PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum "abliefern" als Archiv?

Helmut
29.05.2007, 16:44
Hallo,

ich bin grad über die Heise Meldung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/90316) gestolpert... So nun regnets grade Fragezeichen bei mir. :confused:

Auszug aus der FAQ zur Ablieferung der Daten (http://deposit.d-nb.de/netzpub/pdf/abgabe_netzpub.pdf):

Beispiel:
Transferfähigkeit ist dann gegeben: wenn der Herausgeber einer elektronischen
Zeitschrift den kompletten Datenbestand seiner Publikation vom Original-Server auf sein
nicht mit "außergewöhnlicher" Software ausgestattetes Notebook auf eine beliebige
Hierarchiestufe in sein lokales Dateisystem kopieren kann, dann die Verbindungen des
Notebook zur Außenwelt (Netzwerk, Internet) kappt und anschließend keine
Unterschiede in der "Benutzung" von Original und Kopie feststellbar sind, so dass er
seine Publikation auf einer Konferenz völlig unabhängig von den Unwägbarkeiten der
Datenkommunikation präsentieren kann.

So wie ich das da rauslese betrifft das u.a Wikis, Foren, Newsseiten und Blogs. Nur sollen die mir mal vormachen wie das Otto Normal in einen Zustand bringt der obige Bedingungen erfüllt. Außerdem sollen ja die Folgearchive sich nahtlos in das Erstarchiv integrieren lassen.

Archivsysteme können es sich nicht
leisten, proprietäre Systemumgebungen publikationsspezifisch nachzubilden,
sondern müssen sich auf das Spektrum der zur jeweiligen Zeit marktüblichen
Voraussetzungen beschränken.

Hier würde mich dann interessieren wie das bei AJAX/Javascript generierten Inhalten gehen soll. Vom Thema Datenschutz mal ganz zu schweigen. Von der Erstellung der passenden HTML Seiten mal ganz abgesehen.

Gruß Helmut

LoC
29.05.2007, 17:12
Also ich habe das aber so verstanden, dass normale Foren & Blogs nicht betroffen sind

DerPate
29.05.2007, 17:22
In die erweiterte Ablieferungs- und Sammelpflicht sind alle Publikationen einbezogen, für die man sich entsprechende Ausgaben in der Printwelt vorstellen könnte, wie z. B. elektronische Zeitschriften und Monografien, Lexika und andere Nachschlagewerke, die auf freiwilliger Basis seit 2001 geliefert und gesammelt wurden. Daneben sind auch Websites zu sammeln, die online verfügbar sind und deren Informationsgehalt aber über reine Öffentlichkeitsarbeit, Warenangebote, Arbeitsbeschreibungen oder Bestandsverzeichnisse / -kataloge hinausgeht. Weitere Einschränkungen der Ablieferungspflicht betreffen u. a. Netzpublikationen, die nur Personen oder Institutionen zugänglich gemacht werden, für die sie gemäß Gesetz, Satzung oder Geschäftsordnung bestimmt sind, Online-Spiele, wenn der Spielecharakter und -zweck im Vordergrund steht, Suchmaschinen und Bookmarklisten, zeitlich begrenzte Vorabveröffentlichungen und wissenschaftliche Preprints sowie reine Software- oder Anwendungstools, netztypische Kommunikations- und Diskussionsmittel ohne sachliche oder persönliche Bezüge.

Kleiner Auszug aus deren Seite http://info-deposit.d-nb.de/

Nett ist aber das Bildchen was auf deren Seite ist, wobei das Wort DÜMMSTEN noch fehlt

http://img47.imageshack.us/img47/1921/landderideen117x54tl0.gif

Helmut
29.05.2007, 17:52
Also ich habe das aber so verstanden, dass normale Foren & Blogs nicht betroffen sind

...http://www.heise.de/ct/06/19/186/default.shtml

Auszug aus dem Interview:
Schwens: Derzeit beschränken wir uns auf Netzpublikationen, die eine Entsprechung im Printbereich haben, also beispielsweise Online-Ableger von kommerziellen und nichtkommerziellen Zeitungen und Zeitschriften. Auf jeden Fall werden wir die Archivierung auf Formen ausdehnen, die originär dem Web entsprungen sind, also etwa Blogs, Wikis und gegebenenfalls Foren.

Der Witz ist ja der, die sind derzeit noch garnicht in der Lage das alles entgegenzunehmen, nur wenn endet die schwammig formulierte Übergangszeit - warscheinlich wenn der Anwalt die Kosten von 10000 Euro sehen will...

Ob die wissen was da für Datenmengen zusammenkommen könnten, ich glaub nicht.

Gruß Helmut

DerPate
29.05.2007, 18:08
Ich gehe mal davon aus die wissen noch nicht mal was genau die archivieren wollen und haben so mal eben den Rundumschlag gemacht ;)

Aber das mit den Datenvolumen ist denen sicher nicht klar, aber wie ich oben schon zitierte denke ich das Foren nicht dazu gehören werden :

Weitere Einschränkungen der Ablieferungspflicht betreffen u. a. Netzpublikationen, die nur Personen oder Institutionen zugänglich gemacht werden, für die sie gemäß Gesetz, Satzung oder Geschäftsordnung bestimmt sind, Online-Spiele, wenn der Spielecharakter und -zweck im Vordergrund steht, Suchmaschinen und Bookmarklisten, zeitlich begrenzte Vorabveröffentlichungen und wissenschaftliche Preprints sowie reine Software- oder Anwendungstools, netztypische Kommunikations- und Diskussionsmittel ohne sachliche oder persönliche Bezüge.

JimmBimm
29.05.2007, 20:02
Also wenn cih das richtige verstehe wären so eigendlich fast alle Foren davon betroffen. Ich frag mich was die für Server haben, ich meine wenn allein die deutschen Wikipediaseiten bei denen gelagert werden sollen... helleluja...

Aber wäre es nciht lustig wenn einfach mal alle mitmachen und jeden scheiß archivieren und hinschicken... ich wünsch denen dann viel Spaß mit dem Datanaufkommen.

Zudem wüsste ich garnciht wie es technisch möglich wäre denen das Forum nutzbar zu archivieren... das ist doch krank

DSF
29.05.2007, 20:12
Zudem wüsste ich garnciht wie es technisch möglich wäre denen das Forum nutzbar zu archivieren... das ist doch krank

Wo ist das Problem? :confused:
Wir schicken jeden Tag die Sicherung der DB. Natürlich verarbeitet in einem Cronjob.
Alles vollautomatisch und elektrisch ... :D:D:D

DerPate
29.05.2007, 20:19
Wo ist das Problem? :confused:
Wir schicken jeden Tag die Sicherung der DB. Natürlich verarbeitet in einem Cronjob.
Alles vollautomatisch und elektrisch ... :D:D:D

Mit sämtlichen Userdaten ?? Soviel zum Thema Datenschutz :D