PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geist am Werk?

florida
04.06.2007, 04:00
Ich habe ein Problem, was ich mir nicht erklären kann. Meine Userlist, FAQ-Bereich u.s.w. waren alle nicht mehr ereichbar. Wollte in admin Bereich, ging nicht, ebenso mod-Bereich. Immer Meldung Server error oder config-problem.
Nach viel suchen im Error log des servers kamen für gewisse Dateien die Meldung: writing allowed for others.

Nach überprüfung waren fast sämtliche Ordner und Dateien auf permission 777 gestellt. Nach umstellung einiger auf 750 oder 755 geht jetzt alles wieder.

Was ist passiert? So etwas geht doch nicht von selbst?
Sogar der Mysqldumpordner war auf 777.

Alles ist ordnungsgemäss mit htaccess gesichert.

Was kann passiert sein? Wie kann ich das zukünftig verhindern?
Hoffentlich hat einer einen Ratschlag weil ich kann mir das absolut nicht erklären.

Danke im voraus.

Onur
04.06.2007, 09:18
vielleicht hat dein Serveradmin/Webhoster was umgestellt, auf was stehen denn die Dateien selber, auch 7xx, oder 666, soll ist ja 644 ;)

florida
04.06.2007, 16:26
vielleicht hat dein Serveradmin/Webhoster was umgestellt, auf was stehen denn die Dateien selber, auch 7xx, oder 666, soll ist ja 644 ;)
Das ist es ja. Alles stand auf 777, ohne Ausnahme. Alles war gesichert, ich kann es nicht verstehen. Wie kann das jemand trotz der Absicherungen machen? Das nächste mal ist vieleicht mehr Schaden. Muss wissen, wie ich es verhindern kann.

hcmagix
04.06.2007, 16:41
Das ist es ja. Alles stand auf 777, ohne Ausnahme. Alles war gesichert, ich kann es nicht verstehen. Wie kann das jemand trotz der Absicherungen machen? Das nächste mal ist vieleicht mehr Schaden. Muss wissen, wie ich es verhindern kann.

Was ist eigentlich ALLES?
Würde wenn das webroot betroffen ist mit dem Hoster klären, sollten Systemordner /var etc. auch alle 777 haben, würde ich den Server neu aufsetzen :)

florida
04.06.2007, 18:31
Was ist eigentlich ALLES?
Würde wenn das webroot betroffen ist mit dem Hoster klären, sollten Systemordner /var etc. auch alle 777 haben, würde ich den Server neu aufsetzen :)
Sämtliche Ordner und Dateien von Vbulletin sowie auch von Mysqldumper waren auf 777.
Admincp, Modcp, Includes sowie auch Mysqldumper waren durch htaccess geschützt. Ordner bzw. Dateien die nicht mit Vbulletin oder Mysqldumper zu tun haben und vom server stammten für andere Zwecke (Beispielsweise die cpanel Dateien und Ordner) waren davon nicht betroffen.
Ist mir ein Rätsel.

Onur
04.06.2007, 22:00
hab sowas nur einmal erlebt als mein Ex-Webhoster den Server gewechselt hat, dabei hat er anscheinend einfach alles übertragen ohne die verwendeten Rechte zu beachten, da dann massig Skripte nicht funktionierten, scheint er pauschal alles auf 777 gesetzt zu haben um diese Probleme zu umgehen (was Woltlab bei den frühen wbb3 Betas im übrigen auch so gemacht hatte um mit ihrem Packetmanager Dateien immer ändern zu können)

absolut schwachsinnige Aktion, aber die Leute kommen auf die dümmsten Ideen wenn ihnen was anbrennt ;)