Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel?
Tobias_kunkel
28.07.2002, 20:21
Wie viel kostet das VB????
Die offiziellen Preise in Dollar findest du hier:
http://www.vbulletin.com/order.php
Preise in EUR:
Leased License - $85
Sind zur Zeit 86,30 EUR.
Du darfst ein Jahr lang neue Versionen aus dem Member Bereich auf vBulletin.com laden. Danach erlischt dein Zugang und du musst das Board von deinem Server löschen, bzw. nochmal 85$ für eine weitere Leased License zahlen um das Board nochmal ein Jahr lang betreiben zu dürfen.
Wenn du schon im Voraus weißt, dass du das Board länger als ein Jahr betreiben willst, solltest du gleich die Owned License für $160 (162,47 EUR) kaufen. Dieses Board darfst du dann für immer betreiben, jedoch kannst du nur ein Jahr lang in den Member Bereich, es sei denn, du "frischt" deine Lizenz mit $30 (30,46 EUR) pro Jahr auf.
Mystics
man ist das teuer :(
Da kauf ich mir lieber von Woltlab die 25 Euro - Lizens - die hab ich mein Leben lang und hab alle Versionen bis zur Final ;)
Original geschrieben von Aredhel
Wenn man das WBB und das vB von seinem Funktionsumfang betrachtet, ist der Preis fürs vB gerechtfertigt.
mfg Znaper
Da kauf ich mir lieber von Woltlab die 25 Euro - Lizens - die hab ich mein Leben lang und hab alle Versionen bis zur Final ;)
eigentlich ist mir das ja völlig egal...aber was bringt dich dazu, dich hier extra zu registrieren und der welt das mitzuteilen?
1. *final* versionen sind grundsätzlich ziemlich verbuggt und nicht vernünftig einsetzbar. das hängt damit zusammen, dass am beta-testen immer nur ein teil der nutzer teilnimmt. der überwiegende teil wartet aber auf die final. deshalb wird immer ein teil der fehler erst mit der *final* entdeckt und in den folgenden versionen behoben.
das wissen die von woltlab auch und sie profitieren davon, dass es leute gibt die zu naiv sind und über sowas nicht nachdenken - und missbrauchen die naiven leute als betatester.
wenn du ein forum ernsthaft laufen lassen willst, musst du allein schon aus sicherheitsgründen! - jedes relevante update mitmachen. sonst wird dir dein forum vielleicht mal weggehaxX0rt. ;)
die 25€ lizenz ist woltlabs-idioten-fang-lizenz™.
2. geh mal davon aus, dass kein aktuelles, komplexeres php-script mit späteren php5 versionen noch korrekt läuft.
da die meisten hoster irgendwann die php4 support einstellen werden, ist dein *lebenslanges* nutzungsrecht der *final* version ohnehin völlig ---ääähm--- fürn arsch. ;)
3. das einzige woltlab lizenzmodell, das vielleicht noch irgendeinen sinn macht, ist die 99€ lizenz.
alles andere ist nichts was man ernsthaft in betracht ziehen kann, sofern es einem ernst mit einem forum ist.
4. blubb?
Perfect-Chrissi
16.08.2002, 13:02
Sorry, aber das stimmt bei weitem nicht.
Im Moment sind 290 wbb2s in Verwendung und die Rc2 ist so gut wie buglos !
Und das wbb2 ist auch mit 25 € gut.
Ich hatte es 3 Monate lang.
Von den Funktionen kann es mit vbulletin mithalten !
Und außerdem ist wbb2 noch in der Betaphase und wird von den Funktionen noch erweitert !
Und zu dieser 25 Euro Idioten-fang-lizens : Meiner Meinung nach ist es eine Idiotenfang Methode ein Forum für ein (!!) Jahr für 100 Euro zu verkaufen ! Das ist doch schwachsinn ! Bei Woltlab hat man zwar dann auch nur bis zur Final aber kann jederzeit sein Paket für nur 27 Euro zum Profipaket ( 3 Weiterenwicklungen ) aufrüsten und hat das dann auch sein ganzes Leben lang !
Außerdem ist das wbb2 vom Adminbereich her viel übersichtlicher ! Ist ja immerhin Deutsch , was ja sehr von Vorteil ist ( Auch auf englisch zu erhalten ) !
Original geschrieben von Perfect-Chrissi
Sorry, aber das stimmt bei weitem nicht.
Im Moment sind 290 wbb2s in Verwendung und die Rc2 ist so gut wie buglos !
siehe punkt 1.
da aber sicher bisher nur ein kleiner teil die rc2 nutzt und viele noch eine betaversion verwenden, stimmt deine aussage nicht.
die vor-rc2 versionen hatten ne menge bugs, wie es nun mit der rc2 ist weiss ich nicht, hab ich mir nicht angeguckt.
aber trotzdem... siehe punkt 1.
Und das wbb2 ist auch mit 25 € gut.
