PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update und/oder neue Version ?

Noderik
28.05.2007, 12:37
Hallo zusammen,

ich habe bisher den Durchlauf von einen anfänglichen Rapid (kostenfreies Forum zum mieten) über das phpBB, danach das WBB und nun SMF durch und bin wieder mal auf der Suche gewesen nach einer Forensoftware für Unternehmen und Projekte.
Natürlich stand immer wieder der Gedanke dem vB nahe aber wurde wegen vielerlei Gründen immer hinten angestellt.
(Muß zugeben das meiste davon waren Fehlinformationen oder sehr abschreckende Meinungen)

Nun ist es aber soweit und ich würde gerne eine Lizenz für das vB erwerben.

Zuerst einmal habe ich mich durch die Demo gegraben und hier durch das Forum. (Muß allerdings zugeben nicht alles, den jeden Thread zu erfassen wäre wohl ein Lebenswerk). Viele meiner Fragen wurden schon beantwortet in diesen Threads, einige warfen wieder neue auf und einige Kleinigkeiten finde ich überhaupt nicht.

So nun aber mal zum Thema.
Aufgrund der oben genannten Dinge würde ich gerne noch einige Antworten klar vor den Latz bekommen.

Zur Lizenz:
Eine lebenslange Lizenz kostet 149,- und beinhaltet für einen gewissen Zeitraum das ich Updates hierzu kostenlos bekomme wenn ich das richtig verstanden habe.
Was geschieht nun wenn vB nicht nur ein neues Update zur Version 3.XY herausbringt sondern umstellt auf Version 4.XY ?
Gilt dies hierfür dann ebenfalls oder beiße ich mir zu gut deutsch in den Allerwertesten und muß für die neue Version ebenfalls eine Lizenz erwerben ?

Zum Punkt Betreiber, Webseiten (Projekte):
Mir ist aus den Nutzungsbedingungen nicht ganz klar in wie weit man mehrere Lizenzen benötigt.
Angeben muß man eine URL der Webseite die man betreibt und auf der das vB genutzt wird. Soweit klar.
Wie ist es wenn ich eine Webseite betreibe und hier allerdings eine oder zwei Subdomains habe, auf der ich die Software nochmals extrig installiere und nutze ?
Der Betreiber und die Webseite an sich bleibt ja an und für sich die gleiche.
Nur das es sich bei den Subdomains dann wohl eher um private Seiten handeln würde.
Benötige ich also nun je Subdomain auf der ich das vB nutze nochmals eine Lizenz ? Oder fällt dies alles in einen Topf ?
(Egal wie diese Frage nun ausgeht, an dieser Stelle der Hinweis das dies in den AGBs oder Nutzungsbedingungen nochmals überarbeitet werden sollte, da es hinsichtlich dieser Frage gesetzlich gesehen etliche Ausführungen geben kann, bei denen heutzutage der User meist mehr Recht bekommt als der böse Unternehmer der nur sein Produkt an den Mann bringen will)

Kleinigkeiten:
Ränge:
Ist es möglich Forenränge je nach Style mit umzuschalten ?
Beispiel:
Der User wählt den Style "grün" und hat die Forenränge:
Beitrag 1 = Neuling
Beitrag 10 = Fortgeschrittener

Der User wählt nun Style "gelb" und hat hier nun diese Forenränge:
Beitrag 1 = Noob
Beitrag 10 = Pro

Grafiken in der Kategorie:
Ist es möglich eine Grafik in eine jeweilige Kategorie zu stellen.
(Minibanner, ich weiß nicht wie das fachlich heißt :) )

Das war auch schonmal alles fürs erste.

Ich danke im vorraus für die Mühen des lesens meiner meterlangen Texte.

greetz

StGaensler
28.05.2007, 12:47
Hallo und herzlich willkommen :)
Eine lebenslange Lizenz kostet 149,- und beinhaltet für einen gewissen Zeitraum das ich Updates hierzu kostenlos bekomme wenn ich das richtig verstanden habe.Genau, für exakt ein Jahr :)Was geschieht nun wenn vB nicht nur ein neues Update zur Version 3.XY herausbringt sondern umstellt auf Version 4.XY ?Dann darfst du diese Version ebenfalls mit deiner Lizenz verwenden. Alle Updates sind inklusive :)Wie ist es wenn ich eine Webseite betreibe und hier allerdings eine oder zwei Subdomains habe, auf der ich die Software nochmals extrig installiere und nutze ?
Der Betreiber und die Webseite an sich bleibt ja an und für sich die gleiche.
Nur das es sich bei den Subdomains dann wohl eher um private Seiten handeln würde.
Benötige ich also nun je Subdomain auf der ich das vB nutze nochmals eine Lizenz ? Oder fällt dies alles in einen Topf ?Das ist eine weitere Installation von vBulletin, für die du eine neue Lizenz brauchst. Ich würde dir davon aber eh abraten, denn dann musst du bei einem Versions-Update alle zwei, drei, ... Boards updaten, und musst auch Add-Ons auf jedem Board installieren. Richte lieber in deinem Haupt-Board mehrere Foren ein, und gibt dann eben nur deinen "privaten Benutzern" zugriff auf die privaten Foren.Ränge:
Ist es möglich Forenränge je nach Style mit umzuschalten ?Bedingt ja. Grundsätzlich sieht vBulletin das zwar nicht vor, möglich ist es aber folgendermaßen, wenn die "Staffelungen" (1 Beitrag, 10 Beiträge, ...) gleich sind: Erstelle die Ränge z.B. mit den Titeln {1 Beitrag}, {10 Beiträge}, ... Über die Ersetzungsvariablen eines Styles kannst du genau diesen Text dann pro Style anders "ersetzen" lassen.Ist es möglich eine Grafik in eine jeweilige Kategorie zu stellen.
(Minibanner, ich weiß nicht wie das fachlich heißt :) )Ich weiß leider nicht genau, was du damit meinst. In den Foren- und Kategorie-Beschreibungen kannst du HTML-Quelltext einfügen, und somit auch Bilder einfügen. Außerdem gibt es einige Add-Ons, welche Werbung einblenden können.

Viele Grüße,
Stefan

Noderik
28.05.2007, 22:56
Optimal, damit sind die wichtigsten und unwichtigen Sachen auch geklärt.

Danke dafür.

Dann wird nach meinem Serverumzug die Bestellung raus gehen und wenn ich noch weitere Fragen habe liest man sich sicher wieder ;)

greetz

StGaensler
29.05.2007, 09:59
Bitte bitte :)

Wenn du bei der Bestellung von vBulletin gleich deine E-Mail Adresse, mit der du hier registriert bist, eingibst, dann wirst du gleich hier im Board freigeschaltet, und kannst in den passenden Foren Beiträge schreiben.

Bis bald,
Stefan

Noderik
29.05.2007, 15:27
Das habe ich irgendwo schon im Forum aufgeschnappt, aber danke für den Hinweis, werde ich dann selbstverständlich so hand haben.

greetz