Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenmailversand abgebrochen ... und nu?
Hallo zusammen,
habe soeben meine registrierten Nutzer per E-Mail über das neue Forum informiert über AdminCP->Benutzer->E-Mail verschicken. Habe die empfohlene 100er-Stückelung gewählt und immer weiter geklickt. Als wir zwischen 800 und 900 von 1455 waren, war leider mittendrin Schluss. Serverfehler, Verbindungsprobleme, keine Ahnung :confused:
Nur jetzt würde ich gerne den Versand da fortsetzen, wo ich aufgehört habe. Habe die genaue User-ID, doch leider kann ich diese bzw. "größer User-ID" nicht einstellen. Habe ich irgendeine Möglichkeit, den Versand an der Stelle wieder aufzunehmen?
Danke für jede Info!
Grüße,
Holger
Schraubär
02.06.2007, 11:14
Schau Dir das Registrierungsdatum des User an der als letztes die Massen-Mail bekommen hat.
Alle nachfolgenden USERIDs haben ein späteres oder gleiches Registrierungsdatum.
Das kannst Du dann verwenden unter: Registrierungsdatum ist nach dem (yyyy-mm-dd)
Danke für den Tipp! Aber leider wurden meine Mails nicht nach dem Registrierungsdatum versandt... :-(
Reihenfolge ist die User-ID und da ich erst kürzlich auf vBulletin umgezogen bin, wurden die User IDs neu vergeben nach einer Systematik, die sich mir nicht erschließt... Hat wohl was mit der alphabetischen Sortierung des Usernamens zu tun, beginnt aber bei 'D' läuft bis zum Ende des Alphabets und beginnt dann nochmals bei 'A' und läuft wieder weiter mit allen Buchstaben... :confused:
Gut, also unterm Strich: So wird's nicht gehen...
Hat noch jemand nen Vorschlag?
Okay, hab mir das noch mal überlegt. Was haltet ihr davon:
1. Ich lege ein zusätzliches Benutzerfeld an ("Mailing")
2. Ich exportiere die Tabelle "userfield" über phpMyAdmin, fülle alle Zellen der betreffenden User-ID (die größer als die des letzten Empfängers sind) mit einer 1 und lade das wieder hoch.
3. Ich verschicke die E-Mail mit dem Kriterium Feld "Mailing" ist gleich 1
4. Ich lösche das Feld wieder.
Sollte gehen, oder?
Als ich mir das gerade angesehen habe, hab ich bemerkt, dass da wohl beim Import was schief gelaufen. Habe in der userfield meine User alle doppelt drin mit IDs, die allerdings nicht (mehr) existieren. Habe ca. 1450 User, die vorab zu Testzwecken schon mal importiert und dann wieder gelöscht wurden. Offenbar hab ich was übersehen, so dass die User-IDs nicht von vorne geschrieben wurden. Die gültigen IDs sind nun also 4318 usw. In der userfield sind aber auch Einträge mit User-ID 2878-4317 ... Muss ich mir darüber sorgen machen? Kann ich die bedenkenlos löschen?
Danke für ne Meinung! ;)
2. Ich exportiere die Tabelle "userfield" über phpMyAdmin, fülle alle Zellen der betreffenden User-ID (die größer als die des letzten Empfängers sind) mit einer 1 und lade das wieder hoch.Das kannst du dir sparen, da du das auch mit einem Query direkt in der Datenbank erledigen kannst:
UPDATE userfield SET fieldX = '1' WHERE userid > Y;
X = ID des neuen Profilfeldes
Y = letzte User-ID, an die eine Mail ging
Wegen dem anderen Problem:
Es wäre nur problematisch, wenn in userfield/usertextfield höhere IDs wären, als in der user Tabelle. Die anderen, niedrigeren stören nicht.
Nach deinem ersten Test-Import wurde wohl ein Benutzer direkt in vBulletin registriert, deswegen wurden beim zweiten Import die User-IDs nicht wieder von vorne vergeben.
Oh super! Das ist natürlich eleganter ... bin da nicht so fit!
Mails gehen gerade raus, scheint wunderbar zu funktionieren.
Vielen Dank! :-)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.