Ich hatte es 3 Monate lang.
ich habe keinerlei aussagen über die qualität gemacht.
jede software hat fehler und während der entwicklungsphase natürlich besonders viele.
ob das wbb nun *gut* oder *schelcht* ist - kann jeder für sich selbst entscheiden. ob man nun die 25€ oder 99€ lizenz verwendet ändert daran sicher nichts.
Von den Funktionen kann es mit vbulletin mithalten !
das ist völlig irrelevant.
das ist ein mythos, der irgendwie durch die welt der forensysteme zieht.
weniger funktionen als vB -> das system ist schlechter
die gleichen funkionen wie vB -> das system ist zumindest nicht schlechter und kann mit vB mithalten
mehr funktionen als vB -> das geilste system überhaupt
das ist beim invisionboard gerade ganz extrem.
das sind doch kindergarten argumente.
die qualität eines forensystems lässt sich doch nicht an der anzahl der vorhandenen spielereien messen.
ein system wird doch nicht *besser* indem man da tausende funktionen einbaut (ob die nun sinnvoll sind oder nicht sei mal dahingestellt...).
es sagt doch nichts über die qualität aus.
ein simples 100 zeilen script muss doch nicht *schlechter* als ein script mit 1.000.000 zeilen sein.
letzteres hat sicher einen größeren funktionsumfang, aber dadurch wird es nicht besser.
eher das gegenteilige ist der fall.
bei einem 100 zeilen script stehen die chancen ganz gut, dass es nahezu bugfrei und völlig problemlos läuft.
bei 1.000.000 zeilen kannst du ganz fest davon ausgehen, dass sich da ne menge fehler einschleichen haben.
also wär das kleinere script sogar das qualitativ bessere - obwohl es weniger funktionen hat.
also könnte man sagen:
weniger funktionen -> qualitativ höherwertig
mehr funktionen -> qualitativ naja--- nicht ganz optimal :D
ob nun das system - mit den vielen funktionen - aber durch die möglichkeiten die es bietet, dann doch überwiegt - und man die fehler die es mitbringt vernachlässigen kann, das ist ein anderes thema.
aber zu sagen:
forum xyz ist besser als forum abc - nur weil es drei funktionen mehr hat - ist unsinnig.
oder auch forum xyz ist besser als forum abc - nur weil es den gleichen oder annähernd gleichen funktionsumfang hat - ist auch unsinnig.
genauso wie zu sagen forum xyz ist besser als forum abc - weil der funktionsumfang größer ist.
was hier relevant ist, ist die art und weise wie diese funktionen umgesetzt wurden - aber nicht die anzahl der funktionen selbst.
von Aredhel:
Und außerdem ist wbb2 noch in der Betaphase und wird von den Funktionen noch erweitert !
so what?
siehe was ich oben geschrieben habe
im übrigen ist die betaphase vorbei, release kandidaten dienen nur zum debuggen.
ein interessanter punkt ist allerdings, dass das halbe system erst während der öffentlichen betaphase zusammengeschraubt wurde.
das ist relativ ungewöhnlich, dass während dieser zeit noch so viele veränderungen stattfinden.
kennt ihr diese 'microsoft verwendet windows-nutzer nur als betatester' aussagen? das kommt noch aus windows-bluescreen hochzeiten, als man diesen bluescreens im minutentakt begegnete.
aber immerhin waren diese windowsversion keine beta sondern fertige versionen und die fehler sicher nicht beabsichtigt.
beim wbb unterstellt das dem hersteller komischerweise niemand.
da wird ein verbugtes, halbfertiges system öffentlich gemacht, dafür geld verlangt und dann erst richtig zusammengesetzt.
was meinst du, wie die sich über die leute freuen, die 25€ bezahlt haben und dafür kräftig debuggen dürfen. als dank erhält man dann noch die *final*, die aber wie ich in meinem letzten beitrag schon geschrieben habe, ziemlich wertlos ist.
nur wenn man ausschliesslich die 99€ lizenz anbieten würde, würden sehr viel weniger leute an dem betatest teilnehmen.
also würden deutlich weniger bugs während der betaphase gefunden werden.
das erweckt zwar den netten eindruck, das wbb wäre besonders günstig zu haben...aber auf lange sicht gesehn, kommt man nicht um den umstieg auf die 99€ lizenz herum.
man kann kein forum ernsthaft betreiben, indem man das einmal installiert und diese version dann ewig nutzt.
das gilt für vB, wbb und jedes andere forensystem.
da tauchen mit der zeit zu viele bugs, zu viele sicherheitslücken auf, als dass das möglich wäre.
die einzigen die wirklich von der 25€ lizenz profitieren sind die woltlab programmier. da - wie schon geschrieben - deutlich mehr leute am debuggen teilnehmen.
soll ich dir sagen wie die vB betaphase aussehen wird?
