Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Login-Bereich
Merlin78
31.05.2007, 10:03
Hallo!
Ich möchte das vBulletin gerne auf meiner HP als Forum nutzen. Ich habe bereits einen Login-Bereich auf meiner Homepage (User melden sich mit Email und Kennwort an, um bestimmte Features auf meiner HP nutzen zu können).
Meine Frage nun: Kann ich vBulletin so konfigurieren, dass sich der User nicht nochmal im vBulletin anmelden muss, wenn er das Forum startet? Ich möchte dass sich der User eben nur über einen einzigen Login anmelden muss, und dann alles auf meiner HP nutzen kann (inkl. vBulletin)
Mir ist schon klar, dass ich da das Session-Management bzw. das Cookie-Management von vBulletin beherschen sollte. Gibt es dazu eine Dokumentation? Bzw. Hat jemand damit Erfahrung, wie man das machen kann?
Ich verwende PHP und MySQL für meine HP.
Danke und lg, Merlin!
StGaensler
31.05.2007, 10:24
Hallo und herzlich willkommen.
vBulletin direkt so "konfigurieren" kannst du leider nicht - wir können ja nicht wissen, wie du die Benutzerdaten hinterlegst.
Was möglich ist, wäre, das man den Quellcode von vBulletin umschreibt, sodass er deine Benutzertabelle verwendet. Das ist aber viel Arbeit, und muss bei jedem Update erneut gemacht werden - ist also nicht sehr zielführend.
Einfacher wird es sein, dein Script so umzuschreiben, dass es die von vBulletin benötigten Benutzer-Datensätze anlegt, und beim Login die entsprechenden Cookies setzt - wie die aufgebaut sind, ist "bekannt" :)
Um das Session-Managment brauchst du dich dann garnicht kümmern. Sobald ein Benutzer mit den "Benutzer und Passwort-Cookies" ins Forum kommt, erstellt vBulletin eine Session.
Viele Grüße,
Stefan
Merlin78
04.06.2007, 09:28
Muss leider trotzdem nachfragen. Weche Cookies muss ich setzen, und vorallem mit welchen Wert? Kann mir da jemand helfen? Ich sehe z.B. nur 3 Cookies in meinem "Cookie-Verwalter", nämlich: "bbsessionhash", "bblastactivity", "bblastvisit".
Ich sehe aber niergendwo eine Cookie mit "userid" oder "password" ???
lg, Merlin
Es gibt genauso bbuserid und bbpassword.
Der Benutzer gibt bei der Anmeldung einen Benutzernamen und Passwort ein. Damit suchst du dir aus der vBulletin Datenbank die userid raus und vergleichst das eingegebene mit dem gespeicherten Passwort.
Dann nur noch die Cookies setzen und der Benutzer ist auch in vBulletin eingeloggt.
Merlin78
04.06.2007, 10:17
Danke für die schnelle Antwort. Super, werde ich gleich mal probieren...
lg, Merlin
Merlin78
04.06.2007, 15:51
Leider funktioniert es nicht. Ich habe mit Hilfe eines PHP Scripts (liegt im selben Ordner wie die Index-Datei des Forums) die 2 Cookies "bbuserid" auf den Wert "95" und das Cookie "bbpassword" auf "558b1b5dd7aa976d0e03a6b05315b610" gesetzt (dies ist der Wert, der im Feld "password" in vb3_user steht. 95 ist übrigens die id des users.
Ich habe also diese 2 Cookies gesetzt. Wenn ich dann das Forum (index.php) öffne, muss ich mich trotzdem wieder anmelden.
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!
lg, Merlin
Zwar keinen Tipp zum Problem aber hier ist Fragen vor dem KAUF !!
Merlin78
04.06.2007, 16:06
Ich habe die 1. Frage vor dem Kauf gestellt. Inzwischen wurde das Forum gekauft, und ich habe es als sinnvoll erachtet, die Diskussion mit dem bestehenden Thread weiterzuführen...
Ja und da andere das nicht wissen werden dir viele hier auch keine Antwort geben da du nicht in den Supportforen postest daher der Rat ;)
Schau mal hier und führ die Diskussion am besten auch dort weiter:
http://www.vbhacks-germany.org/showthread.php?p=21227#post21227
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.