PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkenntnisse?

Arkan66
31.07.2002, 16:23
Tach an alle,
hab ma ne Frage. Wenn ich mir das vbullein Board kaufe, kann ich es auch ohne irgenwelche Vorkenntnisse (Programmieren) installieren????
Find das Board total geil. Habe schon in mehreren solchen Foren geschrieben. Eins davon ist aus irgendeinem Grund seit ca. nem halbem Jahr offline. So wie es aussieht wird es nimmer aufmache. Habe mir gedacht, zum selbem Thema ein Board zu eröffnen.
Also, muss ich irgendwelche Vorkenntnisse besitzen um das Board zu installieren?
Danke im Vorraus

Schumi
31.07.2002, 16:33
Html Kenntisse wären gut, da du das Design des Boards durch die sogenannten Templates bestimmst...und da musste halt Html für können.

Um Hacks zu schreiben, ist es notwendig PHP zu können

Schumi

Hotte
31.07.2002, 16:34
Wenn du ein FTP-Programm bedienen kannst, um die Dateien hochschaufeln zu können, kannst du alles, was nötig ist, um das vBulletin installieren zu können.

Arkan66
31.07.2002, 16:49
Original geschrieben von Schumi
Html Kenntisse wären gut, da du das Design des Boards durch die sogenannten Templates bestimmst...und da musste halt Html für können.

Um Hacks zu schreiben, ist es notwendig PHP zu können

Schumi

Und ist es notwendig Hacks schrieben zu können???

Ein paar Html-Gefehle kann ich schon...ist aber nur minimal. Wie zum Beispiel Texte formatieren, Grafiken einbauen, Texte/Biler verlinken....hab vor meinem Urlaub ne gute Seite für html gefunden. Nach dem Urlaub komm ich wieder (vorgestern) und sehe, das mein Bruder nen format c gemacht hat. Wie die Seite heißt, weiß ich leider nicht mehr:(

Arkan66
31.07.2002, 16:50
Original geschrieben von Hotte
Wenn du ein FTP-Programm bedienen kannst, um die Dateien hochschaufeln zu können, kannst du alles, was nötig ist, um das vBulletin installieren zu können.

Wie gesagt hab keine Ahnung von programmieren und so:(
Was ist ftp? Weiß das ftp-server bestehen...kann mir aber nix darunter vorstellen!

Hotte
31.07.2002, 17:01
Du brauchst ja erstmal irgendwo Webspace mit den Spezifikationen, die das vBulletin benötigt. Auf diesen lädst du dann per FTP die Dateien hoch, rufst die install.php auf und klickst ein paar mal auf "weiter". Das wars :) (grob gesagt).

Schumi
31.07.2002, 17:11
Original geschrieben von Arkan66

Nein, natürlich nicht;-)

Schumi
31.07.2002, 17:15
Original geschrieben von Arkan66

Wie gesagt hab keine Ahnung von programmieren und so:(
Was ist ftp? Weiß das ftp-server bestehen...kann mir aber nix darunter vorstellen!

FTP= File Transfer Protocol....damit kannst du Dateien von deinem Rechner auf Webspace übertragen.

Für das vBulletin brauchst du Webspace, der PHP unterstützt, und eine MySQL Datenbank hat. Anbieter findest du hier! (http://161.58.84.221/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=29)

martin
01.08.2002, 04:06
um das nochmal etwas ausführlicher zusammenzufassen...

hab ma ne Frage. Wenn ich mir das vbullein Board kaufe, kann ich es auch ohne irgenwelche Vorkenntnisse (Programmieren) installieren????
[...]
[...]

grundsätzlich sind keinerlei programmierkenntnisse erfoderlich.
es ist aber sehr hilfreich, wenn du dir im laufe der zeit einige grundkenntnisse aneignest, da dir das dann ermöglicht, die möglichkeiten, die vB bietet, in vollem umfang auszuspielen.
solltest du dich für vB entscheiden, wird das nach der installation erstmal so aussehen wie dieses forum.
du kannst aber die farben dann ganz einfach deinen wünschen anpassen.
für größere veränderungen sind dann etwas weiterreichende html kenntnisse erfoderlich. kenntnisse in php (das ist die programmiersprache in der dieses forum geschrieben ist) sind da auch sehr hilfreich.
du könntest dann z.b. die anzeige der beiträge so ändern, dass diese nicht mehr in eckigen tabellen dargestellt werden, sondern in runden tabellen mit 100 verschiedenen farben die wild auf-und-ab hüpfen. :D
das war nun ein übertriebenes beispiel, das ist mit html nicht möglich.
es sollte nur zeigen, dass dir - bei den entsprechenden kenntnissen - ein großer freiraum zur verfügung steht, wie das forum dargestellt werden soll.

niemand setzt solche kenntnissse vorraus.
und wenn du an irgendeiner stelle nicht weiterkommst oder dir irgendwas nicht ganz klar ist, gibt es foren wie dieses, in dem dir gerne leute weiterhelfen.
du bist also beim betreib eines solchen forums nicht auf dich alleingestellt.

......

'hacks' (das hat nichts mit 'hacken' zu tun!) sind modifikationen die den funktionsumfang des forums erweitern sollen.
dafür gibt es extra seite mit unzähligen modifikationen für die verschiedensten anwendungsbereiche und interessen.
www.vbulletin.org
wenn du an sowas interesse haben solltest, kannst du die jederzeit installieren. die kosten auch nichts.

......

'ftp-server' dienen zum übertragen von dateien von einem rechner auf einen anderen.
'ftp-klienten' sind die programme, die man dafür verwendet.
da gibt es eine große auswahl und grundsätzlich ne menge streit darüber, welcher nun der beste ist.
ich verwende 'FlashFXP' www.flashfxp.com
es gibt nichts besseres. ;)
das programm ist aber nur in englisch verfügbar. je nach dem wie gut deine englischkenntnisse sind, wärs vielleicht sinnvoller mit einem deutschsprachigen programm zu beginnen.
'CuteFTP' z.b. ist auch in deutsch erhältlich:
http://www.cuteftp.com/products/cuteftp/index.asp
das ist allerdings nicht unbedingt empfehlenswert.
aber um sich erstmal mit der funktionsweise von ftp vertraut zu machen ganz praktisch.

verwendung findet der ftp-klient dann beim übertragen der vB dateien von deiner festplatte auf den webserver wo vB dann laufen soll.

Arkan66
01.08.2002, 16:52
Hi martin,
hast meine Frage bis jetzt am besten beantwortet. Einfach und übersichtlich. Weiß solche Leute zu schätzen.

Habe früher immer im Politikforum und im makedonija.de-Forum geschrieben. So weit ich weiß, sind das beide vbulletin-Foren.
Das makedonija.de-Forum hat vor ca. 3Monaten seinen Geist aufgegeben. Als man die Seite aufgerufen hat, stand da irgendwas von "virus, blablabla, apache, calibra, . . ."! Das Forum war sehr besucht, nicht nur von Makedonen, sondern auch von deutschen und anderen Landsmännern. Seit dem Vorfall kann man noch nichtmal den webmaster ne mail schicken, aus welchen Gründen auch immern.
Nun hab mich entschlossen, genau so ein Forum zu eröffnen. Die Antworten bis jetzt haben mir so gut wie gar nicht geholfen, weil da viele Fachbegriffe gefallen sind, die ich nicht kenne. Deine Antwort hat mich aber ein bisserl weitergebracht. Deswegen Danke vielmals.
Gruß Arkan