das system wird entwickelt, intern ausführlich getestet und dann wird die öffentliche betaphase gestartet.
während dieser zeit werden sicherlich noch einige kleinigkeiten optimiert die probleme bereiten.
vielleicht wird einzelne funktionen auch nochmal komplett überarbeitet, die sich dann im live-test als doch nicht so optimal herausgestellt haben.
es wird aber ganz sicher nicht das halbe system erst während der öffentlichen betaphase programmiert.
warum nicht?
weil das kein professioneller softwarehersteller tut.
dafür ist eine öffentliche betaphase nicht gedacht.
sowas ist bei open-source systemen üblich, bei einigen freeware systemen auch. beim ikonboard 3 war das z.b. so.
aber wenn man eine kommerzielle software entwickelt und vertreibt, sieht sowas ganz ganz übel aus.
Und zu dieser 25 Euro Idioten-fang-lizens : Meiner Meinung nach ist es eine Idiotenfang Methode ein Forum für ein (!!) Jahr für 100 Euro zu verkaufen ! Das ist doch schwachsinn ! Bei Woltlab hat man zwar dann auch nur bis zur Final aber kann jederzeit sein Paket für nur 27 Euro zum Profipaket ( 3 Weiterenwicklungen ) aufrüsten und hat das dann auch sein ganzes Leben lang !
naja...siehe meine antwort auf deine erste behauptung.
ob eine weiterentwicklung oder drei...das ist völlig egal und bringt nichts.
du hast allerdings nicht geschrieben was du an dem vB, und unter kommerziellen forensystem gängigen, linzenmodell schwachsinnig findest.
einfach nur 'schwachsinn' ist etwas dürftig.
Außerdem ist das wbb2 vom Adminbereich her viel übersichtlicher ! Ist ja immerhin Deutsch , was ja sehr von Vorteil ist ( Auch auf englisch zu erhalten ) !
ob das nun übersichtlicher ist, darüber kann man sich streiten.
was ich dir aber definitiv sagen kann, ist, dass es völlig schwachsinnig angeordnet ist.
in unseren breitengraden lesen wir gewöhnlich von links nach rechts. genauso wie du es gerade hier tust.
wir sind daran gewöhnt und unsere gesammte wahrnehmung ist darauf ausgelegt.
ist dir mal aufgefallen, dass fast alle webseiten ihr navigationsmenü links oder oben haben?
das ist nicht reiner zufall oder eine modeerscheinung sondern macht sinn.
wenn du irgendwas betrachtest, guckst du ganz automatisch erst auf die linke seite und fährst dann langsam nach rechts rüber.
im wbb2 ist die navigation plötzlich auf der rechten seiten anzutreffen.
das ist irritierend. auch wenn das kein großes problem darstellt, soweit ist das menschliche gehirn dann doch entwickelt. :D
es ist trotzdem schwerer sich so zu orientieren, da die anordnung für unsere wahrnehmung plötzlich seitenverkehrt ist.
für sowas gibt es ganz simple tests.
du nimmst ein blatt papier, lässt da jemanden 30 völlig willkürliche begriffe - auf der linken seite des papiers - draufschreiben. du musst dann versuchen, dir innerhalb von einer minute möglichst viele begriffe in ihrer reihenfolge zu merken und diese später zu nennen.
danach mach das ganz mal umgekehrt, mit einem blatt wo andere begriffe am rechten rand des papieres stehen.
lass sowas mal 20 leute testen. das erinnerungsvermögen für die begriffe auf der rechten seite wird deutlich schlechter ausfallen.
und naja... der adminbereich des wbb ist deutsch.
das wird er ab vB3 allerdings auch sein.
wenn man das überhaupt als argument durchgehen lässt, dann hat das nichtmehr sehr lange bestand.
und wenn man über einige wochen hinaus blickt, ist das kein argument mehr.
auf der anderen seite ist das englische vB cp aber nicht sonderlich schwer zu verstehen. wenn man davon ausgeht, dass die hälfte der begriffe ohnehin gängige begriffe im www sind und jeder 14 jährige eigentlich mit seinem schulenglisch da keine großen probleme haben sollte, seh ich das nicht unbedingt als großen nachteil.
für mich sieht das immer so aus, als würde da versucht aus einem persönlichen sprachlichen defizit, ein argument gegen vB zu stricken. nur kann man das wohl kaum verallgemeinern und deshalb höchstens für sich persönlich als grund gelten lassen, aber das nicht so einfach als allgemeingültige aussage in den raum stellen.
danke fürs lesen :D
martin
Afterburner
16.08.2002, 22:14
Danke martin :)
Hinzuzufügen sein noch das man wenn man ein Board / Server oder überhaupt eine Webseite betreibt die einen wichtig ist sich auch wohl oder übel mit der englischen Sprache etwas auseinandersetzen sollte denn gerade wenn es um Security Sachen geht erscheinen diese Meldungen meistens zuerst auf Englisch.
