PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Angst vor dem Update

cws
07.06.2007, 19:37
Hallo Ihr,

ich würde ja gern immer alle Sicherheitslücken schließen, alle Updates installieren - wenn diese verdammten Änderungen an Templates nicht wären. Ich habe viele Templates geändert, und es kann doch nicht sein, dass Ihr alle nur Standard-Templates nutzt.

Erklärt mir das bitte mal einer? Ich habe 3.6.2 und müsste ja nun wohl auf 3.6.7 PL1 updaten. Ich will aber nicht alle meine Templates hinterher neu schreiben müssen.

Wie geht das? Ich versteh' es bei allen Anleitungen nicht.

Gruß

Christian

Pathor
07.06.2007, 19:42
Wir haben einfach nur das TMS von Andreas (der momentan auch dieses Thema sieht :D).

Andreas
07.06.2007, 19:43
Die Mehrheit der vBulletin Nutzer verändert ihre Templates nicht oder in nur sehr geringem Umfang.

Es gibt 2 Möglichkeiten

a) Du stellst die aktualisierten Templates wieder her, führst danach deine Änderungen an diesen wieder aus

b) Du passt deine geänderten Templates an die neuen Standard-Templates an.
Hierzu musst Du dir ansehen was für Änderungen zwischen der von dir verwendeten Version der Standardtemplates und den aktuellen Standardtemplates durchgeführt wurden und diese auch an deinen Templates durchführen.

cws
07.06.2007, 19:58
Okay, würde ich also den Advanced Template Manager nehmen und meine Templates exportieren und sie dann wieder importieren - da weiß ich doch nicht, ob mein Forum hinterher noch funktioniert - oder ob ich nicht alte Fehler (Sicherheitslücken) wieder importiere.

:confused:

Andreas
07.06.2007, 20:12
Hmm, was hat es für einen Sinn Templates zu exportieren und danach diese dann wieder zu importieren?

Veränderte Templates gehen ja bei einem Update nicht verloren.

cws
07.06.2007, 20:14
Veränderte Templates gehen ja bei einem Update nicht verloren.

Genau darauf zielte doch meine Frage. Ich habe so so so viele Templates verändert. Ein Update überschreibt die doch - wenn ich das richtig verstehe? Ich meine, bislang wäre das immer so gewesen.

Andreas
07.06.2007, 20:16
vBulletin überschreibt veränderte Templates bei einem Update nie.
(Ausnahme: Man hat die MASTER Templates geändert, aber das macht man auch nicht ;))

cws
07.06.2007, 20:18
Bitte bitte, ich komme mir ja schon selbst blöd vor: Aber was sind Master-Templates?

Andreas
07.06.2007, 20:21
Die MASTER Templates sind die Templates auf denen das Standard-Style (bzw. generell ein Style ohne Oberstyle) basiert und auf welche veränderte Templates zurückgesetzt werden wenn man "Template wiederherstellen" bzw. "Alle Templates wiederherstellen" auswählt.

Diese werden bei jedem Update überschrieben.

An die MASTER Templates kommt man daher nur dann heran wenn man sein Board im Debug/Entwicklermodus betreibt.

cws
07.06.2007, 20:54
Im Thread zum Update auf 3.6.6 beispielsweise ist doch eine lange Liste von Templateänderungen. Wie geschrieben, habe ich 3.6.2 - wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich jetzt problemlos das komplette Upgrade auf 3.6.7 einspielen und meine Templates bleiben wie sie sind? navbar oder FORUMHOME z.B.?

Pathor
07.06.2007, 20:56
Ja (sofern du nicht das Master-Style bearbeitest hast)

cws
07.06.2007, 21:20
Danke für Eure Hilfe. Jetzt sind ein paar Verständnisfragen geklärt. Ich dachte echt immer, ich müsste *alle* Templates anfassen und wieder ändern, wenn ich ein Upgrade fahre. Ich mag es immer noch nicht glauben, dass es so einfach sein soll. Aber ich werde es riskieren - im besten Vertrauen auf Euch. ;)

Mystics
08.06.2007, 09:17
Deine geänderten Templates werden beim Update nicht überschrieben. Das hat natürlich zur Folge, dass die in den Ankündigungen aufgelisteten Templateänderungen bei dir nach dem Update nicht aktiv sind. Du musst manuell die Original-Templates mit deinen geänderten Templates vergleichen:

Administrator-Kontrollzentrum -> Styles & Templates -> Aktualisierte Templates suchen

Claudia
10.06.2007, 17:49
Noch eine Verständnisfrage: Ich nehme jetzt nicht jedes kleine Update vor (also von 3.6.2 auf 3.6.3 auf 3.6.4 auf 3.6.5 auf 3.6.6 und auf 3.6.7), sondern nehme mutig nur die 3.6.7 - oder?

hcmagix
10.06.2007, 18:40
genau das aktuelle Update schließt die vorherigen mit ein.

cws
10.06.2007, 22:32
Und die händisch veränderten Templates muss ich dann leider alle ebenso händisch wieder ändern, was dann im Ergbnis bei vielen Erweiterugen und Veränderungen leider einer Neuistallation entspricht.
Das ist es ja, was mich vor jeden Updates zurückschrecken lässt. aber für diesmal ist es ja durchgestanden. :)

P.S. Warum funktioniert bei mir hier die "Zitieren-Funktion" nicht?

cws
10.06.2007, 22:33
genau das aktuelle Update schließt die vorherigen mit ein.

Diesmal geht es mit dem Zitieren :)
Ja es schließt sie ein, indem es sie automatisch nacheinander ausführt.

olli0074
28.06.2007, 11:03
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Einfach updaten, denn Master Templates werden nur im Debug Modus angefasst.

Wenn man davon bisher noch nichts gehört (bzw. dahingehend nichts eingestellt hat) war, bzw ist man definitiv noch nicht drin gewesen (im Debug Modus) und hat nichts zu "befürchten" ?

Ich habe einen neuen Style importiert und dort natürlich an den Templates gebastelt. Dieser Style hat keinen Unterstyle und ist jetzt der Standard-Style.

pogo
28.06.2007, 11:26
Du kannst einfach updaten. Deine Veränderungen werden nicht überschrieben.

Du solltest vor einem Upgrade aber immer ein Backup der Datenbank erstellen und vielleicht auch noch deinen Style herunterladen.