Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf das vB Team?
Gehard Rolf
27.05.2007, 21:32
Mich würde mal folgendes interessieren. Noch bin ich nicht im Besitz eines vBulletins, habe aber ernsthaft darüber nachgedacht mir eins zu holen, da ich sehr begeistert von dieser Forensoftware bin, auch wenn ich bisher nur in der Demo rumgespielt habe. Vergleichen mit dem WBB kann man es jedenfalls nicht, alleine das ACP ist schon 20 mal besser aufgebaut. ;)
Jetzt zu meiner Frage.
Soweit ich weiß ist jedes vBulletin mit den Herstellern verbunden (jedenfalls mit vBulletin). Haben die Zugriff auf mein Board? Was können die da machen? Können die einfach so in mein Board ohne einen Account zu haben?
Das würde mich interessieren, da sowas ja evlt. auch ein Eingriff in die Privatsphäre wäre... Ich habe bisher nur gelesen das die Lizenzgültigkeit alle 45 Minuten überprüft wird.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. :)
Mit freundlichen Grüßen
Gehard Rolf
es gibt nur eine Versionsprüfung (callhome) im ACP welche auch "news" darstellt, einen Zugang auf dein Forum jenseits des von dir definierten Levels Admin bis Gast hat Jelsoft nicht wenn du Ihnen keine Zugangsberechtigung einräumst (z.B. Adminaccount bei einem Problem)
Die Lizenzgültigkeit bezieht sich vermutlich auf die Vernetzung der offiziellen Support-/Hackforen welche in diesem Turnus IMO abgedatet werden
Jelsoft hat also mal garkeinen Zugriff wenn du Ihnen dazu nicht explizit die Erlaubnis gibt, an sonsten steht der Rest eigentlich in den Lizenzvereinbarungen (http://www.vbulletin-germany.com/order/license_agreement.php) was sie dürfen oder denn gerne wollen
Gehard Rolf
27.05.2007, 23:09
Gut. Und wie sieht das aus mit meinen Lizenzdaten? Wer hat da alles Zugriff drauf? Nur diese Seite? Oder auch z.B. vb-hacks...? Und wenn jemand von den Seiten wer? Die Moderatoren? Oder die Admins?
Das würde ich gerne wissen, den wen dann hinterher jeder Mitarbeiter an meine Daten kann, finde ich das nicht so schön...
Und dann würd ich noch gern wissen, wenn dann einer an meine Daten kann, was diese Person dann von den Daten sehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Gehard Rolf
Gut. Und wie sieht das aus mit meinen Lizenzdaten? Wer hat da alles Zugriff drauf? Nur diese Seite? Oder auch z.B. vb-hacks...? Und wenn jemand von den Seiten wer? Die Moderatoren? Oder die Admins?
Nur diese Seite, die anderen Seiten gleichen nur deine Email-Adresse ab die du im Kundenbereich angegeben hast ob du lizensierter Kunde bist oder nicht.
Und dann würd ich noch gern wissen, wenn dann einer an meine Daten kann, was diese Person dann von den Daten sehen kann.
Das kann ich dir nicht genau sagen ich gehe aber mal davon aus das die Admins hier alles von deinen Daten sehen können was du bei der Bestellung angibst.
Gehard Rolf
27.05.2007, 23:19
Jo das wäre ja ok. Ich hätte es nur nicht so gerne wenn jeder Moderator etc... in meine Daten Einblick hat...
Vielleicht kann mir das ja auch noch mal jemand genauer sagen der zum Team dazu gehört.
Ansonsten vielen Dank an euch beide. :)
Mit freundlichen Grüßen
Gehard Rolf
Auf deine Kundendaten haben nur autorisierte Mitarbeiter von Adduco bzw. Jelsoft (je nachdem wo Du vBulletin kaufst) Zugriff.
Mitarbeiter von Hack-Foren wie vBHacks-Germany.org oder vBulletin.org können max. feststellen, ob die E-Mail-Adresse mit der du dich bei diesen Boards registriert hat einer gültigen Lizenz zugeordnet ist oder nicht - mehr nicht.
Gehard Rolf
28.05.2007, 21:34
Vielen Dank Andreas für die Information.
Ich habe noch eine weitere Frage die mich heute beschäftigt hat, auch wenn das für mich eigentlich völlig unwichtig ist. Aber interessieren tut es micht schon wie sich die "Rechtslage" da verhalten würde.
Und zwar, darf ich meine Datenbank an jemanden verkaufen? Also jetzt nur die ganzen Tabellen von meinem Board quasi. Wenn ich jetzt z.b. keine Lust mehr habe mein Board weiter zu betreuen und ich habe jemanden der es fortführen würde. Ich will aber meine Lizenz für das Board behalten. Und wenn er sich dann eine Lizenz kauft, darf ich ihm dann meine Datenbank schenken/verkaufen?
Und mein Board dann sozusagen neuinstallieren? Im Prinzip müsste das doch legal/möglich sein, da ich ja weiterhin nur ein Board nutze... Nur er hat halt sozusagen schon ein fertiges Board von mir bekommen (aber eben nur die Datenbank).
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Mit freundlichen Grüßen
Gehard Rolf
sollte kein Problem sein, deine Lizenzdaten (Domain) kannst Du im Memberbreich editieren, somit Dein Forum jederzeit umstellen
Deine Datenbank darfst Du an jemand der Lizenzinhaber ist auf jeden Fall weitergeben (wie es im Detail aussieht und in wie weit die User dabei zu Informieren sind wegen personenbezogerner Daten, sei mal dahingestellt), wie es bei jemandem aussieht der selbst keine Lizenz hat (vB-Datenbankinhalte können ja von vielen anderen Forensystemen durch Konverter übernommen werden) kann ich dir jetzt auch nicht 100% sagen (da die DB ja teil des Forums ist wofür die Lizenz gilt), ich denke da wird aber keiner etwas dagegen haben.
Gehard Rolf
28.05.2007, 23:47
Naja, ich will nur nicht das mein "Nachfolger" dann hinterher evtl. Probleme kriegt wenn er einfach meine DB nimmt... Vlt wundert sich dann ja vBulletin wo das herkommt oder so... Ich weiß ja nicht wie das mit den Rechten etc... ist und was man da darf.
Das heißt ich könnte theoretisch von jeder X-Beliebigen Person die ein vBulletin besitzt und mir die Datenbank gibt, die Datenbank übernehmen? Oder ist die Datenbank teil des Boards und darf deshalb nicht getrennt werden vom Board?
Mit freundlichen Grüßen
Gehard Rolf
Von evtl. datenschutzrechlichen Dingen wegen der Userdaten einmal abgesehen:
Du kannst mit deiner Datenbank machen was Du möchtest - vorausgesetzt es ist ein nacktes vBulletin.
In der Datenbank befinden sich ja nur deine Daten sowie Style und Sprache.
Letztere gehören zwar eigentlich zu vBulletin, jedoch wird die Weitergabe toleriert um es Drittanbietern zu ermöglichen angepasste Styles anzubieten ohne ein Style von Grund auf neu entwickeln zu müssen.
Wenn Du Add-Ons installiert hast kann dies schon wieder anders aussehen, da sich hier ggf. Teile des Programmcodes in der Datenbank befinden.
Gehard Rolf
29.05.2007, 12:39
Danke für die Antwort. Das war´s eigentlich im wesentlichen was mich noch interessiert hat. Dann werde ich mir wohl demnächst ein vBulletin zulegen.
Mit freundlichen Grüßen
Gehard Rolf
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.