zum wbb2, ist zwar wen nich das hier mal so erwähnen darf schon ganz gut gelungen aber ans vB kommt es noch nicht ran und was das schlimmst ist das der Programmer wenn man ihm Sicherheitsmängel meldet (ich sage nur Session Hash) die ganze Aktion runterspielt, was dabei rausgekommen ist sieht man aj an den zahlreichen "Jemand hat mit meinen Namen gepostet" Beiträgen dort. Ich hatte Burntime schon vor einiger Zeit drauf hingewiesen, per PM wie es sich gehört allerdings wurde nicht großartig drauf reagiert und dabei ging es nicht um die Weitergabe von Links mit Sessionhash sondern das man da auch so rankommt wenn man nur weiß wie. Was ich damit sagen will ich das ein gutes Board auch ausmacht das man / das Programmerteam sich auch um die noch so kleineste Sicherheitslücke kümmert.
Chibi-Ranma
16.08.2002, 22:23
Da habt ihr Recht
In der beta 3 , beta 4 , beta 5 waren extrem viele Bugs drin
Mit der rc2 dürfte das jetzt behoben sein obwohl am Anfang als die rc2 rauskam hat sie nichtmal gefunzt
Sie mussten den Download nach ner Stunde erneuern
Das vB wird vielleicht ein paar Sachen mehr haben aber für ein kleines Board mit 20 Usern braucht man nicht unbedingt ein vB
Das eignet sich für große Communieties besser da ich gehört hab es läuft recht sicher
vBulletin ist auch sauberer gecodet, ist vieeel schneller als das wBB 2 !
Außerdem kriegt man hier den besten Support, musste mal bei WoltLab wegen einer einfach Frage 24 Stunden warten :mad:
...und für ein Board mit nur 20 Usern braucht man auch kein wBB 2, da reicht auch nen phpBB oder wBB 1... :cool:
Perfect-Chrissi
16.08.2002, 23:04
Sagen wir so: Das vBulletin ist mächtig teuer, aber jeden Cent des Preises wert.
Ps: Noch ne Frage.
Da spalten sich die Meinungen.
Angenommen ich kaufe mir jetzt eine Owned Lizenz.
Kriege ich dann das vb3 oder muss ich dann eine vb3 Lizenz kaufen?
Ja,
Du bekommst 1 Jahr lang ab dem Kauf Deiner Owned Lizenz alle Updates kostenlos, danach mußt Du die Lizenz erneuern für 35$.
mfg Znaper
Perfect-Chrissi
16.08.2002, 23:10
Danke für die schnelle Antwort.
Weil einer sagte mir, ich muss für vb3 extra nochmal 160 € zahlen....
Aber auch wenn sich einige beschwert haben: 35 € pro Jahr ist eh nicht viel :confused:
s.molinari
16.08.2002, 23:18
Sagen wir so: Das vBulletin ist mächtig teuer, aber jeden Cent des Preises wert.
Ps: Noch ne Frage.
Da spalten sich die Meinungen.
Wenn du eine vB Lizenz kaufst, kannst du danach 1 Jahrlang alle Upgrades bekommen wie du dazu Lust hast, auch eine vB3 Upgrade.:)
Scott
Perfect-Chrissi
16.08.2002, 23:20
Danke für die Antwort :)
Wieder ein Vorteil gegenüber Woltlab :)
Das vBulletin ist einfach wie gesagt jeden Cent wert.
Schon allein der Support innedrhalb von maximal 20 Minuten ;)
Also am Supportmangelt es bei Woltlab wirklich nicht ! Der kommt dort mit Sicherheit genauso schnell wie hier ! ( Halte das für ein schwaches Argument )
Und nochmal zur Kostesache , welche mich besonders stört :
Für einen Schüler zum Beispiel sind 85 Euro eindeutig zu viel für ein Forensystem , dass man nur ein Jahr behalten darf ! die 25 Euro von Woltlab sind für jederman erschwinglich und lohnen sich auf jeden Fall !
Zu der Anzahl der Funktionen : Ich denke diese Diskussion ist völlig überflüssig , da es für beide Boards sogut wie jede vorstellbare Funktion als Hack oder Adddon zu erhalten gibt ( Wo das bei Vbulletin ist weiß ich nicht , aber ich denke sowas gibt's bei euch auch ! ).
Zum System der Entwicklungsphase Woltlab's : Ich finde diese Technik ( Mit dem sofortigen Verkauf der Betaversionen ) eigenltich ziemlich praktisch , da man es über einen großen Zeitraum testen kann und man eigene Wünsche vorschlagen kann , welche ( solange sie sinnvoll sind ) auch eingebaut werden !
Und im Großen und Ganzen sind wbb2 und Vbulletin doch sehr ähnlich , bloß dass das wbb2 halt ganze 137 Euro billiger ist ! Überlegt doch mal : Das sind nach alter Währung 270 Mark !!! Wisst ihr wieviel das ist ?
