PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impex: wBB 2.3.6 --> vB 3.6.5

QiK
16.05.2007, 21:12
Hallo,

gerade wollte ich testweise mal die Daten meines Test-wBB in ein vB importieren und habe dabei festgestellt, dass mir das ACP nur die Versionsnummern 2.3.3 (wBB) und 3.6.4 (vB) anzeigt. Ich nutze allerdings 2.3.6 bzw. 3.6.5.
Kann ein Import dennoch problemlos gestartet werden?

Gruß
QiK

QiK
16.05.2007, 21:19
Und gleich die nächste Frage:
Die Datenbank meines wBB nutzt als Tableprefix sowohl bb1_ als auch bb2_.
Wie muss ich das in der ImpExConfig.php angeben?

s.molinari
16.05.2007, 21:53
Hallo,

gerade wollte ich testweise mal die Daten meines Test-wBB in ein vB importieren und habe dabei festgestellt, dass mir das ACP nur die Versionsnummern 2.3.3 (wBB) und 3.6.4 (vB) anzeigt. Ich nutze allerdings 2.3.6 bzw. 3.6.5.
Kann ein Import dennoch problemlos gestartet werden?

Gruß
QiK
Hi Qik

ja, dürfte kein Problem sein.

Und gleich die nächste Frage:
Die Datenbank meines wBB nutzt als Tableprefix sowohl bb1_ als auch bb2_.
Wie muss ich das in der ImpExConfig.php angeben?

Das wiederrum ist ein Problem. Impex kann nur einen Präfix benutzen. Warum gibt es zwei Präfixe? Gibt es die gleichen Tabellen unter beiden Präfixe? Kann es sein, dass du irgendwann mal wBB ein zweites Mal installiert hast?

Scott

rellek
16.05.2007, 22:52
Da das wBB nur mit einer Boardnummer zurechtkommt, dürfte das auch kein Problem sein.
Gib also als Tabellenpräfix einfach
bbX_
ein, wobei du X aus der /acp/lib/config.inc.php ausm wBB nimmst, und zwar den Wert für "$n".

QiK
17.05.2007, 10:30
Das wiederrum ist ein Problem. Impex kann nur einen Präfix benutzen. Warum gibt es zwei Präfixe? Gibt es die gleichen Tabellen unter beiden Präfixe? Kann es sein, dass du irgendwann mal wBB ein zweites Mal installiert hast?

Ich hatte ursprünglich das wBB Lite verwendet und mir erst danach eine Lizenz zugelegt. Daher kommen auch die unterschiedlichen Tabellenpräfixe (Lite = bb1, 2.3.6 = bb2).

Da das wBB nur mit einer Boardnummer zurechtkommt, dürfte das auch kein Problem sein.
Gib also als Tabellenpräfix einfach
bbX_
ein, wobei du X aus der /acp/lib/config.inc.php ausm wBB nimmst, und zwar den Wert für "$n".

Danke für den Hinweis. Bei $n steht bei mir "2". Das heißt dann also, wenn ich in Impex bb2_ angebe, werden automatisch auch alle Beiträge, User, PNs etc. aus den Tabellen mit dem Präfix bb1_ importiert?

StGaensler
17.05.2007, 11:21
Nein, dann werden nur die Beiträge und co aus dem wBB 2.3.6 importiert. Wenn du von wBB Lite auf das wBB 2.3.6 früher schon mal ein Update gemacht hast, dann sind alle Beiträge aus dem Lite-Board ja schon im wBB 2.3.6 enthalten, und stehen dann somit auch im vBulletin. Wenn das nicht der Fall ist, musst du Impex zweimal (für beide Boards) laufen lassen.

Viele Grüße,
Stefan

rellek
17.05.2007, 11:21
Ähm nein. Wenn das zwei verschiedene Boards mit verschiedenen Inhalten sind, dann musst du 2x importieren (aber erst das Lite auf 2.3 updaten).

Wenns wirklich 2 Boards sind, dann kannst dir auch das mal durchlesen, da hab ich bissl was zu geschrieben, auch das Umgehen von evtl. Stolpersteinen...
http://boardunity.de/tutorial-wbb-2-3-erfolgreich-auf-vb-3-6-umstellen-t4444.html

//e
@ Namensvetter :D
Das wundert mich ja, normal gibts vom Lite auf 2.x keine neue Boardnummer...

