PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueste Beiträge einbinden?

HolgerP
16.05.2007, 13:17
Hallo zusammen!

Wir sind gerade dabei, unser komplettes Internetangebot auf ein CMS (Redaxo) umstellen zu lassen und steigen in diesem Zuge auch im Bereich des Forums von Ikonboard auf vBulletin um. Bislang hatten wir beim IB per SSI immer die 3 aktuellsten Beiträge auf der Startseite unseres Internetauftritts. Nun hätten wir gerne das Gleiche auch mit vB. Ich war immer der Meinung (habe von Programmieren nicht wirklich Ahnung), man könnte den RSS-Feed, den vB erstellt mehr oder weniger ohne großen Aufwand in die Startseite einbinden und fertig.
Der Programmierer (der mit vB noch nie gearbeitet hat) meint nun, das ließe sich eben nicht so einfach machen und er müsste da sozusagen "in die Tiefen des Forums hinabsteigen", um das alles rauszukriegen usw.
Ja, und ich dachte, das wir doch eben über den RSS-Feed ausgegeben und ist damit alles nicht so wirklich schwierig ... zumindest für nen Programmierer :confused:

Er hat gemeint, er bräuchte dafür den PHP-Code für die Datenbank-Abfrage und ein HTML-Gerüst. Frage vom Laien: Gibt's den irgendwo, so dass ich meinem Programmierer das liefern kann?

Also ihr merkt schon, ich blicke das alles nichts so richtig. Deshalb wäre ich über jeden Tipp dankbar, wie wir möglichst einfach aus dem Schlamassel rauskommen... Das Problem sind dabei natürlich die Kosten... da wir eine soziale Einrichtung sind, sind uns da doch Grenzen gesetzt, die 2-3 Tage zusätzlichen Programmieraufwand nicht mal so einfach finanzieren... :(

Danke schon mal für eure Hilfe!
Holger

DaLoosaa
16.05.2007, 13:29
Hi,

zuerst: Sieh dir mal das an, das dürfte sein, was du brauchst: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=134320

Der Programmierer (der mit vB noch nie gearbeitet hat) meint nun, das ließe sich eben nicht so einfach machen und er müsste da sozusagen "in die Tiefen des Forums hinabsteigen", um das alles rauszukriegen usw.
Tip #1. Sucht euch einen neuen Scripter / Programmierer. Um einen RSS-Feed (bzw. ein XML Dokument) auszulesen muss man nicht in die Tiefen des scripts gehen. Dies sollte außerdem zum Grundwissen eines Programmierers gehören.

Er hat gemeint, er bräuchte dafür den PHP-Code für die Datenbank-Abfrage und ein HTML-Gerüst.
Tip #2: Für einen RSS-Feed braucht's auch keine Datenbankdaten. Und ein HTML-Geräst sollte er auch erstellen können. Denn das kann fast jeder Laie.

die 2-3 Tage zusätzlichen Programmieraufwand nicht mal so einfach finanzieren...
Tip 3#: Sucht euch einen neuen Scripter. Wie Du sagst seid ihr eine soziale Einrichtung - da könnte man sogar bei vielen vergünstigungen erausschlagen.

Ansonsten Empfehle ich dir vbulletin.org - die Hack-Datenbank. Hier findest du praktisch alles, was du brauchst.

MfG,
Flo

HolgerP
16.05.2007, 13:55
Hi Flo!

Danke dir für deine Antwort und deine Tipps. Bin froh, dass ich das doch richtig eingeschätzt habe, dass das nicht wirklich das Problem sein kann, das als RSS oder XML einzubinden...

Mal sehen, ob ich ihm das noch verklickern kann.

Sobald ich ich bei vBulletin.org reinkomme (bei den us-Seiten fängt leider fast alle Mails mein Spamfilter ab, an den ich nicht rankomme...), werd ich mir das Zeug mal rausholen und ihm zur Verfügung stellen.

1000 Dank! :rolleyes:

Holger

DaLoosaa
16.05.2007, 14:13
Kein problem.

Denke aber daran, dass dieses Script die Daten aus der Datenbank ausliest. Da braucht er die Datenbankdaten ^^.

Und: Willkommen in der vB-Welt.

Mystics
18.05.2007, 12:50
Das sollte auch reichen:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=65605&postcount=4

Dann braucht er überhaupt keine Daten.

HolgerP
28.05.2007, 16:25
Hallo zusammen,

und danke noch mal für eure Tipps! Haben das alles geklärt, war wohl ein Missverständnis...
Jo, aber das Ganze funzt jetzt per direkter Datenbank-Abfrage wunderbar.

Da ich das Zeug aber auch auf ner anderen Seite einbinden will, hab ich selber gekuckt wie das läuft mit dem RSS-Feed einbinden und sogar ich Null-Programmierer hab das in 20 Minuten hinbekommen. :rolleyes:

Ciao,
Holger