Im Vergleich dazu ist das wbb2 doch noch ein Geschenk Gottes ( jedenfalls für die jüngere Generation :D ) .
Ein Vbulletin ist halt wirklich nur was für sehr große Communitys !
*edit* Was mich auch stört ist , dass man das Vbulletin nicht einmal testen kann ( ob's aufm Server funzt .... ) Woltlab hat da das kostenlose wbb1 - und sowas ist schon ganz nützlich . da kauft man sich ein Board für über 100 Euro und es läuf nichtmal .... *lol* ... Kann man das dann wenigstens zurückgeben ????
Gruss
Aredhel
Sinclair
17.08.2002, 01:19
Man muss sagen das das vBulletin trotz allem immernoch um Welten besser ist als das wbb2. Sowohl von der Programmierung als auch von den Grundfunktionen. Ich weiss genau wovon ich spreche, ich besitze für beides Lizenzen! ;)
Die Hacks die in den wbb2 Foren released werden sind meistens nur Kinderkram. Nehme man dagegen vB.org so findet man Hacks die wirklich was wert sind!
Das wbb2 werde ich höchstens für kleine Projekte einsetzen wo sich der Kauf eines vB nicht wirklich lohnt.... Dafür reicht es vielleicht.....
Und nochmal zur Kostesache , welche mich besonders stört :
Für einen Schüler zum Beispiel sind 85 Euro eindeutig zu viel für ein Forensystem , dass man nur ein Jahr behalten darf ! die 25 Euro von Woltlab sind für jederman erschwinglich und lohnen sich auf jeden Fall !
(...)
Und im Großen und Ganzen sind wbb2 und Vbulletin doch sehr ähnlich , bloß dass das wbb2 halt ganze 137 Euro billiger ist ! Überlegt doch mal : Das sind nach alter Währung 270 Mark !!! Wisst ihr wieviel das ist ?
Im Vergleich dazu ist das wbb2 doch noch ein Geschenk Gottes ( jedenfalls für die jüngere Generation :D ) .
halt!
du verdrehst hier jetzt ganz unterschiedliche lizenzmodelle.
die 25€ und die 50€ wbb lizenzen sind mit keiner vB lizenz vergleichbar.
für die 85€ vb-lizenz bekommst du ein einjähriges nutzungsrecht inklusive aller updates. musst dann allerdings nach einem jahr wieder 85€ zahlen oder die software löschen.
das lizenzmodell unterscheidet sich aber doch deutlich von den wbb lizenzen.
da bekommst du für 25€ nur die *final* und für 50€ die final + drei weitere versionen - danach ist schluss - oder du musst halt doch mehr zahlen.
für einen ernsthaften einsatz eines forensystems ist keine dieser lizenzen geeignet.
glaub mir - du wirst sehr froh sein, wenn du nach der *final* noch weitere versionen downloaden kannst.
ich arbeite nun schon lang genug mit verschiedenen forensystemen...es ist wichtig, die software regelmäßig zu aktualisieren, auch wenn es immer wieder leute gibt, die sich des risikos nicht bewusst sind, wenn sie ältere versionen einsetzen.
beispiel: HIER KLICKEN (http://community.infopop.net/2/OpenTopic?a=tpc&s=729094322&f=7073047313&m=4703095146)
und für die 85€ vb-lizenz bekommst du dann im endeffekt einiges mehr. es wird deutlich mehr als drei neue vB und wbb versionen in diesem einen jahr gaben.
für 160€ bekommst du dann auch ein lebenslanges nutzungsrecht. wobei das nur eine einmalige investition ist.
das finde ich irgendwie verkraftbar, selbst für schüler...
die sparen ja sonst auch nicht wenns um kleidung oder sowas geht.
dazu kommen natürlich die folgekosten...du musst nach einem jahr 35€ zahlen, um ein weiteres jahr an updates zu kommen. 35€ für ein jahr ist aber nun wirklich verkraftbar.
ich will dich ja nicht überreden vB zu kaufen anstatt wbb. das ist deine entscheidung. aber du vergleichst hier völlig unterschiedliche lizenzmodelle.
man könnte das ganz ja auch etwas anders betrachten.
kauf ne wbb lizenz für 99€ - du bekommst alle wbb2 versionen.
kauf ne vB lizenz für 170€ - du bekommst alle versionen innerhalb eines jahres.
auf den ersten blick kommt man da beim wbb deutlich besser weg.
aber was ist dann später.
wbb3 wird veröffentlicht - muss man dann wieder 99€ zahlen, damit man alle wbb3 versionen bekommt?
das wären insgesammt schon 198€.
bei vB spielt sowas keine rolle, die lizenzen sind nicht an bestimmte versionen gebunden.
wenn du dir heute ne vB lizenz kaufst, wirst du kostenlos an vB3 kommen und wirst maximal 35€ für vB4 zahlen müssen, ebenso wie irgendwann mal für vB5.
längerfristig wäre vB dann aber deutlich günstiger.
das ist aber nur reine spekulation, da niemand weiss, wie die sich die preise für vB und wbb in zukunft entwickeln werden.
es ist nicht unbedingt alles so wie es auf den ersten blick scheint. ;)
da muss man eine menge faktoren beachten.
