PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postparsed generiert riesigen Überhang

FiX
05.06.2007, 12:11
Hallo,

die Postparsed Tabelle auf unserem Forum erzeugt einen riesigen Überhang (12 MB heute wieder in wenigen Stunden). Das führt ja vermutlich zu enormen Performanceverlusten.

Wir verwenden ein Script, dass aus anhängen einer bestimmten Art (Replays eines Onlinespieles) eine Übersicht generiert - zeigt einem dann halt an welche Karte gespielt wurde, welche Spieler teilgenommen haben, usw. Kann es sein, dass die Beitragscachefunktion des VB nicht damit zurecht kommt? Wenn ja, was könnte man tun, damit es mit ihr kompatibel ist?

Wir haben den Beitragscache jetzt vorerst deaktiviert (kann man dann die postparsedtabelle ausleeren? Da sind jetzt noch 200MB drin und die verwenden sonst ja nur sinnlos Datenbankplatz.

edit: Und ja, Optimieren der Tabellen und Beitragscacheneuerstellen habe ich schon versucht - das war nach dem ich gestern Nacht erschrocken 22MB Überhang gesehen habe. Kamen dann halt bis zum nächsten Tag direkt wieder etliche MB hinzu. Die Tabelle leeren scheint gar nicht zu gehen - die Option ist bei dieser (bei den anderen Tabellen nicht) ausgegraut, so dass man das "empty" gar nicht anklicken kann..

pogo
05.06.2007, 13:50
TRUNCATE TABLE tabellenname;

Aber bitte vorsichtig sein und ein Backup griffbereit haben.

FiX
05.06.2007, 18:28
Ja, habe ich gemacht und das hat auch geklappt, danke. Jetzt bleibt nur die Frage, wieso die Tabelle so einen massiven Überhang erzeugt. Vom Coder des Scripts habe ich nun erfahren, dass es rein auf php ebene arbeitet und keinerlei sql Informationen speichert im Post - das wird also wohl auch nicht in die postparsed geschrieben.

Jetzt wo die Beitragscachefunktion aus ist, ist die Auslastung des Servers auch enorm gefallen (vorher war der Serverload bei ~8, jetzt ist er wieder in der Nähe von 1).

ALso es geht jetzt alles recht gut, nur ich würde natürlich eigentlich ganz gerne die Beitragscachefunktion verwenden. Kennt da irgendjmd eine Ursache, die dieses Verhalten des Überhangs in der postparsed hervorruft?

pogo
06.06.2007, 11:37
Was für einen Wert hattest du denn unter Servereinstellungen und Optimierungen->Lebensdauer gecachter Beiträge angegeben?

Bei einem kleinen Wert wird ja entsprechend viel gelöscht, da die Kopien eines Beitrags nur kurz in der Tabelle bleiben. Das wiederum vergrößert mit der Zeit den Überhang.

Mystics
06.06.2007, 11:37
In einem sehr aktiven Forum mit sehr vielen Beiträgen werden ständig Beiträge in postparsed gespeichert und gelöscht, so dass es sehr schnell zu einem Überhang kommt. Der Übergang führt aber nicht zu einem Performanceverlust, es wird nur mehr Speicherplatz belegt.

Wenn dein Serverload mit Beitragscache bei 8 lag, und jetzt bei 1, sehe ich keinerlei Grund, warum du den Beitragscache wieder aktivieren solltest. Sinn des Beitragscaches ist ja gerade, dass der Serverload sinkt.

FiX
06.06.2007, 15:11
Ja, ich hatte 31 Tage eingestellt - wir haben zwar relativ viele Beiträge (~1.000 / Tag), aber das sollte ja eigentlich nicht über Nacht schon zu 12MB Überhang führen?

Gut, ich lasse es dann jetzt erstmal aus, aber eigentlich führt der Cache ja dazu, dass der Load verringert wird und die Postings schneller geladen werden (was früher auch der Fall war).

Danke für die Tipps soweit.

Werden eigentlich auch Signaturen mit in der postparsed gespeichert, oder nur der eigentliche Inhalt des Postings?

Andreas
06.06.2007, 15:16
Nur die Beiträge. Für Signaturen ist die Tabelle sigparsed zuständig.