Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update von 3.0.1 nach 3.6.7 keine aktualisierung
Hallo,
ich habe ein update von 3.0.1 nach 3.6.7 gemacht. Das update ist ohne probleme durchgelaufen (hat ca 12 stunden gebraucht auf einem Testsystem). Ich habe nur ein Problem mit der Forenansicht, die sich nicht mehr ändern bzw. aktualisieren lässt.
Wenn ich unter "Wartungsfunktionen" -> "Forum-Informationen neu erstellen" klicke, kommt kommt nur : "Aktualisiere Foren" , sonst nichts.
Auch wenn ich neue foren hinzufüge, oder ändere, wird die änderung im forum ignoriert. Es kommt nach dem absender der änderung eine leere seite. Neue foren werden aber in der SQL-Datenbank (vb3_forum) erzeugt, man kann sie aber nicht erreichen (z.b. die foren-id direkt eintippen.)
Was kann das sein, bzw. wie kann ich das problem beheben?
Danke schonmal im vorraus.
Hm, sieht nach Problemen mit dem Datastore aus.
Lade die Datei tools.php aus dem do_not_upload Verzeichnis deines vBulletin-Pakets in dein admincp-Verzeichnis auf den Server und rufe die Datei im Browser auf.
Erstelle damit den Datastore-Cache [Benutzergruppen/Foren] neu.
Und überprüfe vorher mit phpMyAdmin, ob es in der Tabelle datastore einen Eintrag mit dem title forumcache gibt.
Wie viele Foren hast du insgesamt?
Danke für die Antwort.
Die Tabelle "forumcache" existiert in datastore. Es sind ca 600 Foren.
Leider kommt nach dem aufrufen von tools.php nur eine weiße seite ohne inhalt.
Idee?
Außer die Datei nochmal neu im ASCII-Modus hochzuladen:
Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten, sowie einem Link zu phpMyAdmin:
Support-Ticket erstellen (http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php)
Hallo,
die datei "tools.php" ist aus dem .tar, das ich hochgeladen habe.
Leider ist das testsystem bei mir auf dem rechner in einer VM, und von aussen nicht zu erreichen. Bevor ich das livesystem "abschiesse", wollte ich das update erstmal lokal testen. :mad:
Nur komisch, das der rest eigentlich ohne probleme funktioniert.
Die ausgabe der tools.php ist mit ein paar metadaten und header/body, aber ohne inhalt. Was könnte man sonst noch probieren?
Die tools.php verwendet nicht einmal Templates oder Phrasen - wenn es damit also schon Probleme gibt, ist das mehr als seltsam.
Lade bitte die ZIP-Version herunter, lade nochmal alle PHP-Dateien komplett neu im ASCII-Modus hoch und lösche die alten Dateien. Stelle sicher, dass alle Zugriffsrechte passen und die config.php von 3.6.7 verwendet wird.
Ich habe nun die dateien in dem "/install" verzeichniss wieder hergestellt, und da die tools.php reinkopiert. Nun geht das ausführen und das wiederherstellen des cache zeigt nun auch die foren an.
Leider wird beim abspeichern neuer foren, oder änderungen eine leere seite angezeigt. Nach dem aufrufen in tools sind die veränderungen dann auch sichtbar.
Irgendwas scheint mit der datenbank nicht zu stimmen ....
Teste es auf dem Server des Live-Systems mit einer neuen Datenbank, das ist sinnvoller.
Neue Datenbank? Ein "Sauber" installiertes System funktioniert problemlos.
Ich habe seit ca 4 jahren kein update mehr gemacht, genau aus dem grund, das es diese probleme gibt. Ich kann mir nicht leisten, das ich das livesystem update und dann mehrere tage offline bin, weil ich da ein problem habe. Das aktuelle forum läuft sehr sauber, nur wollte ich auch die neuen features nutzen.
Das update hat problemlos geklappt, bis das es um die 12 stunden gedauert hatte (mehr als eine million Beiträge und hunderttausend attachements).
Wie Mike schon gesagt hat, kann ein wirklicher Test nur auf dem Produktivserver geschehen.
Daher wäre es das Beste, wenn du eine Kopie deines Forums dort installieren könntest, um eine identische Systemumgebung zu haben. Der Versuch mit dem "sauber" installierten System, kann ja nun nicht zeigen, wie vBulletin mit deinen 600 Foren auf deinem Server zurecht kommt.
Ich probiere es mal auf einen produktionsserver. Ich hatte noch etwas "müll" von HiveMail in der DB gefunden. Das habe ich entfernt, und probiere das update später nochmal.
Danke für eure hilfe.
Nachdem ich die HiveMail veränderungen gelöscht habe, ist die funktion nun wieder so, wie sie sein soll.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.