Zum System der Entwicklungsphase Woltlab's : Ich finde diese Technik ( Mit dem sofortigen Verkauf der Betaversionen ) eigenltich ziemlich praktisch , da man es über einen großen Zeitraum testen kann und man eigene Wünsche vorschlagen kann , welche ( solange sie sinnvoll sind ) auch eingebaut werden !
ja, das findet auf vbulletin.com ja auch gerade statt.
es gibt diese öffentliche vB3 vorschau und einige foren wo man bugs melden oder vorschläge machen kann.
aber niemand muss extra dafür bezahlen dies tun zu können.
es wird auch niemand extra für die vB3 beta zahlen müssen und bleibt dann auf der *final* sitzen.
Ein Vbulletin ist halt wirklich nur was für sehr große Communitys !
vB ist für jeden einsatzzweck geeignet.
aber damit hast du ja eigentlich gerade zugegeben, dass vB dem wbb doch überlegen ist. ;)
ThiefMaster
17.08.2002, 08:15
Also wenn mir jemand ein vB schenken würde, würde ich es höchstens zum rumspielen lokal installieren - aber nie auf meiner Website (wo ein wBB2 läuft)
*edit* Was mich auch stört ist , dass man das Vbulletin nicht einmal testen kann ( ob's aufm Server funzt .... ) Woltlab hat da das kostenlose wbb1 - und sowas ist schon ganz nützlich . da kauft man sich ein Board für über 100 Euro und es läuf nichtmal .... *lol* ... Kann man das dann wenigstens zurückgeben ????
Gruss
Aredhel
Vergleich mal wBB 1 mit wBB 2, da hat sich sehr viel getan, dann warte auf vB Lite oder wie das hieß... !
Und wieso sollte das Forum nicht laufen ? Hier kriegst du besten Support und in ein paar Minuten ist das Problem weg...
Shinichi
17.08.2002, 11:15
Von den Funktinen her ist das vB besser
Wie gesagt das vB ist eher für größere Communities , wenn man nur 40 User hat ist ein vB nicht unbedingt nötig
Doch wer kommt nicht gern in den Genuss vom vB ?
Und beim vB ist der Vorteil man zahlt für ein fast gänzlich bugloses Board und nicht dafür dass man Bugs finden soll um sie zu beheben
Natürlich ist das wbb2 auch gut denn es kann auch ziemlich viel und es ist halt billiger
Die lebensklange Lizenz für alle Weiterentwicklungen (bis zum wbb3 welches aber noch nicht geplant ist) kostet beim wbb2 100 € und beim vB kriegt man die lebenslange Lizenz um ca. 170 € wobei man nach nem Jahr wieder 35 € zahlen muss
Jedoch bekommt man beim vB ja das vB3 auch was ein großer Vorteil ist
Im großen und ganzen ist das vB ein bisschen besser
Fireburner
17.08.2002, 11:52
Original geschrieben von martin
ob das nun übersichtlicher ist, darüber kann man sich streiten.
was ich dir aber definitiv sagen kann, ist, dass es völlig schwachsinnig angeordnet ist.
in unseren breitengraden lesen wir gewöhnlich von links nach rechts. genauso wie du es gerade hier tust.
wir sind daran gewöhnt und unsere gesammte wahrnehmung ist darauf ausgelegt.
ist dir mal aufgefallen, dass fast alle webseiten ihr navigationsmenü links oder oben haben?
das ist nicht reiner zufall oder eine modeerscheinung sondern macht sinn.
wenn du irgendwas betrachtest, guckst du ganz automatisch erst auf die linke seite und fährst dann langsam nach rechts rüber.
im wbb2 ist die navigation plötzlich auf der rechten seiten anzutreffen.
das ist irritierend. auch wenn das kein großes problem darstellt, soweit ist das menschliche gehirn dann doch entwickelt. :D
es ist trotzdem schwerer sich so zu orientieren, da die anordnung für unsere wahrnehmung plötzlich seitenverkehrt ist.
für sowas gibt es ganz simple tests.
du nimmst ein blatt papier, lässt da jemanden 30 völlig willkürliche begriffe - auf der linken seite des papiers - draufschreiben. du musst dann versuchen, dir innerhalb von einer minute möglichst viele begriffe in ihrer reihenfolge zu merken und diese später zu nennen.
danach mach das ganz mal umgekehrt, mit einem blatt wo andere begriffe am rechten rand des papieres stehen.
lass sowas mal 20 leute testen. das erinnerungsvermögen für die begriffe auf der rechten seite wird deutlich schlechter ausfallen.