QiK
17.05.2007, 11:29
Habe mich mal wieder etwas missverständlich ausgedrückt.
Es gibt nur ein Board, das ursprünglich als Lite lief und später auf die normale wBB-Version umgestellt wurde. Ich dachte nur, dass das wBB die ursprünglichen Inhalte in den bb1_-Tabellen gelassen hat. Wenn die Daten aber alle in die bb2_-Tabellen importiert wurden, dürfte das ja dann kein Problem mehr sein.

Vielen Dank für eure Antworten :)

QiK
20.05.2007, 17:03
Eben habe ich mal einen kleinen Testimport gewagt und bin leider auf ein Problem gestoßen:
Beim Importieren der einzelnen Posts bleibt Impex nach rund 20% stehen und gibt folgende Fehlermeldung aus:

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 77106 bytes) in /var/www/web1/html/test/impex/systems/wBB/000.php on line 78

Was tun?

StGaensler
20.05.2007, 17:06
PHP bekommt von deinem Hoster nur 16 MB Hauptspeicher zugeteilt, bräuchte aber mehr.

Lasse den Import noch einmal mit weniger Beiträgen gleichzeitig laufen, dann braucht Impex auch weniger speicher.

Viele Grüße,
Stefan

QiK
20.05.2007, 19:29
Danke für deine Antwort.
Vorhin wurden 2000 Beiträge gleichzeitig importiert. Was wäre denn ein besserer Wert? 1000? Oder noch weniger?

StGaensler
20.05.2007, 21:02
Hallo,

das kann ich dir leider nicht sagen, da habe ich keine Erfahrungwerte. Probier mal 1000, und wenn es dann nicht funktioniert 500.

Viele Grüße,
Stefan

Mystics
20.05.2007, 21:18
Ich nehme bei allen Punkten immer maximal 500 Einträge pro Durchgang, meistens eher 250.

QiK
21.05.2007, 18:38
Danke. Mit 500 hat es prima geklappt.

Ein Problem habe ich noch: nach dem Import sind rund 16.000 Beiträge verschwunden. Wohin sind sie verschwunden und weshalb?

s.molinari
21.05.2007, 20:31
Hallo QiK,

Sind sie nicht im Forum oder überhaupt nicht in der Datenbank?

Hast du die Zähler aktualisiert?

Scott

QiK
22.05.2007, 09:09
Die Beiträge werden im wBB ganz normal angezeigt und in der Datenbank sind sie auch vorhanden. Die Zähler wurden auch aktualisiert.
Mir ist nun aber aufgefallen, dass die Beiträge von gelöschten Usern nicht übernommen werden. Das ist eigentlich erstmal nicht weiter schlimm, aber 16.000 fehlende Beiträge sorgen zum Teil dafür, dass einige Diskussionen völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Gibt es eine Möglichkeit auch die Beiträge von gelöschten Usern zu importieren?

Mystics
22.05.2007, 10:36
Suche in der Datei /impex/systems/wBB/009.php:$try->set_value('mandatory', 'userid', $users_ids["$post[userid]"]);Ersetze es mit: if ($users_ids["$post[userid]"])
{
$try->set_value('mandatory', 'userid', $users_ids["$post[userid]"]);
}
else
{
$try->set_value('mandatory', 'userid', "0");
}

QiK
22.05.2007, 11:37
Wird dann auch der Name des Beitragerstellers übernommen?

Mystics
22.05.2007, 12:40
Wenn der Name bei den alten Beiträgen noch dabei steht, ja.

QiK
22.05.2007, 12:46
Perfekt. Vielen Dank für die Hilfe.

QiK
29.05.2007, 10:27
Guten Morgen,

der endgültige Import wurde endlich gemacht. Nun zeigt sich allerdings wieder ein Problem: die Anzahl der PNs werden auf der Startseite nicht angezeigt. In dem Posteingang / -ausgang sind sie aber vorhanden. Muss ich nochmal irgendwelche Wartungsfunktionen ausführen?

Gruß
QiK

DerPate
29.05.2007, 10:29
Markiere alle privaten Nachrichten als ungelesen dann werden diese neu berechnet.

QiK
29.05.2007, 11:07
Die Nachrichten werden bereits alle als ungelesen aufgeführt. Sehr wahrscheinlich werde aber nicht nur ich das Problem haben, sondern auch der Rest der User.

DerPate
29.05.2007, 11:21
Du musst diese selber alle als ungelesen markieren und speichern erst dann werden diese neu berechnet. Deine anderen User müssten dies dann leider auch tun mir fällt auf die schnelle leider kein Query dazu ein was dies erledigen könnte und fraglich ob es überhaupt eines gibt.

QiK
29.05.2007, 11:27
Ok, dankeschön :)
Das Markieren als ungelesen hat funktioniert.