Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenupdate 2.2.9 => 3.6.7
AlphawolfWMP
03.06.2007, 21:40
Hallo,
wir haben ein Board mit etwa 27.000 Mitgliedern und 566.000 Beiträgen, für das wir derzeit noch vbulletin 2.2.9 nutzen. Seit geraumer Zeit bereiten wir auf einem separaten Server die Forenportierung und -programmierung vor, die sich nun langsam dem Ende neigt.
Jetzt stellt sich nun die Frage, wie man bei einem Board dieser Größe am Besten auf vb 3.6.7 updated. Die 3.6.7 Version beinhaltet einige Hacks, zum Teil selbst geschrieben und die Datenbank hat sich gegenüber den 2er Versionen natürlich deutlich verändert. Gibt es Dokumente, Tipps, Leitfäden etc, wie man ein solches Update möglichst perfekt über die Bühne bringt?
Würde mich diesbezüglich über Links, aber auch Erfahrungen von anderen Forenbetreibern, die diesen Prozess bereits durchgemacht haben, freuen. :)
Grüße Oli
updates sind bei der 3.x wohl nur von der letzten 2er (2.3.x) möglich
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=184430&postcount=5
ein Import via Impex ist wohl nicht wirklich ratsam (oder doch? - wäre der sauberste Start für die neue Software), die Addondaten könnte man ja trozdem seperat übernehmen, wobei such auch hier vermutlich einiges an den Hacks ändern wird
AlphawolfWMP
04.06.2007, 09:59
Hey,
alles klar, das hilft schon mal weiter.
Memo: Erst auf 2.3.10 und von da aus auf 3.6.7 :)
Heißt im Klartext, besser wäre es direkt die 2er Version auf 3.6.x upzudaten als die Daten der 2er Version per ImpEx in die 3.6.x zu importieren, richtig?
Das Upgradeskript aktualisiert von 2.2.9 auf 3.x.x.
Der grundlegende Upgradvorgang ist in der liesmich.txt im vBulletin-Paket beschrieben.
AlphawolfWMP
06.06.2007, 16:16
Der grundlegende Upgradvorgang ist in der liesmich.txt im vBulletin-Paket beschrieben.
Danke, habe mir das mal zu Gemüte geführt. Eine Frage diesbezüglich:
Dort wird das Upgrade von vb2 auf vb3 aus dem vb2 heraus beschrieben. Möglich und empfehlenswert ist ein Import der Daten aus dem vb2 per ImpEx in das vorhandene vb3 aber nicht, oder?
Möglich ist es, aber wenn du ImpEx verwendest, sind alle Abonnements weg, du musst die Moderatoren neu einteilen, alle IDs der Foren, Beiträge und Themen haben sich geändert und du fängst in den Suchmaschinen somit wieder bei Null an. Auch kann es sein, dass die Foren-Einteilung und die Foren-Berechtigungen nicht übernommen werden.
AlphawolfWMP
25.09.2007, 09:53
Hallo,
noch eine Frage dazu. Leider konnte ich nirgendwo in Erfahrung bringen, ob beim Update von 2.2.9 auf 3.6.8 die PNs portiert werden. Ich erinnere mich ganz schwach, mal gelesen zu haben, dass sie nicht übernommen werden? Stimmt das? Oder nur ein Tagtraum?
Wenn du das ganz normale Upgrade mit den dafür vorgesehenen Upgrade-Skripten machst, wird alles übernommen.
AlphawolfWMP
25.09.2007, 10:51
Alles klar, vielen Dank. :)
AlphawolfWMP
25.09.2007, 19:38
Sorry, falls das etwas weit ausholt, aber ich denke, es passt dennoch noch zum Threadsubject.
Im vb2 sah eine Threadstruktur so aus: .../forum/showthread.php?s=&threadid=99159
Im vb3.x sieht sie so aus: .../forum/showthread.php?t=99159
Gibt es da eine Art "Fallback", sodass automatisch auf die neue Struktur geleitet wird, wenn showthread.php?s=&threadid=99159 nicht gefunden wird? In den Indexen der SuMas sind ja die Links der vb2-Version gelistet, und beim Upgrade auf vb3 ändert sich damit die Linkstruktur.
Also müssten die alten vb2-Links per mod_rewrite auf die vb3-Links weitergeleitet werden oder liege ich da falsch?
Probier es doch einfach aus und sieh was passiert. ;)
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=30496
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?threadid=30496
AlphawolfWMP
25.09.2007, 23:24
Huch, das ist ja teilweise eine Erleichterung. Teilweise aber nur deshalb, weil das Gefahr für Double Content birgt... wäre es da nicht doch besser, sie weiterzuleiten?
Christian
25.09.2007, 23:34
Huch, das ist ja teilweise eine Erleichterung. Teilweise aber nur deshalb, weil das Gefahr für Double Content birgt... wäre es da nicht doch besser, sie weiterzuleiten?Sicher, sieht aber so aus als wenn du das selbst erledigen musst, ne kleine .htaccess wirkt Wunder.
AlphawolfWMP
25.09.2007, 23:38
Sicher, sieht aber so aus als wenn du das selbst erledigen musst, ne kleine .htaccess wirkt Wunder.
Jupp, das lässt sich machen. :) Aber zumindest werden die alten Links nach dem Update noch erreichbar sein, das beruhigt erst einmal. Im selben Zug muss ja auch das Archiv per mod_rewrite angepasst werden, denn da hat sich von 2.x auf 3.x auch einiges geändert.
Danke für die Infos, Jungs.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.