Das stimmt. Ich hab mal für eine Firma gearbeitet, die solche Studien betreibt.
Nurmal ein Beispiel: Schon aufgefallen das man in Supermärkten immer gegen den Urzeigersinn läuft? Das ist genau dasselbe wie mit dem rechten wbb2-Adminmenu.
Zum Test haben die einen Markt in bester Lage gebaut - wo man mit dem Uhrzeigersinn durch den Markt läuft. Und schwups kaufen die Leute fast nichts mehr ein ....
Nochwas:
Dein Argument mit der öffentlichen vB3 Beta-Phase hab ich nicht wirklich verstanden :(
Also um die Funktionen braucht man sich denke ich nicht mehr streiten , da es ja für beide gute Hacks gibt !
aber die Kosten :
Für einen Schüler ist es eben nicht akzeptabel 180 Euro für einen php Code zu bezahlen . Und wenn man sich das nochmal überlegt : 180 Euro - dann hat man alle Updates von einem Jahr .
25 Euro - Alle Versionen bis zur Final ( bugfreie Final )
Dann nochmal 27 Euro und du bekommst 3 weitere Versionen ( das ist stark verkraftbar ) .
Aber für 2 Jahre Vbulletin Updates 210 Euro zu zahlen ( Das sind 420 DM !!!! ) ist schon etwas heftig !
Also meine Meinung bleict : Vbulletin für sehr große Communities und wbb2 für kleinere Projekte :)
Und nochmal zur Testversion : Sowas wäre schon ganz nützlich . Es gibt halt nunmal auch Leute die denken , sowas läuft aufm Server ohne mysql ( haben wahrscheinlich noch nie was davon gehört )
Perfect-Chrissi
17.08.2002, 12:38
Öhmm...sorry.
Ich bin ein Schüler (13) und bin auch bereit halt mal keine neuen Skaterschuhe oder sowas zu kaufen sondern das geld für einen "Php-Code" auszugeben.
Die Art wie Woltlab mit dr Verteilung der Updates um sich wirft ist voll scheiße, weil man wie gesagt nicht um die 99€ Lizenz herumkommt.
Wbb3 ist nicht geplant das heißt, dass es evnetuell nie eins geben wir.
vb3 kriegt man kostenlos wenn man heute eine lizenz kauft.
vb 4 um nur 35 € !
Nein, nein.....das vb ist jeden Cent wert und selbst die *final* vom wbb2 wird da nie mithalten können.
@große Communitys: Ich fange mit meinem vBulletin von null an.
Nach 1 Jahr ist es einbe große Community wenn man gute Grundlagen hat.
Darunter verstehe ich eine Top-Level Domain, schnellen Space ect.
Also der preis ist kein Argment füür Woltlab !
Sicherlich ist eine Testversion sehr nützlich, aber es kann mir doch niemand sagen, dass sich jemand eine Software kauft, ohne sich vorher über die Systemanforderungen zu informieren. Für diese Personen ist dann auch das vB zu anspruchsvoll.
Ich weiss auch gar nicht, was man immer über die Kosten diskutieren muss. Sie sind so. Punkt. Oder warum fahre ich wohl einen alten Golf II? ;) Es ist mir doch egal, wieviel ein Rolls Royce kostet. Ich kann mir das beste Auto eben nicht leisten.
Die Diskussion hat sich hier doch inzwischen erschöpft.
Perfect-Chrissi
17.08.2002, 12:42
Jo, stimmt.
Es wird auch durch euer Gemeckere nicht günstiger.
Wer findet, dass vb zu teuer ist, soll eben bei seinem (lächerlichem) wbb bleiben :rolleyes:
OK, wbb2 ist sicherlich ganz gut, aber ihmo Geldabzockerei !
Shinichi
17.08.2002, 12:52
Wenn man aber nicht vohat weiter als bis zur *final* zu gehen ist es billig
Jedoch wird keiner so blöd sein und wenn die 2.3 drausen ist noch die 2.0 nehmen
Afterburner
17.08.2002, 13:19
Original geschrieben von Shinichi
Wenn man aber nicht vohat weiter als bis zur *final* zu gehen ist es billig
Jedoch wird keiner so blöd sein und wenn die 2.3 drausen ist noch die 2.0 nehmen
seid ihr jetzt 3 Brüder geworden ? ;)
Perfect-Chrissi
17.08.2002, 13:21
Nein, sind wir nicht :rolleyes:
Original geschrieben von Afterburner
seid ihr jetzt 3 Brüder geworden ? ;)
Shinichi = Ranma :D
Perfect-Chrissi
17.08.2002, 13:26
Shinichi =/= Ranma !
Original geschrieben von jkp
Vergleich mal wBB 1 mit wBB 2, da hat sich sehr viel getan, dann warte auf vB Lite oder wie das hieß... !
