Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ähnliche Benutzernamen bei der Registrierung verbieten
Hallo,
Ich würde gerne bei der Registrierung prüfen, ob bereits ähnliche Benutzernamen existieren, die sich von dem neuen nur durch Ziffern oder Sonderzeichen unterscheiden.
Wenn also z.B. eine "Steffi" existiert, dann soll sich kein anderer Benutzer mit "Steffi90" oder "*Steffi*" etc anmelden können.
Ist das machbar? Und wenn ja, wie?
Frag bitte bei !vbh oder !vborg nach, da vBulletin selbst keine derartige Funktion vorsieht.
Ich denke mal, das das auch nicht so einfach ist...
Hallo,
Ich würde gerne bei der Registrierung prüfen, ob bereits ähnliche Benutzernamen existieren, die sich von dem neuen nur durch Ziffern oder Sonderzeichen unterscheiden.
Wenn also z.B. eine "Steffi" existiert, dann soll sich kein anderer Benutzer mit "Steffi90" oder "*Steffi*" etc anmelden können.
Ist das machbar? Und wenn ja, wie?
Wie sieht es aus mit den Accounts:
- Steff
- Stefan
- Steffo
Wie willst du die Menge der Buchstaben festlegen auf die überprüft werden soll?
Was dir vorschwebt ist schon vom Grundsatz her fast unmöglich, da du bei jeder neuen Registrierung gegen alle alten Registrierungen prüfen lassen müsstest, was jedoch eine genaue Accountlänge voraussetzen würde. Niemand dürfte sich mit kürzeren oder längeren Accounts anmelden können (dies wäre schon einmal die erste Grundvoraussetzung) Allerdings wäre dann immer noch das Problem mit der Ähnlichkeit zu beachten
- Steffi
- Stefan
beide sechs Buchstaben, aber dennoch in den ersten vier identisch
Was dir vorschwebt bedarf einer händischen Prüfung und somit solltest du neue User von Hand freischalten müssen. Alles andere, selbst wenn exakt definiert und somit technisch umsetzbar, wäre derart komplex, dass du nach ca. 100 Usern fast keinen neuen Accountnamen mehr zulassen würdest
Wie willst du die Menge der Buchstaben festlegen auf die überprüft werden soll?
Nein, ich will die Namen nach Entfernung der Sonderzeichen gegeneinander prüfen. Normale Buchstaben bleiben davon unberührt.
Ich dachte, daß es eventuell so etwas wie ein "regex" gibt, mit dem man Namen testen kann. Genauso wie man (was es ja schon gibt) Teile von Namen sperren kann.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.