PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Zugang mit neuem Passwort

HolgerP
06.06.2007, 15:36
Hallo zusammen,

habe vor kurzem von Ikonboard auf vBulletin umgestellt. Daraufhin mussten alle Nutzer ein neues Kennwort anfordern. Haben alle eine Mail bekommen und viele ein neues Kennwort angefordert. Ich bekam jedoch einige Rückmeldungen (auch von versierten Nutzern!), dass sie es nicht schaffen würden, sich einzuloggen, eine neues Kenntwort zu bekommen etc. Mich hat das schon verwundert und keiner konnte irgendwie eine genauere Beschreibung abgeben.
Beim Versuch, das Ganze nachzuvollziehen stand ich beim Ausprobieren nun selbst vor dem Problem und habe zwei Szenarien durchgegangen, die gerade einem unversierten Nutzer den letzten Nerv und womöglich das Interesse an dem Forum kosten.

Folgendes Vorgehen:
1. Nutzer fordert ein neues Kennwort an.
2. Bestätigt dies in der Mail, die er daraufhin bekommt durch Klick auf den Link
2. Er erhält die Mail mit dem Passwort und klickt praktischerweise auf den dort vorhandenen Link ../forum/profile.php?do=editpassword

4. Er kommt auf die Seite mit der Systemmitteilung "Sie sind nicht angemeldet oder Sie haben keine Rechte diese Seite zu betreten." und den Feldern über die er sich einloggen kann.
5. Er gibt dort Benutzernamen und neues Kennwort ein und bekommt nach absenden angezeigt: Danke für Ihre Anmeldung $username
...
6. Er landet wieder bei 4. und sieht "Sie sind nicht angemeldet..." und auch rechts oben erscheinen die Felder zur Eingabe der Nutzerdaten.

Wenn er an dieser Stelle jetzt allerdings auf einen der ins Forum verweisenden Links klicken würde (Benutzerliste, Name des Forums, ...), dann erscheint rechts oben ganz normal "Willkommen, $username."

Ähnlich erscheint den Nutzern wohl folgendes:
1. Sie haben meine Mail vielleicht bekommen und versuchen sich mit dem alten (ungültigen) Kennwort einzuloggen (bzw. haben ihr Passwort vergessen), doch das schlägt fehl.
2. Sie kommen auf die Systemmitteilung "Sie haben einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Kennwort eingegeben..." und klicken von dort aus auf "ein neues Kennwort anfordern" (../forum/login.php?do=lostpw)
3. Sie geben dort ihre E-Mail-Adresse an, kurz erscheint die Meldung, dass das neue per E-Mail zugeschickt wird und dann
4. finden sie sich wieder bei 2, also der Fehlermeldung "Sie haben einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Kennwort eingegeben..." und fragen sich, ob was schief gelaufen ist. Sie machen das Ganze (Punkt 3) noch mal und vielleicht noch einmal und geben auf.
5. Sie gehen in ihren Mail-Account und erhalten 3 Mails mit dem Link und gehen vielleicht in die erste. Sie klicken den dortigen Link an: Wieder eine Fehlermeldung: "Die Adresse, die Sie verwendet haben, um ein neues Kennwort anzufordern, ist nicht gültig. Bitte fordern Sie mit diesem Formular ein neues Kennwort an."

Eines oder beide dieser Vorgänge haben wohl einige meiner User durchgemacht und ein paar haben mir zumindest berichtet, dass sie "Probleme" hatten...

Das Problem scheint ja bei beiden Fällen die automatische Weiterleitung zur vorherigen Seite, also sprich der Fehlermeldung zu sein. Kann man das irgendwie umgehen bzw. einstellen, dass nach diesen Aktionen z.B. auf die Startseite des Forums weitergeleitet wird?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Lösungsvorschläge!

s.molinari
07.06.2007, 09:34
Hallo Holger,

Erstelle bitte ein Supportticket, wir werden das mal anschauen.

http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php

Scott