Und wieso sollte das Forum nicht laufen ? Hier kriegst du besten Support und in ein paar Minuten ist das Problem weg...
das ist ein vorrurteil das er von wbb mitgebracht hat. denn da ist die umfrage standart...
lauft das wbb auf all-inkl.com? lauft das wbb auf tripod lauft das wbb auf xy? und immer so weiter...
nur gibt es da auch nur porbleme mit freewebspace aber ich glaube kaum das für jemanden aus der vb community free webspace nehmen würde.
hier hat doch eh schon jeder weite mind. einen server
Shinichi
17.08.2002, 13:53
Ich hab zwar keinen Server aber auch keinen Freewebspace , da hat man nur Probleme
Trunks ssj4
17.08.2002, 13:53
fängt das jetzt heir schon wieder an?:mad:
ihr nerft mit der ist der und der ist der!:p
das hier ist ein Board für Hilfe bei Problemen, Fragen Anregungen, usw. und nicht immer für euer gelabber!
ausserdem find ich es langsam blöd mit dem rumgspamme das vb ist zu teuer, es ist so, daran ändert ihr hier in dem Thread sicher nichts, und wenn ihr das Geld nicht dazu habt, naja dann kann man nichts machen, aber das intressiert uns hier glaub ich nicht wirklich!;)
also, wer schön wenns wieder normal hier zugehen könnte, so wie vor dem Kindergarten hier!:)
Perfect-Chrissi
17.08.2002, 13:54
ich hab zwar keinen Server aber uten Space bei all-inkl.com
Und da läuft das vb sicher ;)
Trunks ssj4
17.08.2002, 13:56
ich hab zwar keinen Server aber uten Space bei all-inkl.com
Und da läuft das vb sicher ;)
ja tutes es, bin ja auch bei all-inkl.com :)
Perfect-Chrissi
17.08.2002, 14:23
Dann brauche ich mich darum wenigstens nicht mehr zu kümmern :)
Sch Gott fangt nicht mit all-inkl.com an !!
Das sind die einzigen Abzocker im i-net !
Will jetzt nicht erläutern warum ... ist ne zu lange Story :D
Perfect-Chrissi
17.08.2002, 15:26
Die einizgen Abzocker im Net sind Woltlab mit ihrem ach so tollen wbb2 *llloooolll* :rolleyes:
Fireburner
17.08.2002, 18:29
Ich fange mit meinem vBulletin von null an.
Nach 1 Jahr ist es einbe große Community wenn man gute Grundlagen hat.
Darunter verstehe ich eine Top-Level Domain, schnellen Space ect.
Also der preis ist kein Argment füür Woltlab !
Das das wbb2 niemals an das vB rankommen wird ist denke ich jedem hier klar. Ich nutze selber eine 99€ Lizenz und wollte mir keine 180$ Lizenz kaufen. Das Geld hätte ich schon - keine Frage - mir gehts dabei um den Nutzen. Für 180$ eh bekomm ich das ganze nur für ein Jahr.
Wenn meine Community weiter so stark ansteigt (250 posts pro Tag), werd ich wohl auch auf das vb umsteigen. Man merkt schon, ob man 10.000 Beiträge oder 100.000 Beiträge im Forum hat. Nur wollte ich nicht von Anfang an auf volles Risiko gehen (kann man eigentlich auch verstehen oder? Bevor man 400 Mark in den Sand setzt).
Daher hab ich zuerst das wbb1 und dann das wbb2 benutzt.
Aber du (@ Perfect-Chrissi) warst ... hmmm ... dumm will ich nicht sagen, unklug ist vielleicht die richtige Bezeichnung.
Du hattest eine Anime-Community und hast das Board dummerweise gelöscht, anstatt das Board weiter zu betreiben bis du die differenz zwischen dem erzielten Verkaufspreis deiner wbb2-Lizenz und dem "Neupreis" der vB Lizenz zusammen gespart hast.
Nunja, bis du das Geld zusammen hast kennt keiner mehr dein Board (vielleicht noch ganz wage als Erinnerung)
ich finde es echt schade das in jeden zweiten thread über das wbb hergezogen wird. nur weil irgendwelche kiddies probleme hatten, wird die vb community nun mit solchen kindern genervt
Perfect-Chrissi
17.08.2002, 18:41
Du kannst auch nur meckern hm...
Warst wohl nie 13 :rolleyes:
Du kannst auch nur meckern hm...
Warst wohl nie 13 :rolleyes:
hat nichts mit meckern zu tun!!! sondern mit genervt sein!
Mir reichts!
Muss jedes Thema an dem ihr beteiligt seid, auf ein und die selbe Sache hinauslaufen? :confused:
In Zukunft werde ich solche Beiträge wohl kommentarlos löschen...ist ja echt nicht zum Aushalten.
Mystics