PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklärung zum Benutzergruppensystem o.0

JimmBimm
31.05.2007, 22:37
Also, ich bekomme mit der Benutzergruppenverwaltung zwar das gebacken, was ich erreichen will aber irgendwie ist mir das alles ein wenig unschlüssig.

Einmal kann man die primäre Benutzergruppe auswählen und eine sekundäre und dann die die angezeigt werden soll. Nun, wo ist jetzt der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Benutzergruppe? Macht das einen Unterschied wenn ich einen User sekundär als Moderator schalte und primär als normaler Benutzer und welche Rechte hat er dann? Und welchen Einfluss hat die "angezeigte Benutzergruppe" auf die Zugriffsrechte.

Zudem ist mir eben auch aufgefallen, dass User Moderator in einem Forum sein können ohne der entsprechenden Benutzergruppe zugehörig zu sein.

Sorry aber dieses System verwirrt mich momentan total, gibt es irgendwie eine ausführliche Erklärung dazu oder könnt ihr mir vielleicht kurz und knapp erklären welchen Einfluss welche Einstellung hat?

Also dann, danke fürs lesen
beste Grüße
-dave

Andreas
01.06.2007, 10:27
Die primäre Benutzergruppe legt fest ob Rechte sekundärer Benutzergruppen übernommen werden oder nicht.
Wenn diese Option gesetzt ist, ist es egal ob ein User seine Rechte aus der primären oder aus sekundären Benutzergruppen bezieht.

Die angezeite Benutzergruppe wirkt sich lediglich auf die Darstellung des Benutzernamens, Titel und Ränge aus - nicht auf Rechte.

Die Benutzergruppe "Moderatoren" dient lediglich als Verwaltungseinheit - Mitglied dieser Gruppe zu sein (egal ob primär oder nicht) sagt also nichts darüber aus ob man Moderatorenrechte hat oder nicht (voausgesetzt Du hast nicht die Option "Kann alle Foren moderieren" für diese Gruppe aktiviert).

JimmBimm
01.06.2007, 15:50
Ah vielen Dank für die Erklärung! Jetzt sind all meine Fragen geklärt :).

beste Grüße
-dave