreas
21.05.2007, 12:27
vB 3.6.6 Ergebnis:
Meine angepassten Phrasen in der Du-Sprache wurden überschrieben und ich darf alle erneut bearbeiten.
Hmm, irgendwie verstehe ich das ganze Poblem nicht :)

Übersetzte bzw. angepasste oder eigene Phrasen werden bei einem Update nicht überschrieben.

Wenn Du natürlich vbulletin-language-de-du.xml in einen existierende Sprache imprtiert ist es klar dass dies dort veränderte Phrasen überschreibt.

Was Du machen kannst:
Importiere eine MASTER Du-Version, dann siehst Du welcher deiner Du-Phrasen verändert wurden und kannst diese anpassen.

Dann importierst Du wieder die MASTER Sie-Version und hast aktuelle Sie und Du-Phrasen.

jazde86
21.05.2007, 12:51
Schön und gut, aber dieses ganze hin und her ist doch viel zu aufwändig. Zu mal es dann bei jedem Update gemacht werden muß.

Sind wir ehrlich, es gibt in vB keine gute Lösung. Es müßte also eine zweite MASTER-Sprache geben. Das wäre wirklich hilfreich.

Andreas
21.05.2007, 12:55
Naja, den Hickhack gibt es nur bei Deutsch wenn man Du und Sie haben möchte.

Ansonsten kommt man locker mit einer MASTER Sprache (englisch) aus und aktualisiert die Übersetzungen.